Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Probleme nach Nasenscheidewandkorrektur Johanna am 28.05.2019
    Hallo,
    Ich bin vor sieben Tagen an der Nase operiert worden. Die Nasenscheidewand wurde begradigt, die Nebenhöhlen korrigiert, Polypen entfernt und die Muscheln verkleinert.
    Gestern wurden die Schienen entfernt, kurzzeitig bekam ich super Luft, dann ging alles zu. Heute morgen bei der Kontrolle sagte der Arzt etwas von einer Verschiebung und einem Loch in der Scheidewand. Er meinte ich soll nicht mehr Spülen und am Montag würde er schauen, wie es sich entwickelt. Ich soll aber abschwellendes Spray nehmen. Ich war so geschockt, dass ich erstmal nicht weiter nachgefragt habe. Seit ein paar Stunden bekomme ich kaum noch Luft und das Spray bewirkt keine Besserung. Ich spüre die Krusten sehr doll und es tut weh wie nach der OP. Morgen früh kann ich nochmal zum Arzt gehen, danach ist die Praxis bis Montag geschlossen und mir graut es schon vorm langen Wochenende. Hat jemand noch einen Tipp, was ich tun kann, um die Situation zu verbessern und den Heilungsverlauf zu verbessern? Gibt es Möglichkeiten das Loch durch gute Pflege zu schließen? Bin im Moment sehr niedergeschlagen, da ich die OP eigentlich wollte um die Situation zu verbessern und nicht um es noch schlimmer zu machen...
    Liebe Grüße
    1. Septumperforationen Dr. med. Thomas Zeller am 29.05.2019
      sind eine seltene Komplikation und können aber auch unbemerkt ablaufen, je nachdem wo sie sitzen und wie gross diese sind, daher kann es Verwirbelungen geben, es kann zu Krustenbildung und Blutungen kommen und die subjektivew Atmung durch die Nase kann dabei erschwert sein. Gegen eine vorsichtige Pflege sprichte meiner ERfahrung nach nichts, das muss aber der Operateur klären. Auf jeden Fall mal Geduld haben, die meisten Löcher sind asymptomatisch und wenn doch kann man diese verschliessen. mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.