Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Zäher Speichel (zieht Fäden und setzt sich auf den Zähnen ab) Simon am 22.05.2018
    Guten Abend,

    dieser Schritt, mich hier zu öffnen, hat wirklich sehr lange gebraucht. Es ist für mich mittlerweile eine sehr belastende Angelegenheit, die ich bislang mit den verschiedensten Mitteln ohne Erfolg bekämpft habe. Ich schildere den Hergang etwas ausführlicher, damit man genauer nachvollziehen kann, wie es dazu kam.


    Begonnen hat mein „Problem“ vor gut drei Jahren: Im März 2015 hatte ich eine Wurzelbehandlung, nachdem - mehr oder weniger zufällig - über meinem rechten oberen Schneidezahn durch ein Röntgenbild eine Zyste entdeckt wurde, die mit einem Fahrradunfall zusammenhängt, bei dem der besagte Schneidezahn abgebrochen war. Mein Zahnarzt empfahl mir damals (also im März 2015), zur Lösung des Problems eine Wurzelbehandlung durchzuführen. Also habe ich das machen lassen.

    Kurz nach dem Eingriff habe ich dann jedoch festgestellt, dass ich immer wieder meinen Speichel in meinen Mund „zurückziehen“ musste, um zu verhindern, dass ich sabbere (ist bis heute so geblieben). Dieser Eindruck entstand, weil sich nach der Wurzelbehandlung vermehrt dickflüssiger bis zäher Speichel im Bereich der oberen Schneidezähne (also eben dort, wo der Eingriff stattfand) bildete und im Bereich über den Schneidezähnen bzw. an meiner Oberlippe sammelte. Dadurch bekomme ich eben hin und wieder das Gefühl, dass ich sabbern bzw. der Speichel aus meinem Mund laufen würde.

    Damit kann ich soweit ja auch leben, weil sich die Konsistenz des Speichels von Mensch zu Mensch unterscheiden kann, wie mir bereits zahlreiche HNO-Ärzte berichtet haben, bei denen ich in den letzten Wochen zur Schilderung meiner Symptome war. Dass der Speichel dickflüssiger als vor der Wurzelbehandlung ist, stört mich auch nicht beim Essen oder Trinken. Schmerzen empfinde ich ebenfalls nicht.

    Das eigentliche und besonders belastende Problem liegt jedoch darin, dass sich dieser dickflüssige Speichel eben an der Oberlippe (also dem „gegenüberliegenden Ort“ der Wurzelbehandlung) sammelt. Dadurch, dass ich immer mit geöffnetem Mund atme, liegt meine Oberlippe quasi an meinen Schneidezähnen an, sodass der dickflüssige Speichel nach einer gewissen Zeit anfängt, auf meinen beiden oberen Schneidezähnen anzutrocknen. Das fühlt sich mit der Zunge nicht nur komisch an und war bis vor der Wurzelbehandlung auch nie der Fall, sondern sieht auch noch sehr unappetitlich aus. Ganz besonders dann, wenn ich dunklere Speisen (Kaffee, Schokolade etc.) zu mir genommen habe, verfärbt sich eben auch der Speichel entsprechend und man sieht diesen verfärbten Speichel besonders beim Reden, nachdem er auf den Schneidezähnen festgetrocknet ist. Das Einzige, was dann noch hilft, ist das Zähneputzen oder das Entfernen mit z. B. einer Serviette. Da sich jedoch immer wieder, nachdem ich diesen angetrockneten Speichel entfernt habe, neuer dickflüssiger Speichel bildet und an der Oberlippe und damit an den Schneidezähnen sammelt und antrocknet, könnte ich meine Schneidezähne im Grunde genommen gefühlte 20 mal am Tag putzen. Dass ich dazu aber weder die Möglichkeit, Zeit noch Nerven habe, versteht sich von selbst…

    Anfangs hatte mir das Ganze nichts ausgemacht, weil ich davon ausging, dass es ein paar Monate nach der Wurzelbehandlung wieder verschwinden würde. Mittlerweile stört es mich jedoch sehr stark bzw. deprimiert mich sogar in stark zunehmendem Maße, weil ich kaum noch von Angesicht zu Angesicht mit jemandem reden kann, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass es auffällt und irgendwie abschreckend wirkt, weil mein Gegenüber dann denken könnte, dass ich meine Zähne nicht putze oder unhygienisch bin.

    In jedem Fall begann mein Problem ziemlich direkt, nachdem die Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, weshalb ich diese als maßgeblich für das Auftreten meiner Problematik einschätzen würde, auch wenn ich keinen logischen Zusammenhang zwischen der Wurzelbehandlung und meinem Problem mit dem dickflüssigen Speichel erkennen kann. Für diese Vermutung spricht außerdem die Tatsache, dass sich der dickflüssige Speichel lediglich an meinen oberen Schneidezähnen bzw. dem Ort der Wurzelbehandlung sammelt, nicht jedoch im Bereich der restlichen Zähne. Bevor dieser Eingriff an meinem Schneidezahn durchgeführt wurde, war ja auch alles „normal“; sprich mein Speichel war zum Einen dünnflüssiger und lagerte sich zum Anderen nicht auf den oberen Schneidezähnen ab.


