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Beiträge und Antworten (2759)

  1. NNH Infektion Maria am 12.11.2021
    Sehr geehrtes Ärzteteam,
    Mein HA hat Blutabgenommen CRP normal und leukos leicht erhöht.lt HA ein Infekt kein Antibiotika
    Ich habe jedoch chr. Sinusitis war dann heute beim HNO anhand Endo und Ultraschall totale NNH Entzündung soll Clindamycin nehmen da man bei chr. Sinusitis nicht auf den CRP geht lt ihm weil der da nie erhöht sein wird höchstens leukos. Ist dies so??
    Dankeschön Maria
    1. Entscheidend für die Therapie Marion Zeller am 14.11.2021
      ist der Einklang von klinischem Befund, Blutbefund und Beschwerden. Man würde bei einem hohem CRP Wert ohne Beschwerden die Ursache suchen aber nie blind ein Antibiotikum geben, umgekehrt kann man schon einen heftigen eitrigen Nebenhöhleninfekt haben der die Gabe eines Antibiotikums sinnvoll macht und CRP und Leukozyten steigen erst nach ein paar Tagen an...
  2. Ohren Beschwerden Rebecca am 12.11.2021
    Ich habe seit einer Woche ungefähr ein schmatz geräusch im linken Ohr. Vor allen beim reden. Aber nicht immer woher kommt das? Was hilft dagegen. Und rachen brennen habe ich dazu. Die zunge ist belegt.
  3. Empty nose Syndrom Rebecca am 12.11.2021
    Guten Abend. Was genau ist ein empty nose Syndrom? Und woher kommt das was hilf dagegen?
  4. Kortisonnasenspray auch bei "einfachem" Schnupfen? Christoph am 07.11.2021
    Sehr geehrte Frau Dr. Zeller,

    seit fast 10 Tagen plagt mich ein hartnäckiger Schnupfen. Die ersten 5 Tage nahm ich abschwellendes Spray und handelsübliche Medikamente wie Sinupret, Gelomyrtol, machte Nasenduschen.

    Ich denke, das Gröbste habe ich überstanden, aber trotzdem wollen die Schleimhäute nicht richtig abschwellen. Die Nase ist immer noch verstopft, riechen kann ich auch nur schlecht.

    Wäre es sinnvoll jetzt in diesem Stadium ein Kortisonnasenspray zu verwenden, um den Heilungsprozess etwas zu beschleunigen oder würde das eher schaden?

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

    LG Christoph
    1. Ein Kortisonnasenspray Marion Zeller am 07.11.2021
      hilft in diesem Stadium oft auch gut bei einem Infekt. Vielleicht noch etwas zum Ausgleich der Trockenheit der Nasenschleimhäute mit dazunehmen wie ein Nasenöl
  5. Wiederkehrende Sinusitis - Zweitmeinung einholen? M.M. am 31.10.2021
    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr im Winter vier oder fünfmal eine mit Antibiotika behandelte Sinusitis, nun ging es in diesem Jahr mit dem Wetterwechsel erneut los. Eine Sinusitis war bereits da, war auch verheilt, nun beginnen wieder erste Symptome.
    Mein HNO kann diese zwar jedes Mal erfolgreich behandeln, aber ich frage mich: Gibt es vielleicht eine grundlegendere Ursache? Wäre es sinnvoll, hierzu mal eine Zweitmeinung einzuholen?

