Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Cerumensauger Wolfgang Wallroth am 25.10.2019
    Hallo, bei einer routinemäßigen Ohrenreinigung (Hörgeräteträger) hatte mein HNO das eine Ohr mit dem Cerumensauger gereinigt. Das verursachte in meinem Ohr mehrere laute und schmerzhafte Knallgeräusche. Anschließend hat sich mein Tinnitusgeräusch auf dem Ohr von der Lautstärke verdoppelt. Zusätzlich habe ich eine verminderte Hörfähigkeit und Verstopfungsgefühl im Ohr. Beim anschließenden Hörtest wurde auch ein starker Abfall einer Frequenz im Hochtonbereich festgestellt. Jetzt erhalte ich Kortisontabletten. Besteht die Gefahr eines dauerhaften Schadens? Warum setzen HNO Ärzte diesen Sauger ein, wenn er doch zu Gehörschäden führen kann? Ich habe etwas recherchiert und das kommt öfters vor. Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus.
    1. Ohrsauger Dr. med. Thomas Zeller am 25.10.2019
      sind manchmal unerlässlich für die Ohrreinigung, dabei kommt es auf die Konsistenz des Ohrenschmalzes an wie die Geräuschentwicklung ist und die empfindlichkeit des Ohres. die Therapie ist mit Cortison richtig, nicht richtig ist das ess häufig vorkommt, Gute Besserung

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.