Patienten-Forum

Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Globusgefühl, verminderte laryngeale Beweglichkeit Tela Submucosa vor 2 Wochen
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Seit nun 1 Jahr leide ich an einem Globusgefühl, ich würde es hyoidal/threoidal lokalisieren. Beim Schluckakt merke ich, dass meine Larynxelevation vermindert scheint, die laterale Beweglichkeit des Larynx ist v.a. Nach links eingeschränkt und ich empfinde hierbei Krepitationsgeräusche.
    Bisher abgeklärte Untersuchungen:
    HNO (orientierend, damals v.a. Reflex)
    ÖGD (kein signifikanter Reflux)
    MRT opB
    Kurze Videoendoskopie ohne Hinweis auf Beschwerden (kein Ödem, Stimmlippen seitengleich etc.)

    Es fühlt sich so an, als wäre alles total verspannt. Das Gefühl ist Konsistent, keine Fluktiationen. Manchmal, v.a. Bei Kopfdrehung empfinde ich Schmerzen und nehme ein Knacken wahr. Auch wenn pathognomonisch für einen Globus hystericus: Beim Essen geringere Beschwerden, Beschwerden bestehen v.a. In Ruhe und beim Speichelschlucken. Keine besonderen psychischen Belastungen/Ereignisse bekannt.
    Haben Sie ggfs noch Differentialdiagnosen? Welche orientierenden Untersuchungen könnten noch gemacht werden?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben