Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Knacken des Kehlkopfes bei Bewegung Marco am 08.07.2022
    Hallo,

    mir macht etwas sehr zu schaffen und beunruhigt mich als Hypochonder. Wenn ich meinen Kehlkopf mit Finger und Damen nach links oder rechts bewegen, knackt er. Jetzt hatte ich schon mal meinen Hausarzt gefragt ob das schlimm ist und der meinte, das sind nur Wirbel, Knorpel, Muskeln etc.

    Das hat mich beruhigt, aber seitdem hab ich sowas wie einen Tick entwickelt, das ich ständig prüfe ob das Knacken noch da ist, also mit den Fingern meinen Kehlkopf bewege und es absichtlich knacken lasse. Ist auch nie weggewesen.

    Meine Frage ist mir zu peinlich als das ich sie meinem Hausarzt stellem, aber kann dadurch was passieren? Hab Angst das, wie auch immer, dadurch vielleicht der Kehlkopf einklemmt, oder sonst irgendwie was passieren kann wodurch man ersticken könnte etc.

    Kann ich irgendwas durch das absichtliche herbeiführen des Knackens auslösen oder ist das harmlos? Beschäftigt mich sehr. Danke schon mal.
    1. Kehlkopfbewegungen Marion Zeller am 20.07.2022
      Ein Kehlkopf muss beweglich aufgehängt sein, sonst funktioniert unser Schlucken nicht. Jede Bewegung, Beweglichkeit und damit auch eventuelle Geräusche sind völlig normal. Hören sie auf dort ständig zu manipulieren, sie können nichts kaputtmachen oder sich etwas einklemmmen oder gar daran ersticken. Aber sich ständig irgendwo zu drücken, kratzen oder sonstiges ist unnötig und wird irgendwann zum psychischen Tic.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.