Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Geschmacksstörung Ludwig am 05.11.2019
    Kurz zur Vorgeschichte: Meine Frau hatte vor einem Monat eine Woche lang ein starkes Brennen auf der Zungenspitze, egal was sie gegessen hat. Dadurch hatte sie beim Essen auch weniger Geschmack. Sie vermutete damals, dass es die Hand-Mund-Fußkrankheit sei, da diese gerade im Kindergarten unserer Kinder im Umlauf war. Nach einer guten Woche war sie wieder gesund.

    Zwei Wochen (heute vor ca. 18 Tagen) danach begann es bei mir mit 1-2 Tagen leichtem Halsweh und anschließend mit einem leichten Brennen auf der Zunge (mit ganz kleinen Bläschen auf der Zungenspitze, die schnell wieder weg waren). In den darauffolgenden Tagen hatte ich weniger ein Brennen, sondern ständig einen metallischen Geschmack im Mund. Dieser verging nach 4-5 Tagen wieder, jedoch schmeckte alles weniger intensiv als normal. Bis heute ist das leider so geblieben, darunter hatte ich auch Mal 2-3 Tage einen eher süßlichen Geschmack im Mund. Mein Hausarzt konnte auf der Zunge keine Pilzinfektion oder ähnliches feststellen (er verschrieb mir trotzdem Chlorhexamed). Ansonsten geht es mir auch ausgezeichnet, mache täglich viel Sport und fühle mich bestens. Es nervt nur ein wenig, dass das Essen nach recht wenig schmeckt und wollte nachfragen, ob man dabei einfach Geduld braucht und das von alleine wieder vergeht? Gibt es irgendwelche Hausmittel, die mein Geschmacksgefühl wieder verbessern könnten?
    1. Pilzinektion Dr. med. Thomas Zeller am 05.11.2019
      der Zunge kann man nur mittels eines Abstriches feststellen! Oftmals sind es durch das Missempfinden auch mechanische Irritationen der Zungenspitze die an scharfen Unterkiefezähnen vor allem nachts unbeabsichtig reiben. Ich würde mal einen hNO aufsuchen und Abstich machen lassen und die Zähne kontrollieren lassen. irgenwelche Dauermedikamente???

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.