Patienten-Forum

Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. schwankendes Gehör carsten vor 3 Wochen
    guten Tag,

    ich hatte vor ca. einem Jahr einen Hörsturz, dies betraf mein linkes Ohr, und auch nach diversen Kortisonbehandlungen kam mein Gehör nicht zurück.
    Betroffen war der Frequenzbereich ab 1kHz bis auf 4kHz, dieser relative linear bis auf eine Hörschwelle von 55 db abfiel.
    Nach dem Hörsturz kam dann auch Tinnitus in verschiedenen Frequenzlagen und Lautstärken hinzu, aber auch immer sehr schwankend, unregelmäßig setzt dieser auch aus.
    Nun habe ich seit ca. einem 1/2 Jahr das Phänomen, dass mein Ohr zeitweilig völlig normal hört ( dies wurde auch per Ton-Audio nachgewiesen ) und dann plötzlich wieder ausfällt.
    Ich habe mittlerweile verschiedene HNO-Fachärzte konsultiert, aber leider kam ich zu keinem Erfolg.
    MRT wurde auch gemacht und es wurde nichts festgestellt, zuletzt wurde Blut entnommen und spezielle Hörmessungen durchgeführt um Morbus Menière auszuschließen, hier war auch nichts auffällig.
    Ich bin total ratlos und weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll.
    Ausstehend wäre noch ein Doppler-Ultraschall.
    Hat ggf. wer ähnliche Probleme gemacht und kann mir Rat geben ?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben