Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. MRT sagt da ist etwas am Zungengrund - 3 Ärzte sagen da ist nichts. Und nun? NutellaBerlin am 07.06.2019
    Hallo,

    kann mir BITTE jemand helfen?

    Ich bin schon verzweifelt!

    Also: ich hatte eine MRT des Kopfes und Halses und das Ergebnis war dann:

    "Im Bereich des Zungengrundes rechts Darstellung einer auf T2 hyperintensen 8 mm großen nodulären Weichteilläsion, die auch Postkontrast sichtbar ist. Keine diffusen Infiltrationszeichen. Die übrigen Anteile des Zungengrundes sind unauffällig. Normale Darstellung des Epipharynx und Oropharynx. Normale Darstellung der Tonsillenregion. Unauffällige Darstellung des Larynx und Hypopharynx. Normale Darstellung der Speicheldrüsen. Sekretretention in der linken Kieferhöhle.

    Ergebnis:

    7 mm großer Weichteilnodulus am Zungengrund rechts (Schleimhautulkus?). Keine diffusen Infiltrationszeichen. Keine Lymphadenopathie."

    Wenn man dann googelt, landet man schnell bei Krebs, deshalb war ich bei insgesamt 3(!!!!) HNO-Ärzten (hab das alles selbst gezahlt) und ALLE DREI machten eine Untersuchung mit einem Endoskop und meinten, alles wäre total unauffällig.

    Auf die MRT-Bilder angesprochen meinte der 3. Arzt, dass er die sehen möchte, hab sie ihm gezeigt und er hat dann vergrößert, geklickt, usw... und meinte dann, dass der MRT Arzt das Zäpfchen (Uvula) als Knoten wahrgenommen hat, welches wohl dort aufgelegen ist...

    Kann das sein???

    Kann es sein, dass man in der MRT so etwas sieht, in Real dann aber nicht?

    Soll ich noch eine CT machen oder das ruhen lassen?

    DANKE!
    1. Das ist kein Widerspruch Dr. med. Thomas Zeller am 07.06.2019
      wenn etwas unterhalb des Schleimhautniveaus ist kann man es auch nicht endoskopisch sehen, man müsste die Bilder sehen dann könnte ich mehr sagen mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.