    Über eine Einschätzung wäre ich dankbar.
    1. Bei dieser Häufigkeit der Nebenhöhlenbeschwerden Marion Zeller am 03.11.2021
      sollte man wirklich weiter eine chronische Sinusitis abklären, in der Regel macht der HNO dann ein CT oder DVT der Nebenhöhlen und einen Allergietest
    2. Wiederkehrende Sinusitis-zweitmeinung einholen. Rebecca am 16.01.2022
      Das würde ich auf jeden Fall machen. Und auf einem ct sieht man nicht immer alles. Ich habe eiter in der nase das konnte man im ct nicht sehen. Ultraschall und eine nasenspieglung wurde ich verlangen.
  6. Schluckschmerzen L. am 29.10.2021
    Ich habe seit ca 1 Woche einseitig beim schlucken gefühlt in der li Mandel einen Schmerz beim schlucken. Der HNO hat bereits untersucht und einen Mandelstein vermutet ohne das einer vor Ort ausgedrückt werden konnte, es ist auch nichts sichtbar. Vorallem beim Drehen des Kopfes nach links und dann beim schlucken schmerzt es kurz.
    1. Mandelsteine Marion Zeller am 03.11.2021
      kann man leider nicht immer ausdrücken, manchmal entstehen dann auch kleine Lymphknoten, die die Beschwerden nochmals evrstärken. Erstmal abwarten, wenn es schlechter wird nochmal zum HNO-Arzt. und ja auch virusbedingte Aphten machen die gleichen Beschwerden
  7. Schluckschmerzen L. am 29.10.2021
    Ich habe seit ca 1 Woche einseitig beim schlucken gefühlt in der li Mandel einen Schmerz beim schlucken. Der HNO hat bereits untersucht und einen Mandelstein vermutet ohne das einer vor Ort ausgedrückt werden konnte, es ist auch nichts sichtbar. Vorallem beim Drehen des Kopfes nach links und dann beim schlucken schmerzt es kurz. Tägliches Gurgeln hilft ein wenig, dennoch ist der Schmerz in dieser Stellung vorhanden. Beim essen/trinken stört nichts. Sollte der HNO nochmal nachsehen und versuchen zu drücken oder könnte es auch eine raue Stelle/Virus sein bzw. ein mandelstein der sich noch nicht löst? Wann sollte ich erneut den HNO aufsuchen oder einfach abwarten? Danke!
  8. Nase Rebecca am 29.10.2021
    Guten Tag. Ich hatte die Frage gestellt verengte nasenhaupthöhlen. Wie meinen Sie das der röntgen Arzt kann sowas feststellen ohne den patienten gesehen zu haben,? Ich habe Beschwerden ständig endzündungen der nebenhölen schlecht Luft. Wollte nur wissen das wurde 2019 festgestellt ob das der hno nicht sehen müsste wenn er in die nase guckt.? Ich habe nämlich Probleme mit der nase. 10 Packungen Antibiotika dies Jahr musste ich nehmen. Es geht einfach nicht weg.
    1. Ein Röntgen arzt behandelt keine Beschwerden, Marion Zeller am 03.11.2021
      gehen Sie mit allen Ihren Beschweren und ihren Röntegbildern zu einem HNO-Arzt
  9. Mandelabszess???? Katja am 27.10.2021
    Hatte im Mai diesen Jahres einen beginnenden Peritonsillarabszess rechts. Über Nacht. Ohne vorher erkältet gewesen zu sein oder ähnliches.
