Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Tubenkatarh / Flüssigkeit steckt drin/ Nasenspülsalz Theo am 26.04.2026
    Ich habe schon seit Monaten bis einem Jahr/ über einem Jahr einen Tubenkatarh. Ich war schon bei einigen HNO Ärzten in Behandlung nur keiner kam weiter. Stand ist es steckt Flüssigkeit drin, ich vermute stark das leider durch die nasendusche mit nasenspülsalz drin steckt. Frage- gibt es ne Möglichkeit das selbst zu behandeln?
    1. Wenn Sie Marion Zeller am 03.05.2026
      schon seit einem Jahr bei einigen HNO`s waren habe sie sicher Medikamente bekommen. Selber könne Sie dann nur die verursachenden Nasenspülungen absetzten, dauerhaft kann davon aber kein Wasser im Ohr bleiben, das resobiert die Schleimhaut. Rotlichtbestrahlungen und Druckausgleich sowie Kaugummikauen ist gut, Allergien und eine chron. Nasennnebenhöhlenentzündunge sowie eine Nasenrachenveränderung abklären, ggf. corticoidhaltiges Nasenspray, sonst nur Paukenröhrchen durch den HNO möglich, dann muss aber sicher sein dass wirklich eine Paukenerguss vorliegt

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.