Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Vibrieren im rechten Ohr Klaus am 26.07.2019
    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits 2001 und 2012 leichtere Hörstürze auf dem rechten Ohr. Seit 2012 habe ich rechts eine schwere Hyperakusis, mit der ich seitdem kämpfe. Eine Gewöhnung oder Besserung ist leider nicht eingetreten. Seither benutze ich transparente Silikonstöpsel um die Umgebungslautstärke für mich erträglich zu machen.

    Nun ist seit Herbst 2017 ein neues Problem hinzugekommen. Während einer Radtour habe ich mal den Kopf nach rechts hinten gedreht. Seitdem bemerke ich im rechten Ohr zusätzlich zu meiner bestehenden Hyperakusis mit Tinnitus ein sehr lästiges Vibrieren im Ohr. Dieses Vibrieren habe ich seit 2017 ohne Unterbrechung.

    Ausnahme: Wenn ich ausatme, kann ich dieses Vibrieren für 2-3 Sekunden ausschalten, dann setzt es wieder ein. Ich möchte noch betonen, dass es sich nicht um einen Tinnitus handelt (den hatte ich ja schon vorher), sondern um ein körperlich spürbares Vibrieren im Ohr.

    Beim HNO-Arzt war ich natürlich. Dort konnte man mir aber nicht helfen. Kann mir hier jemand sagen, was da vibriert? Ist es evtl. eine muskuläre Fehlfunktion? Was kann man hier evtl. noch machen? Mein Kiefer wurde bereits abgeklärt.

    Orthopädisch ist bei mir bereits alles gecheckt. Osteopathie und Physiotherapie habe ich auch hinter mir. Alles natürlich ohne Befund. Ich glaube, dass es Zufall ist, dass das Vibrieren zum erstenmal bei einer Kopfdrehung entstanden ist. Ich habe mich damals umgedreht, weil mein kleiner Sohn überraschend von seinem Fahrrad runterfiel und ich wohl dadurch erschrocken bin.

    Mir ist auch aufgefallen, dass das Vibrieren aufhört, wenn von aussen eine Schallquelle auf mein Trommelfell wirkt. Danach setzt alles wieder ein. Meine Theorie dazu:

    Durch die Hyperakusis und den nicht mehr möglichen Lautheitsausgleich der Hörzellen versucht nun die Muskulatur diese Aufgabe übernehmen. Dadurch habe ich evtl. verspannte Muskeln im Ohr und ein verspanntes Trommelfell, welche das Vibrieren verursachen. Könnte ich damit richtig liegen? Was wäre dann für mich an Handlungsoptionen noch möglich?

    Update:
    Mir ist noch eingefallen, dass ich auch eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung habe. Kann sich das auch auf das Ohr auswirken und diese Symptome hervorrufen?

    Vielen Dank im Voraus.
    1. Vibrieren Dr. Thomas Zeller am 28.07.2019
      im Ohn kann auch mal vom musculus stapedius kommen, wir haben das öfters in der Praxis aber da vibriert es nur zeitweise und spricht gut auf die Gabe von Elektrolyten an

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.