    Seit Sonntag hab ich jetzt wieder ein Druckgefühl und eine Schwellung zwischen Gaumenbogen und Mandel. Bereitschaftsdienst hat gar nicht weiter geschaut und meinte Infekt. Der HNO am Dienstag meinte Fibrom. Aber es wird weiter dicker und ich hab immer noch Angst wegen einem Abszess,da dieser ja grundsätzlich tödlich enden kann.
    1. Einen klassischen Mandelabszess Marion Zeller am 29.10.2021
      kann der HNO in einer Untersuchung sicher ausschliessen. Ein Fibrom sieht völlig anders aus als ein Mandelabszess, der im Gegensatz zum Fibrom zu heftigen Beschwerden hinter der Mandel und zu einer Vorwölbung der Mandel in dem Mundraum führt weil er sich hinter dem Guamenbogen bildet.
  10. Eitriger Geruch einseitig Kerstin am 26.10.2021
    Können die Nebenhöhlen auch ohne im Röntgen oder CT sichtbarer Verschattung entzündet sein? Ich habe einseitig einen komischen Geruch in der Nase, zwischendurch auch einseitig Halsweh undOhrenschmerzen.
    1. Nein, Marion Zeller am 29.10.2021
      eine relevante Nebenhöhlenentzündung, akut oder chronisch sieht man im CT. Bei einem eitrigen einseitigen Geruch sollte man aber auch immer einen Zahnherd als Ursache ausschliessen.
  11. Nebenhölen Nase am 26.10.2021
    Guten Tag, verengte nasenhaupthöhlen woher kann das kommen? Geht das durch eine nasenscheidewand op weg oder nasenmuscheln op? Oder kann das von alleine weg gehen. Wie stellt man das fest? Also der hno?
    1. verengte Nasenhaupthöhlen... Marion Zeller am 29.10.2021
      woher haben Sie so einen Begriff? So etwas beschreibt in der Regel ein Rötgenarzt ohnen einen Patienten gesehen zuhaben. Dies hat erstmal keine medizinische Relevanz und korreliert auch nicht zwingend mit Beschwerden. Feststellen kann dies nur der HNO-Arzt in einer Untersuchung.
  12. Nase Rebecca am 24.10.2021
    Guten Tag, was ist eine s förmige perforation in der nasenscheidewand? Und welche symptome hat man. Und wie bekommt man das weg? Lg
    1. s förmige Perforartion der Nasenscheidewand: Marion Zeller am 25.10.2021
      1. Loch in der Nasenscheidenwand in Form eines S
      2. Möglich sind: Keine Beschwerden, trockene Nase, pfeiffende Atemgerausche, nasenbluten als häufigstes
      3. Nur druch OP
  13. Tinnitus?! Micha am 21.10.2021
    Hallo,
    Seit der Nacht von Sonntag Auf Montag (mitten in der Nacht bemerkt) hab ich ein art "piepen" im Ohr (Rechts) fand es zwar seltsam, wie dass plötzlich in der Nacht kommt, aber da ich bis dahin null Erfahrung damit hatte dachte ich halt "wird dann schon wieder weg sein morgen", dem war nicht so leider
    Mir ist aber aufgefallen das ich dieses "piepen" ansich tagsüber quasi gar nich wahrnehme bzw wirklich nur dann wenn es echt still ist, das wirklich unangenehme ist, ich schlafe mit Ohrstöpseln (werde von jedem Geräusch sonst wach) und sobald ich Rechts den Stöpsel dinn habe es wirklich SEHR laut piept, sodass ich ihn rausnehmen muss

