Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Gelbe Flüssigkeit läuft schwallartig aus der Nase Jana am 21.02.2021
    Hallo liebes Expertenteam,
    ich habe eine Frage: Ich bin vor einiger Zeit an den Kieferhöhlen operiert worden - rechts chron. Entzündung.
    Ein Schleimhautinfekt der Nase wurde gerade für 10 Tage mit antibiotischer Salbe behandelt. In den letzten Tagen habe ich zunehmenden Druck und Schmerzen in der rechten Kieferhöhle verspürt. Abends lief dann schwallartig richtig gelbes Wasser aus dem rechten Nasenloch. Das ganze 3x am Abend im Intervall. Teilweise konnte ich es durch Kopfneigung nach links provozieren. Am nächsten Tag noch einmal aber nur tropfenweise. Danach ist die Flüssigkeit in der Nase verkrustet. Der Druck war danach weg aber es bleiben dumpfe Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte, nicht dramatisch aber lästig. Was kann das für Flüssigkeit gewesen sein? Habe eine Mukozele oder Zyste in der Nebenhöhle, kann diese spontan wachsen und platzen? Die OP liegt etwas mehr als ein halbes Jahr zurück. Beim HNO vor 2 Wochen war die Kieferhöhle im Ultraschall ok.
    Vor der OP habe ich sowas schon einmal erlebt aber nicht in dem Ausmaß und dann meist nach oder während eines Infektes. Jetzt bin ich Monate infektfrei. Mache mir jetzt Sorgen. Kann eine Nasenspülung vor Wochen sowas bewirkt haben?

    Vielen Dank für Ihre Informationen!
    1. Zysten in der Kieferhöhle die platzen Marion Zeller am 22.02.2021
      können durchaus zu einem schwallartigen Flüssigkeitsausfluß aus der Nase sorgen, wenn die Zyste leer ist kann man dann natürlich auch im Ultraschall nichts mehr sehen. Nein, eine Nasedusche vor Wochen kann das nicht verursachen. Wenn es nicht weggehen sollte, wäre ein neues Röntgenbild sinnvoll. Ist die Flüssigkeit klar ? Wurde auch am so genannten Siebbein operiert?
    2. Gelbe Flüssigkeit läuft schwallartig aus der Nase Jana am 22.02.2021
      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Die Flüssigkeit war wasserähnlich aber sehr gelblich-klar - nicht wie Nasenschleim. Am Siebbein wurde nicht operiert. Die Sonographie erfolgte 2 Wochen vor dem beschriebenen Ereignis in einer Routinekontrolle. Macht es jetzt Sinn sich damit nochmals beim HNO vorzustellen? Wenn eine Zyste da war, ist die jetzt schließlich geplatzt. Wäre eine Zyste eine OP-Indikation? Damals wollte der HNO nicht an die Zyste ran, aufgrund Sorge um die Backenzähne, deren Wurzeln er ggf. verletzen könnte. Die Zyste zeigte sich erstmaig in einer Röntgen Übersicht beim Zahnarzt und war dann auch im CT zu sehen. Jedoch noch nicht besonders groß.
      Was würden Sie vorschlagen weiter zu unternehmen?
      Herzliche Grüße!

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.