Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. zustand nach Mandelentzündungen Tobias Schatzler am 29.05.2019
    Hallo an das Ärzte Team,

    Ich fühle mich seit einem Jahr total angeschlagen und hatte letztes Jahr 8 Infekte im HnO Bereich.
    Vorangegangen waren 2 eitrige Mandelentzündungen, die ich damals auf die leichte Schulter nahm und das AB absetzte als es mir gut ging und auch wieder Sport und Arbeit nach ging. Seit dem ist ein extremer leistungsknick und das spürbare abgeschlagenheitsgefühl im kopfbereich vorhanden.
    Die Mandeln sehen nicht mehr entzündet aus aber sehr klein und zerklüftet würde ich sagen. Mein HNO überhört mich gern auf dem Thema, deshalb auf dem Wege eine Zweitmeinung ob es Sinn macht, in die Richtung weiter zu Forschen.
    Mich begleiten außerdem eine permanent belegte Zunge, Mundgeruch (Magen ist gesund) und ein räusperzwang seit dem ..

    Anbei ein Foto.

    https://www.bilder-upload.eu/bild-708982-1559121406.jpeg.html

    Danke und freundliche Grüße

    Tobias
    1. Ergänzung Tobias Schatzler am 29.05.2019
      Ergänzend wollte ich sagen das Bei einem MRG Schädel eine polypoide schleimhautschwellung Sinus maxillaris und Sinus sphenondiales und eine leichte septumdevisition linksseitig festgestellt wurde. Die Indikation für das mrt war eine andere und das waren die nebenbefunde. Könnte das auch die Symptomatik erklären ? Ich hab allerdings nie eine komplett zue Nase sondern einfach Schleim im Rachen und morgens zu. Dazu eine wahnsinnige infektanfälligkeit wo es dann wirklich massiv zuschwillt 5-6 x im
      Jahr .
    2. Das hört Dr. med. Thomas Zeller am 30.05.2019
      sich nach 2 Problemen an, einerseits die Nebenhöhlen andererseits die Mandeln. ein MRT bringt in der Diagnostik der Nebenhöhlen nicht viel, ich würde ein DVT machen lassen, das ist bei der Infekthäufigkeit sicher indiziert, in der Blutuntersuchung auch mal den ASL Titer schauen lassen. Mundgeruch kann nur 3 Ursachen haben: Zähne, Mandeln oder Magen. Bei Bestätigung der NNH Problematik evtl mal über 1-2 Monate Cortison Spray nehmen, wenn die Mandeln häufige Probleme machen dann evtl eine Entfernung überlegen mfg TZ
    3. Vielen Dank Tobias Schatzler am 30.05.2019
      Für Ihre Antwort. Also mir wurde jetzt ein CT für die NNH verordnet. Auf 2 Schädel Bilder. Wurde bereits die Schwellung Keilbeinhöhle erkannt, Cortisonspray und nasendusche hab ich probiert die Infekte kommen oft wieder und brauchen immer länger, meine nasenatmung ist grundsätzlich nicht immer schlecht, allerdings merke ich das ich immer etwas Schleim im Rachen habe. Kann es sein dass evtl weiter oben was verstopft ist und man sich dadurch so abgeschlagen fühlt zb diese keilbeinhöhle ?
      Ich werde mein
      Arzt den Asl titer vorschlagen ! Akute Mandelentzündungen hab ich keine mehr gehabt aber wie gesagt der latente Mundgeruch und die belegte Zunge etc pp.

      Schönen Feiertag noch.

      LG
    4. Wenn Dr. Zeller am 31.05.2019
      Sie alles konservativ behandelt haben und der Versuch keine Verbesserung auf Dauer erbracht hat, dann kann man mal eine septumkorrektur und eine nah op ina Auge fassen. Wenn man immer schlecht Luft bekommt und man durch den Mund atmet ist das für die Mandel und die gesamten Schleimhäute nachteilig.... Mit freundlichen Grüßen tz

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.