    Am nächsten Tag konnte ich durch eine glückliche Fügung zu nem HNO (war ich sonst noch nie) Ärztin hat Ohren "entstopft" wie sie sagte, (war wohl recht voll alles) und war sich recht sicher das dies mein Problem löst, dem war aber nich so leider

    Und ich muss sagen, es nervt mich tierisch das ich keine ohrstöpsel nutzen kann rechts
    weil ich dann so oder so nicht schlafen kann momentan
    Ist das denn "normal" das ein eig recht leises Ohrgeräusch sich durch einen Ohrstöpsel so massiv verstärkt? ist es vllt sogar kein Tinnitus sondern was anderes?
    Vllt hat ja jemand einn Rat :)

    Liebe Grüße
    PS falls wichtig: männlich, 31
    1. Tinnitus Marion Zeller am 25.10.2021
      ist ein subjektives Ohrgeräusch, das oft so leise ist, dass man es tagsübereinfahc nihct wahrnimmt sondern nur Abends wenn da die Umgebung leiser wird. Etwas anderes kann es nicht sein. Durch einen Ohrstöpsel kann man die Eigenwahrnehung in der Regek dtl. vergrößern. Verlegende Ohren sind häufig dei Ursahce, wenn es nach der Ohrreinigung nicht weggeht nochmals zum HNO und Hörstest machen lassen.
    2. ..... Micha am 01.11.2021
      Um mal ein Update zu geben: Nach wie vor das selbe Problem, Aber nun endlich nächsten Montag n Termin für ausführliche Tests, wird Zeit bzgl Schlaf ist es einfach sehr unangenehm!
  14. Tonsillenstein/Tonsillenabszess Sandy am 21.10.2021
    Hallo, ich habe oft Mandelsteine und dabei auch oft einen Druck auf dem Ohr. Häufig kann ich die Tonsillensteine gar nicht selber entfernen. Würden die Tonsillensteine auch irgendwann von alleine raus kommen oder Bedarf es Hilfe vom HNO?
    Seit Wochen habe ich wechselnde Halsschmerzen/brennen im Rachen. Handelt es sich dabei um normale Viren oder sollte ich zum Arzt aus Angst vor einem Tonsillenabszess?
    1. Tonsillensteine sind unbedenklich, Marion Zeller am 25.10.2021
      aber manchmal sehr lästig. Man kann sie selber entfernen, sie kommen aber oft auch so spontan druch zB Essen an die Oberfläche und werden dann weggeschluckt. Wenn einer mal so tief sitzt, kann ihn auch der HNO entfernen. Die aktuelle Beschwerden deuten eher auf einen einfachen Virusinfekt hin, nur bei streng einseitigen massiven Beschwerden wird ein Tonsillenabszess dahinter stecken.
  15. Mundsoor und nun Heiserkeit Sabine am 21.10.2021
    Guten Tag,
    wahrscheinlich aufgrund meines Asthmasprays, habe ich seit 4 Tagen einen Mundsoor. HNO Diagnostiziert.
    Nun nehme ich seit gestern Nytaderm Lösung.
    Heute werde ich nun sehr heiser (die weißen Beläge im Rachen sind besser geworden)
    Nun meine Fragen:
    Kommt das Mittel überhaupt bis zum Kehlkopf? Ist es "normal" dass Heiserkeit auftreten kann?
    Danke für Ihre RM
    1. Eine Heiserkeit kann durchaus auftreten Marion Zeller am 25.10.2021
      aber die Nystaderm Lösung kommt nie bis an den Kehlkopf. Inhalieren...
  16. Mandel Lisa La am 20.10.2021
    Können "gesunde" Mandeln zB beim essen verletzt werden? So das sie plötzlich eine Blutung hervorrufen? Bekomme leider die Angst nicht los, da meine Mandeln zerklüftet, löchrig und "chronisch" entzündet sind.
    Falls eine Blutung Auftritt, ist diese notfallmässig behandlungsbedürftig?
    Vielen Dank.
    1. Mandel Lisa La am 20.10.2021
      Ich muss noch hinzufügen das ich vor vielen Wochen beim essen starke Schmerzen in der Mandel für ca 1 Stunde verspürt habe. Leider auch an Tonsillensteine welche ich mir seitdem nicht mehr traue auszudrücken aus Angst vor Verletzung. Sind die mandeln gut geschützt falls ich doch mit einem Wattestäbchen drücken würde?
    2. Nein... Marion Zeller am 20.10.2021
      bei einem normalen Essen können Mandel nicht verletzt werden.... manchmal kann eine Fischgräte stecken bleiben, dies ist dann unangenehm aber zu einer wirklichen Blutung kommt es auch da nicht. "Löcher" in den Mandel mit Detritusbildung ist auch nur unangenehm weil diese Mundgeruch machen könne oder manchmal eben lokale leichte Entzündungen. Man kann diese aber wirklich mechanisch vorsichtig mit einem Mundspatel, der Zahnbürste, dem Finger oder einem Q-Tips ausdrücken.
