Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Hörminderung / Tinnitus Wehrli am 29.11.2019
    Guten Tag

    Ich habe eine Hörminderung rechts ab ca 1500hz 30db, 3000hz 40db, 4000hz 55db nur Schalleitung
    Knochenleitung ca 10db Minderung, begleitet von einem Tinnitus
    siehe: http://www.kenkou.ch/hno/1.pdf

    impedanz: http://www.kenkou.ch/hno/2.pdf

    Weber fraglich minimal nach rechts lateralisiert wahrgenommen und der Rinne ist eindeutig beidseits deutlich positiv.

    Blutbild normal, MRI normal

    Ich habe ein Hörgerät probiert, nützt kaum etwas.

    Was kann das Problem sein?

    Danke
    1. Sofern Dr. med. Thomas Zeller am 29.11.2019
      der Test wahrheitsgemäss ist und bei intaktem Trommelfell kann es sich um eine Hammerkopffixation oder eine Otosklerose handeln...
    2. Audiogramm bestätigt Wehrli am 29.11.2019
      Besten Dank für Ihre Meinung. Ich schätze dies sehr!
      Audiogramm wurde bei 2 verschiedenen Ärzten in Abstand einiger Monate gemacht und bestätigen sich gegenseitig.
      Weber und Rinne sind auch eindeutig.
      Trommelfell ist intakt. Druckausgleich ist absolut problemlos. (War auch tauchen).

      Bie der Impedanzmessung ist mir nicht klar, wieso es bei beiden Messungen dieses "Täl/Lücke" hat.

      Wie gross sind die Heilungschancen bei einer Hammerkopffixation oder eine Otosklerose?

      lg
    3. Beide Dr. med. Thomas Zeller am 01.12.2019
      Arkrankungen sowohl die hammerkopffixation und die otosklerose sind mechanische Probleme die man wenn überhaupt nur operativ heilen kann, manchmal entscheiden sich die Patienten im Frühstadium der Otosklerose für ein Hörgerät mfg TZ
    4. neue Tests Wehrli am 07.02.2020
      Nun wurden endlich neue Tests gemacht, siehe

      http://www.kenkou.ch/hno/4.pdf

      http://www.kenkou.ch/hno/5.pdf

      Die Interpretation durcvh den neuen Arzt steht noch aus (1 Monat!).
      Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass die abnormal hohe Absorption im Tieftonbereich eher auf ein Problem der Tube hinweist und die Otosklerose eher ausschliesst?

      Auf eine mögliche Diagnose bin ich gespannt.
    5. Diagnose Wehrli am 06.03.2020
      Hab nun endlich die Diagnose erhalten:
      Partielle Diskontinuität der Ossikel

      Werde Ende April operiert und werde über den Ausgang berichten
    6. Stapedotomie Wehrli am 18.04.2020
      Nach unauffälligem CT wurde nun operiert.
      Der operierende Arzt war recht überrascht, dass bei mir der Steigbügel mit der Fussplatte kaum Kontakt hatte. (Immerhin Chefarzt einer Uniklinik. Er hat gesagt, dies habe er so noch nie gehabt)
      Somit wurde der Steigbügel ersetzt (Stapedotomie).
      Die OP wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Leichte Blutungen am Tag der OP. Konnte 24h nach der OP nach Hause.
      Tinnitus ein wenig schlimmer - ist jetzt vor allem Synchron mit dem Pulsschlag.
      Da das Ohr noch verschlossen ist, weiss ich noch nicht, ob die Hörminderung behoben werden konnte.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.