Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Seit 5 Wochen tgl. Knistern im Ohr Michael am 26.01.2021
    Hallo,

    ich hoffe, so halbwegs hier eine Antwort zu finden.
    Folgendes Symptom, was aber den "Ton" betreffend, bzw. wie sich das äussert, schwer zu beschreiben ist:

    Seit ca. 5 Wochen habe ich mehrmals so ein einzelnes Knistern im Ohr vergleichbar wie ein Schaum der zerfällt. Es ist von der Lautstärke nicht so, dass es im Alltag immer auffällt aber bei leiser Umgebung dann doch deutlich wahrnehmbar. Es ist nicht permanent. Mal halbe Stunde nichts, dann wieder ein oder mehrere so "Knisterer". Dann in kurzer Zeit mehrmals solche Wahrnehmungen, sehr intensiv. Anschl. wieder ca. 20 Minuten Ruhe. Als wenn mehrmals hintereinander etwas "tropft". War schon bei einer Überprüfung/Hörtest. Höre super - alles ok. Meines Erachtens kann ich es auch nicht als Tinnitus bezeichnen, da es nicht immer ist (trotzdem täglich) und nur ein einzelnes "Knistern", bzw. kurz mehrere hintereinander sind. Es ist kein Pfeiffen, rauschen, zirpen, usw. Auch befindet sich kein Haar beim Trommelfell. Diesen Zustand kenne ich und wäre auch zu laut. Es gibt auch kein Muster wo ich sagen kann, da ist es besser oder schlechter, häufiger oder nicht seltener. Letzte Nacht war schlimm, dass ich nicht schlafen konnte und ich völlig erschöpft bin (schon das 3. Mal). Irgendwie meine ich auch, diese Töne zwischen Ohr und Unterkiefer zu orten - nicht direkt aus dem Ohr (kann mich aber auch täuschen), so das ich auch unsicher bin ob es wirklich am Ohrapparat liegt. Jedoch nehme ich die Geräusche auch beim geschlossen Ohr wahr. Laienhaft würde ich sagen, dass irgendein Nerv knistert. Hört sich evtl. blöd an (gibts das überhaupt), aber auch das beschreibt es irgendwie. Kann es sein ob ein Zahnnerv die Ursache sein könnte (ja, da existieren Berichte wg. Tinnitus, jedoch speziell mit meinen Knistern, das ja nicht dauerhaft ist, nicht zu vergleichen ist). Letztendlich bin ich durch Schlafverlust schon völlig erschöpft. Wäre schön, wenn ich hierzu eine Meinung erhalten könnte. Danke.
    1. Ein Nerv kann nicht knistern... Marion Zeller am 29.01.2021
      wenn der Gehörgang oder das Trommelfell frei ist könnte es ein Tubenbelüftungsproblem sein wo wirklich Luftveränderung im Mittelohr hörbar sind. Ansonsten kann auch mal das Kiefergelenk bei Kieferbewegungen hörbar knistern oder knacken.
    2. Antwort auf 5 Wochen "knistern" Michael am 30.01.2021
      Danke für die Rückmeldung. Es ist auch in absoluter Ruhestellung, keine Kieferbewegung, schlucken, usw. Darum denke ich, ist ihre Vermutung auch nicht ganz korrekt. Aber ok, ist auch auf diesem Weg schwierig zu klären. Und die Ärzte im Allgemeinen nehmen sich heutzutage auch nicht mehr ausreichend Zeit für einen Patienten (nicht auf sie bezogen). Was solls, dann macht mich das "Ding" eben fertig. Ein Versuch wars wert.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.