Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Nebenhöhlenentzündung, Schluckbeschwerden Rene am 01.02.2021
    Hallo zusammen,

    ich bin seit ca. 8 Jahren nur einmal im Jahr krank, und das mit einer Nebenhöhlenentzündung.
    Seit über einem Jahr habe ich nun das Gefühl, als hätte ich Wasser im Ohr, bzw. bei jedem Schlucken knackt es.
    Zusätzlich habe ich noch seit ca. 1 Monat ständig das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben, dies mal mehr mal weniger. Ich bin allgemein sehr verschleimt und generell ist auch immer ein Nasenloch zu.

    Mehrere Arzt und HNO-Arzt besuche haben keinen Befund ergeben, auch ein NNH-CT zeigte nur, dass eine Seite sehr viel Schleim enthielt. Die Behandlung mit Mometason/Nasenspülung hat keine Veränderung gebracht. Bei meinem letzten Arztbesuch hat der HNO immer noch nichts gefunden Belüftung der Ohren einwandfrei, Mandeln nur etwas steif und vergrößert. Er vermutet, dass die Entzündungen/Infektionen durch die Magensäure kommen (obwohl ich nie Sodbrennen o.Ä. habe..) und hat mir 4-6 Wochen Pantoprazol 40mg verschrieben, Nach 3-tägiger Einnahme habe ich schon Kopfschmerzen, Sehstörungen und bin sehr schlapp.

    Mir kommt die Vermutung des Arztes zu vage für ein Medikament mit so vielen Nebenwirkungen vor, kann ich eventuell noch etwas anderes prüfen lassen?
    1. Stiller Reflux Marion Zeller am 02.02.2021
      ohne subjektives Sodbrennen kann durchaus solche Reizungen verursachen muss aber enstsprechend lang und hochdosiert therapiert werden. Sind Allergien und Schilddrüsenstörungen ausgeschlossen worden oder schnarchen sie regelmäßig mit offenem Mund? Wenn eine Seite im NNH CT viel Schleim enthält ist das zumindest nicht normal.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.