Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Pilzinfektion? Daniel am 06.09.2019
    Hallo zusammen,

    ich habe meine "Geschichte" mal zusammengefasst und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank schon mal.

    Symptome:

    seit April fühle ich mich ziemlich müde und schlapp. Ich habe Aphten bekommen und habe regelmäßig am linken Auge innere Gerstenkörner (am oberen Lid). Meistens ist dies auch angeschwollen. Weitere Symptome sind Druckgefühl im Auge, Kieferhöhlen und Stirnhöhlen. Nase regelmäßig leicht verstopft.

    Vorgeschichte:

    - 2 mal HNO-OP -> Fensterung Kieferhöhlen und Stirnhöhlen

    - Allergien: Pollen und Milben -> Hyposensibilisierung gegen Milben (seit einem Jahr vorbei)

    - kein Asthma, regelmäßiger Sport, Nichtraucher, kaum Alkohol, gesunde Ernährung

    - keine Virusinfektionen bekannt (HIV, etc.)

    - Habe im März für 10 Tage in einem Bett mit Schimmel geschlafen (war an der Matratze). Habe es erst zu
    spät gemerkt. Hatte 2 Wochen zuvor eine Erkältung mit Fieber, welche mit Antibiotika behandelt
    wurde.Habe mich noch etwas angeschlagen gefühlt.

    Untersuchungen:

    - Auge: Der Augenarzt verschrieb mir eine Augensalbe mit Antibiotika.

    - DVT Nebenhöhlen: in beiden Kieferhöhlen und Stirnhöhlen eine kleine Entzündung.
    Kleiner Polyp in der Stirnhöhle. Sonst keine Auffälligkeiten. Belüftung der Nebenhöhle
    ist gegeben.

    - Abstrich der Nebenhöhlen negativ. Keine Bakterien und Pilze.

    - Röntgen Lunge-> keine Auffälligkeiten

    - diverse Bluttests: HIV, Hepatitis, CRP -> alles OK

    Therapie

    - Nasendusche (schon seit ca. 5 Jahren)
    - Kortisonnasenspray (jeden Morgen 1 Stoß in jeweils 1 Nasenloch)
    - Antibiotikum -> zeigte keine Wirkung (Habe vergessen welches).
    - Ein paar Wochen später anderes Antibiotikum (Amoxicillin) -> keine Besserung..

    Ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich tun soll. Ich habe weiterhin die o.g. Symptome. Kann es vielleicht sein, dass sich ein Pilz in meinen Nebenhöhlen (oder im Körper) befindet, da das Antibiotikum nicht anspricht und mein Immunsystem so in Anspruch genommen wird? Vielleicht hat es was mit dem o.g. Pilz zu tun. Bin eigentlich selten Krank, da ich einen sehr gesunden Lebensstil führe.

    Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

    Viele Grüße
    1. Da Dr. med. Thomas Zeller am 08.09.2019
      die Abstriche aus der Nase sehr unzuverlässig sind würde ich eine Bildebung in Form eine DVT anraten
    2. Pilzinfektion? Daniel am 09.09.2019
      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe vor 3 Wochen bereits eine DVT machen lassen. Die Nebenhöhlen werden noch ausreichend belüftet. Wie gesagt waren in beiden Kieferhöhlen kleine Entzündungen zu sehen. Ob die nun weg sind weiß ich nicht.

      Die Beschwerden bestehen nur auf der linken Seite, was zumindest meine Entzündungen im Auge betreffen. Auch habe ich auf der linken Seite ab und an ein Druckgefühl im Auge und so eine Art Kribbeln in der linken Kieferhöhle. Auf der rechte Seite scheint alles ok zu sein. Meine Nase ist nun seit ca. 4 Tagen gut frei, besonders nach dem Aufstehen und in der Nacht kann ich gut durchatmen. Im Laufe des Tages ist sie ab und zu leicht verstopft, was sich aber dann auch wieder bessert.

      Meine Zähne sind zudem auch in einem sehr guten Zustand. Kein Karies, Löcher, Füllungen oder Erkrankungen. Ich gehe 3 Mal im Jahr zur Zahnreinigung. Keine Weisheitszähne mehr. Kieferhöhle nicht offen.War wegen dieser Problematik auch beim Zahnarzt. Dieser konnte nichts Auffälliges feststellen.

      Mein Hauptproblem ist wie gesagt, dass ich mich oft schlapp und müde fühle, so wie nach einem Fieber, wenn man noch etwas angeschlagen ist. Meine Temperatur und Puls sind jedoch normal. Bin zurzeit im Urlaub und schone mich sehr viel. Ich schlafe viel, Esse ordentlich (Appetit ist immer da), gehe an der frischen Luft etwas spazieren. Habe noch 2 Wochen Urlaub und werde mich schonen. Danach werde ich wieder zum Arzt gehen und nochmals alles besprechen, auch was die DVT betrifft. Werde vielleicht auch zusätzlich einen anderen Arzt konsultieren. Vielleicht wurde ja etwas übersehen.

      Die Situation bzw. Symptomatik ist schon sehr seltsam, besonders was meine Angeschlagenheit betrifft. Ich werde den Arzt insbesondere nochmals auf die Situation mit den Pilz hinweisen. Habe etwas über systemische Mykosen gelesen. Irgendetwas muss ja in meinem Körper sein, was ihn so zu schaffen macht. Zusätzlich werde ich mein Blut nach einem Nährstoffmangel untersuchen lassen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.