Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Otosklerose Maria am 04.03.2021
    Hallo, Symptome: tiefer Tinnitus, leichte Hörminderung links, Schalleitungsstörung, laute Geräusche höre ich sehr laut und schmerzhaft. Untersuchung bei hno Ärztin ergab fehlenden Stapediusreflex. Verdacht auf Otosklerose, Überweisung in HNO Klinik. In der Klinik war Stapediusreflex abgeflacht, aber da, Ärztin wusste nicht so recht warum, schloss aber Otosklerose aus. Ich wurde nach Hause geschickt. Beschwerden sind nach wie vor da. Was kann ich noch tun? Warum ist der Reflex mal da und mal nicht?
    1. Varaible Messungen gibt es einfach mal ohne Grund. Marion Zeller am 04.03.2021
      Die Symptome passen schon zu einer Otosklerose oder auch einer idipathischen Hammerkopffixation. Ein Reflex kann eigentlich nicht abflachen, das wundert mich etwas, abflachen kann nur die Compliancekurve des Trommelfelles und die hat keine zumindest relevante Aussage, daß es keine Otosklerose sein könnte. Eine Klinik sollte ihnen andere Diagnose oder eine Lösung für ihr Problem vorschlagen. Ich würde den Befund der Klinik nochmal mit Ohrem behandelnden HNO besprechen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.