Patienten-Forum

Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Epiglottiszyste rechts - Panendoskopie? Angelika B. am 11.03.2019
    Guten Tag,
    wegen Schmerzen im Kieferbereich sowie teilweisen Schluckbeschwerden habe ich einen HNO Arzt aufgesucht. Dieser hat eine Epiglottiszyste rechts festgestellt. In der HNO Klinik wurde der Befund bestätigt (relativ klein) und mir wurde zu einer Panendoskopie mit Abtragung der Epiglottiszyste rechts geraten.
    Meine Frage: ist eine Panendoskopie sinnvoll und nötig? Kann nicht nur die Zyste entfernt werden?
    Danke für Ihre Stellungnahme.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben