Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Ohrenschmerzen im Urlaub Benedikt am 21.03.2019
    Hallo,
    ich bin am Montag in den Urlaub geflogen. Schon nach dem
    Start hatte ich Probleme auf meinem linken Ohr mit dem
    Druck. Nach der Landung hatte ich dieses Problem immer noch. Es fühlt sich an als sei noch immer Druck auf dem Ohr. Druckausgleich, Gähnen, schlucken alles mögliche bringt keine Abhilfe. Bisher hatte ich auch keine starken Schmerzen, es ist nur sehr unangenehm und eigentlich habe ich den Urlaub zum tauchen gehen angetreten. 3 Tage vor dem Flug war ich noch tauchen, da war alles soweit in Ordnung.
    Ich war vor Ort beim „Arzt“, er sagt das sei eine Mittelohrentzündung. Er hatte ins Ohr gesehen und das dsnn gesgat. Als Behandlung will er mir 3 Tage Antibiotika geben und verlangt dafür 350€ bar. Habe zwar eine Auslandskrankenversicherung, aber das erscheint mir doch etwas merkwürdig, daher habe ich das gelassen. Zumal ich als Kind sehr häufig eine hatte und da hatte ich definitiv stärkere Schmerzen. Ich war jetzt schon Schnorcheln und im Wasser, das hat keinerlei Probleme gemacht, nur tauchen gehe ich natürlich nicht. Ich bin aber extra dafür hierher geflogen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hilfen.

    P.S.: der Druckausgleich (Nase zu halten und ausatmen, funktioniert auch soweit, kriege den Druck raus, das Gefühl bleibt aber)
    1. Nachtrag Benedikt am 21.03.2019
      Mit Druckausgleich funktioniert meine ich das wenn ich mir die Nase zuhalten und ausatme durch die Nase, Druck auf den Ohren entsteht, den ich durch Gähnen wieder wegbekomme. Aber eben nicht dieses Druckgefühl auf dem linken Ohr
    2. Druckausgleichprobleme Dr. med. Thomas Zeller am 21.03.2019
      haben Sie anscheinend nicht, trotzdem würde ich davon abraten aktiv den Druckausgleich zu machen. SChmerzen sprechen immer für eine Entzündung also wäre das Antibiotikum nicht verkehrt, wenn es passt, um jetzt genau zu wissen was Sie haben muss man den Befund kennen (ERguss oder nicht Rötung etc) und vor allem auch eine Audiogramm haben. In seltenen Fällen können #Druckschwankungen auch mal eine Innenohrbarotrauma mit den gleichen Symptomen machen. dann wäre eine Infusion mit Cortison notwendig oder eine rasche chirurgische Intervention innerhalb 48 Stunden notwendig.... Ich weiss ja nicht wo #sie im Urlaub sind, aber rasche eine HNO Klinik aufsuchen wäre sicher sinnvoll weil ein Innenohrbarotrauma rasche behandelt werden muss
    3. Antwort Benedikt am 21.03.2019
      Die Symptome für ein Innenohrbarotrauma wären ja auch Schwindel und Hörverlust. Das habe ich beides nicht. Der Arzt sagte das er beim ins Ohr sehen eine Rötung erkannt hat. Aber sind 3 Tage Antibiotika nicht etwas wenig, nimmt man das nicht länger?
      Wäre es möglich dass das eine Mittelohrentzündung ist?
    4. Antwort 2 Benedikt am 21.03.2019
      Ich befinde mich in Ägypten im Urlaub.
    5. Antwort 2 Benedikt am 21.03.2019
      Ich befinde mich in Ägypten im Urlaub.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.