Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Hno-Beschwerden Denise am 04.06.2023
    Hallo,
    ich habe seit Jahren Beschwerden im HNO-Bereich, die sich wie folgt äußern:
    - angefangen hat alles damit, dass meine Nase permanent verstopft war und ich meinen Geruchssinn verloren habe
    - CT hat gezeigt, dass meine Nebenhöhlen extrem verstopft sind
    - hatte eine OP, um Nebenhöhlen zu bereinigen. OP brachte allerdings keinen Erfolg
    - letztes Jahr wurde es dann extrem schlimm, mein Hals und Nebenhöhlen war unglaublich trocken, da ich nur durch den Mund atmen konnte. Alles war voller Borken, ich war 2 Monate lang heiser, hatte Atemnot
    - nach Antibiotikum und Kortison wurde es kurzzeitig besser
    - mittlerweile fühlt es sich jeden Morgen so an, als ob ich am Abend davor 2 Schachteln Zigaretten geraucht habe (ich bin Nichtraucher)
    - ich muss ständig mit Kochsalz inhalieren, da ich ansonsten nur trockenen Husten habe und diesen Belag im Hals nicht abhusten kann
    - auch so muss ich ständig husten, da dieser schleimige, extrem zähe Belag im Hals sonst immer mehr aufbaut über den Tag (Farbe grün, manchmal extrem dunkelgrün)
    - auch in meiner Nase ist noch eine extreme Borkenbildung, ich muss 2 mal täglich Nasenspülung machen, da dies sonst nicht weggeht

    Es wurde bereits Sarkoidose vermutet, das hat sich aber nicht bestätigt. Ein anderer HNO-Arzt hat den Verdacht auf GPA geäußert, näheres erfahre ich erst bei einem Termin am 13. Ich wollte mir hier evtl mal ein paar Idee holen, die ich dann vielleicht auch dem Arzt vorschlagen kann. Die meisten Ärzte scheinen leider keine Lust zu haben, mich irgendwie weiter zu untersuchen. Da heißt es dann, ich habe eine verschleppte Bronchitis oder es sei eine Kehlkopfentzündung, dann gibts n bisschen was vom Allheilmittel Kortison und schon sind sie mich wieder los. Vielleicht hat ja jemand Ideen zu Untersuchungen, die ich einem Arzt vorschlagen könnte. Meine Lunge und Bronchien wurden auch mehrfach abgehört, diese hörten sich immer sauber an. Allergietest wurde auch gemacht im Jahr 2021, habe keine Allergien

    LG
    1. Hno-Beschwerden Denise am 04.06.2023
      ich bitte den mehrfach-Post zu entschuldigen. Wenn man den Beitrag abschickt, steht dort allerdings, dass ein Fehler aufgetreten ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es beim ersten mal nicht funktioniert hat
    2. Eine Wegenersche Granulomatose Marion Zeller am 06.06.2023
      ist zwar selten, würde aber entsprechende Probleme machen. Kommt aus dem großen Formenkreis der GPA, spricht gut auf Kortison an, da es eine autiommunologische entzündliche Erkrankung ist. Oft wird es im HNO- Fachgebiet diagnostiziert, weil es typische Schleimhautveränderungen macht aber eben keine spez. Hno- sondern eine Ganzkörpererkrankung ist. Eine Biopsie sichert die Diagnose
    3. Eine Wegenersche Granulomatose Marion Zeller am 07.06.2023
      ist zwar selten, würde aber entsprechende Probleme machen. Kommt aus dem großen Formenkreis der GPA, spricht gut auf Kortison an, da es eine autiommunologische entzündliche Erkrankung ist. Oft wird es im HNO- Fachgebiet diagnostiziert, weil es typische Schleimhautveränderungen macht aber eben keine spez. Hno- sondern eine Ganzkörpererkrankung ist. Eine Biopsie sichert die Diagnose

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.