Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Korrektur-Ohrentzündung Agatha am 07.07.2025
    Hallo zusammen,
    ich hatte vor ca. vier Wochen eine Ohrentzündung in beiden Ohren und Kieferschmerzen. Ich war damals beim Hausarzt, der mir Ciprofloxacin-Ohrentropfen verschrieben hat, die ich 5 Tage lang angewendet habe. Die Beschwerden wurden dadurch besser, aber sind nicht ganz verschwunden.

    Eine Woche später war ich dann beim HNO und bekam dann eine Salbe ins Ohr appliziert, die ich 2 Tage drin hatte. Danach war es weiterhin nicht ganz weg – ich hatte immer wieder leichte Schmerzen oder Kieferschmerzen.

    Vor einer Woche war ich dann erneut beim HNO, weil sich die Symptome nicht verbessert haben. Dort meinte der Arzt, es sei eine ungefährliche Entzündung des Gehörgangs – deshalb keine Antibiotika mehr, um z. B. einer Pilzinfektion vorzubeugen. Stattdessen verschrieb er mir das OtoCura-Ölspray, das ich seit Freitag regelmäßig anwende.

    Aktuelle Symptome:
    • Rechtes Ohr: Schmerz fast weg
    • Linke Seite (Kieferbereich):
    Seit ein paar Tagen starke Kieferschmerzen beim Kauen oder weiten Öffnen des Mundes, vor allem oberhalb des Kiefergelenks, nahe dem Ohr
    • Linkes Ohr: Manchmal kurzer, stechender Schmerz (1 Sekunde)
    • Kein Fieber, kein Ausfluss, kein Hörverlust

    Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die Kieferschmerzen vom Kiefer selbst kommen (z. B. durch Anspannung oder Fehlbelastung) oder ob es vielleicht mit der immer noch nicht ganz abgeheilten Entzündung im rechten Ohr zusammenhängt (z. B. durch Reizung der Nerven in dem Bereich).

    Fragen an euch:
    • Hatte jemand von euch nach einer Gehörgangsentzündung ähnliche Kiefer-/Ohr-Beschwerden?
    • Ist das normal, dass sich die umliegende Region (Kiefergelenk, Gesichtsnerven) noch gereizt anfühlt?
    • Gibt es Hausmittel oder Tipps zur Linderung (Wärme, Schonung, Massagen)?
    1. Beides, Marion Zeller am 09.07.2025
      Gehörgangs- und Kiefergelenksbeschwerden machen sehr ähnliche und gleich lokalisierte Beschwerden. Wenn es mehr ein Bewegungsschmerz wie bei Ihnen ist, spricht viel für eine Gelenkursache. Die Gehörgangshautentzündung merkt man eher, wenn man einen Schmerz durch die Verschiebung des Gehörganges bzw. der Ohrmuschel am Ohrläppchen. Manchmal hat man auch beides. Vielleicht erstmal noch ein bisschen das Ohr pflegen, sonst zu ZA Kiefergelenk anschauen lassen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.