    Ich kann mir bis heute nicht erklären, was die Ursache für mein Problem ist. Das schlaue Internet hat mir noch keine Antwort geben können, weil bislang noch niemand eine konkrete Frage zu diesem Problem gestellt hat. Auch die vielen HNO-Ärzte, bei welchen ich in den letzten Wochen zur Sprechstunde war, konnten mir keinerlei Antwort auf meine Frage liefern. Es wurde mir lediglich empfohlen, z. B. speichelanregende Nahrungsmittel zu mir zu nehmen. Die sauren Drops oder das mit Zitronen versetzte Leitungswasser haben allerdings genau so wenig geholfen wie eine noch intensivere Zahnpflege als zuvor.

    Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und empfinde mein Leben kaum noch als lebenswert, weil es mir immer wieder auffällt und mich so sehr stört, ich jedoch einfach nichts dagegen machen kann. Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Person mit einer ähnlichen Symptomatik und weiß, wie man dagegen vorgehen kann?

    Tausend Dank für jeden Tipp oder Hinweis!!!!!
    1. Fassen Sie Dr. med. Thomas Zeller am 24.05.2018
      sich kurt bitte
    2. Gekürzte Fassung der Frage Simon am 24.05.2018
      Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen, ohne relevante Details auszulassen.

      Im März 2015 hatte ich eine Wurzelbehandlung am rechten oberen Schneidezahn.

      Kurz nach dem Eingriff habe ich festgestellt, dass ich immer wieder meinen Speichel in meinen Mund „zurückziehen“ musste, um zu verhindern, dass ich sabbere. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Dieser Eindruck entstand, weil sich nach der Wurzelbehandlung vermehrt dickflüssiger bis zäher Speichel im Bereich der oberen Schneidezähne bildete und im Bereich über den Schneidezähnen bzw. an meiner Oberlippe sammelte. Dadurch bekomme ich immer das Gefühl, dass ich sabbern würde.

      Das Problem liegt darin, dass sich dieser dickflüssige Speichel eben an der Oberlippe sammelt. Dadurch, dass ich durch den Mund atme, liegt meine Oberlippe quasi an meinen Schneidezähnen an, sodass der dickflüssige Speichel nach einer gewissen Zeit anfängt, auf meinen beiden oberen Schneidezähnen anzutrocknen. Das war bis vor der Wurzelbehandlung nie der Fall und sieht auch sehr unappetitlich aus. Ganz besonders dann, wenn ich dunkle Nahrungsmittel (Kaffee, Schokolade etc.) zu mir genommen habe, verfärbt sich eben auch der Speichel entsprechend und man sieht diesen verfärbten Speichel besonders beim Reden, nachdem er auf den Schneidezähnen festgetrocknet ist. Das Einzige, was dann noch hilft, ist z. B. das Zähneputzen. Da sich jedoch immer wieder, nachdem ich diesen angetrockneten Speichel entfernt habe, neuer dickflüssiger Speichel bildet und an der Oberlippe und damit an den Schneidezähnen sammelt und antrocknet, könnte ich meine Schneidezähne tagsüber im Grunde genommen beliebig oft putzen.

      Seit der Wurzelbehandlung hat sich an dieser Problematik auch nichts geändert.

      Das Problem begann, nachdem die Wurzelbehandlung durchgeführt wurde, weshalb ich diese als maßgeblich für das Auftreten meiner Problematik einschätzen würde, auch wenn ich keinen logischen Zusammenhang zwischen der Wurzelbehandlung und dem dickflüssigen Speichel erkennen kann. Für diese Vermutung spricht auch, dass sich der dickflüssige Speichel lediglich an meinen oberen Schneidezähnen bzw. dem Ort der Wurzelbehandlung sammelt, nicht jedoch im Bereich der restlichen Zähne. Bevor dieser Eingriff an meinem Schneidezahn durchgeführt wurde, war ja auch alles „normal“; sprich mein Speichel war zum Einen dünnflüssiger und lagerte sich zum Anderen nicht auf den oberen Schneidezähnen ab.


      Im Internet konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden. Auch die vielen HNO-Ärzte, bei welchen ich in den letzten Wochen zur Sprechstunde war, konnten mir keinerlei Antwort auf meine Frage liefern. Es wurde mir lediglich empfohlen, z. B. speichelanregende Nahrungsmittel zu mir zu nehmen. Die sauren Drops oder das mit Zitronen versetzte Leitungswasser haben allerdings genau so wenig geholfen wie eine noch intensivere Zahnpflege als zuvor.

      Wissen Sie, was das Problem ist und wie ich es beheben kann? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    3. Das Dr. med. Thomas Zeller am 25.05.2018
      ist sicher ein zahnärztliches Problem von der Ursache her, dort nachfragen mfg TZ
    4. Britta Gahlen am 03.03.2024
      Hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.