Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Trockene Nase - NNH Karin Dittewig am 26.04.2021
    Hallo,
    inwieweit wirkt sich eine trockene Nasenschleimhaut auf die Nebenhöhlen aus. Ich habe bereits seit Wochen das Gefühl, dass die NNH "zu" sind, die Wangen links und rechts der NNH und unterhalb des Auges sind geschwollen. Der HNO konnte bei einer Endoskopie nur eine sehr trockene Nase feststellen. Die ist inzwischen durch Sesamöl und Nasensalbe wesentlich besser. Es ist kaum Sekret zu sehen. Trotzdem habe ich das Gefühl gegen einen Widerstand "oben" in der Nase zu atmen, wenn ich niessen muss, gegen Widerstand oder einen Propf zu niessen. Die Nase ist ansonsten frei. Inhalieren mit 3% Kochsalzklsung löste nur am Anfang Schleim, danach nicht mehr. Die Probleme begannen schleichend über mehrere Wochen.
    Können solche Symptome nur durch Trockenheit kommen?
    Danke.
    1. Trockene Schleimhäute Marion Zeller am 27.04.2021
      können wirklich deutleihce Beschwerden machen, wenne s abermit der Pflege nicht verschwindet sollte auch ein CT der NNH gemacht werden., Schwellungen der Wangen kommen aber in der regel nihct von den darunter liegenden Nebenhöhlen, da ist ein dicker Knochen dazwischen. Auch allergische Reizungen könnten beides verursachen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.