    3. Die Gräte Marion Zeller am 20.10.2021
      sollte man dann schon vom HNO entfernen lassen, aber dies kommt nun wirklich auch selten vor bei viel Fisch der täglich gegessen wird....also keine Angst
  17. Blut beim nase Putzen Rebecca am 19.10.2021
    Ich habe seit ein paar Tagen blut und gelb beim nase putzen. Allgemein auch Schwindlig und schlapp. Was kann das genau sein?
    1. Klingt Marion Zeller am 19.10.2021
      nach einem typischen Virusinfekt
  18. Blut beim nase Puzen Rebecca am 19.10.2021
    Ich habe seit ein paar Tagen blut und gelb beim nase putzen. Allgemein auch Schwindlig und schlapp. Was kann das genau sein?
  19. ständige Schwellung und Knubbeln Jacky am 17.10.2021
    Hallo. Nach einem mehrwöchigen viralen Infekt entstand folgendes Problem: Bei einem Gähnen mit Subluxation des Kiefergelenks hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ein etwa erbsengrosser Knubbel sich wenige cm von der Kieferecke Richtung Zungengrund drückt. Dort angekommen, wurde sofort ein Gefühl ausgelöst, als ob etwas beim Schlucken springt. Das ist auch von aussen tastbar, mittlerweile seit gut 11 Wochen. Ein MRT brachte vergrösserte Lymphknoten hervor, die strukturell am ehesten postreaktiv sind. CRP 15, Eisen niedrig, Rest normal. Ich hatte schon Antibiose ohne Erfolg. HNO findet keine Ursache. Zähne und Kiefer in Ordnung. Orthopäde sagt, von der WS kann es nicht kommen. Der erbsengrosse Lymphknoten, der seit ich denken kann, dort war, von wo der Knubbel ausging unterm Kiefer, ist seither weg. Der Hals ist dick, das Schlüsselbein schmerzt auch. Kann sich der Lymphknoten durch die Gewalt verschoben haben & die Lymphgänge quetschen durch die falsche Position? Was könnte es sonst sein? Zyste etc ist ja durch das MRT ausgeschlossen...
    1. Die Knubbel Marion Zeller am 19.10.2021
      sind in der Regel die noch länger reaktiv postinfektiös vergrößerten Lymphknoten nach einem viralem Infekt. Eine Antibiotikagabe ändert daran gar nichts. Im MRT ist anderes ausgeschlossen. Hier braucht man einfach Gedult, die Lymphknoten gehören dorthin und tun ihre normale Arbeit. Lymphknten können sich nicht mit Gewalt verschieben.
    2. Ich muss mir also keine Sorgen machen Jacky am 19.10.2021
      auch, wenn die Lymphknoten schon 11 Wochen angeschwollen sind?
  20. BERA und subjektives Hörvermögen Micha am 14.10.2021
    Hallo,
    sie haben mir schon mehrfach Fragen zu meinem Sohn beantwortet -vielen Dank!
    Nun hab‘ ich folgende Frage… unser Sohn ( inzwischen 15) hat einen fortschreitenden Hörverlust links mehr als rechts. Links teilweise erst ab 120 DB ein subjektiver Höreindruck.
    Es wurde nun ein LAV -Syndrom festgestellt.. im CT sah man die Erweiterungen ( links >rechts).
    Nun ist es aber so, dass die BERA -Untersuchung anscheinend weitgehend normal war.
    Rechts ab 20 dB -links ab 30 dB.
    Wie kann das sein ? Das würde ja bedeuten, dass er gut hört. Ich habe aber den Einsruck das er die Hörtests nach bestem Wissen und Gewissen macht und sehe auch keinen Grund warum er sie extra schlecht machen sollte. In der Klinik meinte man der Höreindruck sei schwankend beim LAV -Syndrom -aber so ?
    Was sollen wir jetzt machen ?
    Laut seinem subjektiven Höreindruck bräuchte er links ein Cochleaimplantat .. In der BERA aber ist er quasi normal hören.
    Haben sie eine Idee ?
    Vielen Dank
    LG
    1. Das ist ein ganz speziell seltener Fall, Marion Zeller am 14.10.2021
      das würde wirklich die ich die Klinik fragen. Normalerweise kommt es zu einem Ausfall der otakustischen Emissionen und einer zur Hörschwelle passenden BERA-Untersuchung. Letztendlich ist es aber eine Erkrankung die fortschreitet und in der Regel zu einer CI Indikation führt, die auch schon vor der endgültigen Taubheit implantiert werden.

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