Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Paukenerguss und Sinupret Katja am 03.05.2019
    Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt und hat jetzt bereits zum dritten mal einen Paukenerguss bds. Eine Mittelohrentzündung hatte er Anfang April diesen Jahres. Gestern hat der Kinderarzt uns Sinupret Saft verordnet. Der Apotheker wollte den Saft mir gar nicht geben, da er erst ab 2 Jahren zugelassen ist. Darf ich den Saft meinem Kind geben?
    Danke für eine Antwort.
    1. Es wird Dr. med. Thomas Zeller am 04.05.2019
      schon einen Grund geben, warum Arzneimittel erst ab einem gewissen Alter zugelassen sind. Ich halte solche Säfte eher für wenig wirksam bei Paukenergüssen. Beim geringsten Fieber oder Schmerzen nachts lieber alsbald Amoxi geben, zum HNO gehen und mal nach den Polypen schauen lassen, die sind immer die URsache für Ohrprobleme. Was gut hilft bei Infekten und auch Paukenergüssen sind die Silbereiweisacetyltannattropfen, für die Nase. In Rückenlage mehrfach täglich. Silbereiweissacetyltannat 0,1 g
      Otriven 0,1 % 10g
      Aqua dest ad 20

      Wichtig: Silbereiweissacetyltannat NUR Boraxfrei!!!

      Anwendung: Morgens und abends jeweils 1-2 Tröpfen in jedes Nasenloch, Kind dabei in Rückenlage für ca. 2-5 Minuten belassen. Dauer ca. 2 Wochen
    2. Paukenerguss und Sinupret Katja am 04.05.2019
      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Nasentropfen habe ich mir heute in der Apotheke geholt. Mein Kind hatte Anfang April eine MOE mit Penicillin behandelt. Wobei er das AB immer wieder ausgespuckt hat und unser Arzt auf antibiotische Ogrentropfen umgestiegen ist. Wäre eine erneute AB Therapie so kurz hintereinander sinnvoll? Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
    3. Paukenerguss und Sinupret Katja am 04.05.2019
      Fieber gar mein Kind nicht. Nachts ist er unruhig, nach Nurofen dann besser. Am Tag benötigt er kein Schmerzmittel.
    4. Wenn die Dr. med. Thomas Zeller am 04.05.2019
      Kleinen nachts liegen erhöht sich der Druck rein mechanisch im Mittelohr, dann wirds unruhig, nntürlich hilft da Nurofen aber auch ohne Fieber bei entsprechendem Erguss ist ein Amoxi oft besser, Antibiotische Ohrentropfen halte ich für eine Mittelohrtentündung für sinnlos, immer kommt die Entzündung aus dem Nasenrachenraum hoch... mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.