Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Mandeln Horst B. am 23.02.2019
    Hallo liebes Ärzte team, ich bin 35 habe laut meiner Frau nachts des öfteren Atempausen, als ich letztens in den Mund geguckt habe, finde ich meine Mandeln sehr gross, fast berühren sie sich, Entzündungen habe ich keine, nur morgens bin ich oft recht müde. Was kann da Abhilfe schaffen??? Gruß Hosrt
    1. Mandeln und Schnarchen Dr. med. Thomas Zeller am 23.02.2019
      Vergrößerte mandeln können nicht nur im Kindesalter zu Schnarchen und Atemaussetzern führen sondern auch im Erwachsenenalter, was dann nicht so häufig wie bei Kindern ist. Als erstes sollte eine sog. Polygrafie, also eine Schnarchuntersuchung nachts ambulant erfolgen, vielleicht macht die Ihr HNO Arzt. Je nach Ergebnis müssen die Mandeln dann früher oder später raus, ggfls auch ein wenig das Gaumensegel einkürzen. Schnarchen an sich ist ja nicht gefährlich sondern die oft damit und auch unerkannt auftretenden Atempausen die letztendlich zu schweren Folgeerkrankungen wie Hochdruck, Infarkt, Schlaganfall etx führen können. Leider ist ein mechanische Problem auch nur mechanisch also mittels OP zu beheben mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.