Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. UARS / Probleme durch Nase zu atmen Michael am 07.08.2019
    Hallo,

    ich bin männlich, 43 Jahre alt, etwa einen Meter neunzig groß und 82 kg schwer. Ich habe seit meiner Kindheit / Jugend Schlafstörungen, die sich vor allem dadurch äußern, daß ich mich trotz ausreichend Schlaf nicht erholt fühle. Vor einigen Jahren habe ich deswegen einige Fachärzte aufgesucht um herauszufinden, an was das liegen könnte. Unter anderem war ich beim Endokrinologen, habe mich auf Allergien untersuchen lassen und habe ein Home-Schlafapnoe-Screening gemacht. Herausgekommen ist dabei allerdings nichts was das ständige erschöpft sein erklären würde.

    Vor einigen Wochen habe ich einen Artikel über das Upper Airway Resistance Syndrom (UARS) gelesen. Mein Eindruck ist, daß das meine Probleme sehr gut beschreibt. Ich habe seit meiner Kindheit Probleme, durch die Nase zu atmen. Ich war deshalb auch vor ein paar Jahren mal in einer HNO Sprechstunde einer großen Klinik und dort wurde auch festgestellt, daß meine Nase recht eng ist und ich schlecht Luft durch die Nase bekomme. Wenn ich die Gesichtsmuskeln etwas anspanne kann ich einigermaßen durch die Nase atmen, wenn ich das nicht tue, dann bekomme ich allerdings fast keine Luft durch die Nase. Leider habe ich das mit den Muskeln anspannen damals nicht realisiert, weil ich das schon seit Kindheit so mache. Außerdem habe ich erst mit sechs Jahren Sprechen gelernt und die Logopädin meinte, meine Zunge ist zu groß und sollte operiert werden. Das wurde allerdings nicht gemacht. Ich habe beim Zahnarzt Probleme, den Kiefer weit zu öffnen, der Kiefer ist wohl generell recht eng und ich habe einen Unterbiß.

    Weitere Symptome die in Artikeln über UARS erwähnt werden und die auf mich zutreffen sind ein schlechtes Gedächtnis und kalte Hände / Füße (habe oft beim Schlafen eine zusätzliche Decke über den Füßen, auch im Sommer, obwohl ich warme Temperaturen nachts überhaupt nicht mag). Außerdem schlafe ich auf dem Bauch und schnarche.

    Da meine Schwierigkeiten durch die Nase zu atmen evtl. ein Grund für meine Schlafprobleme sein könnten, würde ich dieses Problem gerne mal angehen. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen? Welche Vorgehensweise ist denn zu empfehlen?
    1. UARS Dr. med. Thomas Zeller am 07.08.2019
      Schnarchen UARS und OSAS sind wohl verschiedene Ausprägungen von Schlafbezogenen Atemstörungen. Messbar mittels Polygrafie, Therapiebar mittels CPAP Gerät, dabei sind die Erfolge bei UARS scheinbar nicht so gut, oder aber OP der Engstellen in Ihrem Fall die Nasenscheidewand, dies wiederum ist messbar mittels Rhinomanometrie, dabei gibt es zwei Formen die bei der die Olive bsd in die nasenlöcher eingeführt werden, oder mittels Maske, die letztere machen wenige Kollegen, hat aber den Vorteil, dass die Engstellen ganz vorne mit erfasst werden.... So wie Sie es schildern sollte man eine Septumplastik diskutieren mft TZ
    2. UARS Michael am 17.08.2019
      Vielen Danke Herr Dr. Zeller,

      ich war vor zwei Jahren mal in der HNO Sprechstunde einer großen Klinik. Dort hat man eine Rhinomanometrie gemacht und auch festgestellt, daß der Atemwiderstand durch die Nase recht hoch ist. Ich habe ein Nasenspray bekommen und regelmäßig Nasenspülungen mit einer Salzlösung gemacht, aber wirklich besser ist es dadurch auch nicht geworden.

      Die Ärzte meinten damals, daß man evtl. durch eine Operation die Situation verbessern könnte, sie davon aber eher abraten würden, wenn ich keine Beschwerden habe. Da ich mich vorher schonmal auf Schlafapnoe untersuchen lassen habe und nichts von UARS wußte, schien mir eine Operation auch nicht angebracht.

      Ich habe jetzt mal Capsinol Nasenspray versucht, da ich hoft nach scharfem Essen erstmal eine halbwegs freie Nase hatte, aber wirklich verbesser hat das meine verstopfte Nase auch nicht. Tagsüber geht das Atmen durch die Nase schon halbwegs, meistens ist nur ein Loch zu, aber beim Liegen wird es schlechter und ich habs auch schon erlebt daß ich aufgewacht bin und beide Nasenlöcher zu waren.

      Gibt es noch etwas, was ich selbst versuchen könnte um das Atmen durch die Nase zu verbessern? Cortison-haltige Nasensprays gibt es nur auf Rezept, oder?

      Ich habe Mitte September einen Termin bei einem HNO Arzt, mal schauen ob das was bringt.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.