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Beiträge und Antworten (2764)

  1. Mandelentzündung Michelle am 01.03.2022
    Hallo, ich vermute ich habe eine Mandelentzündung aber bin mir nun nicht sicher ob ich zum Arzt gehen sollte oder nicht. Vor ein paar Jahren, als ich meine erste Mandelentzündung hatte waren meine Symptome viel stärker (40 Grad Fieber, Hals- und Schluckbeschwerden, allg. Schwäche). Seither bekomme ich (warum auch immer) jedes Jahr eine Mandelentzündung und starken Ausschlag von Penicillin aber nun habe ich lediglich leichte Kopfschmerzen und Schluckbeschwerden. Auf meiner einen Mandel ist ein gräulicher Strich und auf der anderen ein kleiner gelber Punkt. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen?
    1. Ohne Fieber und lokale Beschwerden Marion Zeller am 08.03.2022
      sind das meistens nur Mandelsteine oder Detrituspröpfe. Ausdrücken Kaugummi Gurgeln ist da ausreichend.
  2. Chronisch granulierende Mastoiditis I.R. am 23.02.2022
    Hallo Fr. Dr. Zeller!

    Danke für die letzte Rückmeldung.
    Nach einem erneuten MRT, welches den Trigeminus für die Beschwerden ausschließen sollte, weiß ich nun, dass weiter chronisch-entzündliche Veränderungen im Bereich der verbliebenen Mastoidzellen vorliegen, laut Radiologe unverändert zur Bildgebung vor der Operation. Die Läsionen finden sich auch in unmittelbarer Nähe zum N. Vestibulocochlearis.
    Ich habe noch keine Einschätzung von meinem HNO, aber der Befund bedeutet bestimmt eine erneute Operation?
    Vielen Dank noch mal für Ihre bisherigen Einschätzungen.
    Freundliche Grüße,
    Isabella R.
    1. Danke für die Rückmeldung, Marion Zeller am 23.02.2022
      ich würde ja immer noch zu einem oralen Cortisonschema raten....
    2. Chronisch granulierende Mastoiditis I.R. am 23.02.2022
      Danke, ich versuche es beim nächsten Termin einzubringen :)
  3. Belüftungsstörung? Lapido am 23.02.2022
    Feb 2021: Beim Tauchen Barotrauma ohne Riss im linken Ohr, seit dem Tinnitus. Weiter geraucht 6 Monate. Meistens ohne Probleme, selten mal probleme gehabt Druckausgleich hinzubekommen aber kam so Ca. Jeden 10. Tauchgang vor.

    Habe dann gemerkt seit dem kann ich links and Land keinen Druckausgleich machen (es poppt nie) aber beim tauchen geht es. Wieso???

    Februar 2022: Erkältung. Dann Nase geputzt und dadurch ausversehen zu starke Druckausgleich beide Ohren. Schmerzen. Wurde dann besser aber gestern plötzlich SEHR starke Schmerzen. Vor allem wenn ich liege oder kopf bewege oder Kopfhörer trage die das Ohr umschließen (on ear). Könnte kaum schlafen, habe dann im Sitzen geschlafen.

    Heute zum HNO. Hat ins Ohr geguckt und sagt es sieht alles super aus. Keine Entzündung. Trommelfell links vorgewolbt aber kann von der Erkältung sein. Bin nach Hause aber Schmerzen so schlimm bin nochmal anderen HNO weil ich dachte da muss was sein. Aber auch der 2. Hno hat gesagt da ist alles gut. Er sagte sogar da ist nichts vorgewölbt. Schmerzen aber immernoch da!!!

    Am 19. März gehe ich beruflich wieder tauchen. Hoffe es word funktionieren. Ich weiss nicht was ich tun soll oder was ich habe. Eventuell eine Belüftungsstorung?? Wenn schon Kopfhörer weh tun wie soll tauchen klappen?
    1. Zu Frage 1: Marion Zeller am 23.02.2022
      beim Druckausgleich, auch wenn er funktioniert, muss es nicht immer merklich im Ohr ploppen. Solange der Druckausgleich beim Tauchen funktioniert ist alles gut wie es ist.

      Zu 2. Schmerzen nach Schneuzen im Ohr bei einer Erkältung kann durchaus von einen Tubenproblem durch die Erkältung führen. Dann tu te s aber nicht weh wann man den Kopf bewegt bzw. wenn man Kopfhörer trägt. 2 unterschiedliche HNO Ärzte sollten eine Mittelohr- aber auch ein Gehörgangsproblem erkennen. Dier Schmerzrezeptoren im Ohr sind aber ausgeprägt, so dass der Schmerz ofz über die sichtbaren Veränderungen hinaus anhalten. Also Rhinopront kombi 3 x tgl. abschwellendes Nasenspray und Ibuprofen.
    2. Belüftungsstörung? Oezkan am 24.02.2022
      Danke für Ihre Antwort. Ich hoffe nur das es mit dem Tauchen weiterhin gut klappen wird in 3 Wochen. Die Sache ist das wenn ich an Land Druckausgleich mache auch die Ärzte diesen nich sehen, also funktioniert es wohl wirklich nicht an Land. Ich frage mich wirklich wieso es (jedenfalls bisher) beim Tauchen geht. Kann man sowas gut behandeln eine einseitige belüftungsstorung falls es das ist was ich habe?
    3. Auch ich als HNO Marion Zeller am 25.02.2022
      sehe optisch nicht jeden DRuckausgleich und trotzdem funktioniert er...
    4. Letzte Sache Oezkan am 26.02.2022
      OK das ist schon mal gut zu wissen. Danke Ihnen für die Hilfe. Ich habe nur noch eine letzte Sache die ich wissen möchte. Seit einigen Wochen als meine Erkältung angefangen hatte, schmerzt mein linkes ohr immer stark wenn ich Kopfhörer trage am PC die das Ohr umschließen. Kopfhörer die man ins Ohr steckt dagegen tun nicht weh. Kommt der Schmerz vom Druck der entsteht? Woher könnte das kommen. Vorher hatte ich das nicht und die Erkältung ist seit einigen Tagen auch vorbei.
  4. Mandelsteine Worring am 22.02.2022
    Hallo,
    ich habe seit ca. einem Jahr starke Probleme mit Mandelsteinen. Sie äußern sich durch permanentes Fremdkörpergefühl, sehr schlechter Geschmack und starken Mundgeruch. Das Problem bei mir ist das die Steinchen nicht sichtbar an der Oberfläche der Mandel zusehen sind, sondern ich gehe davon aus das sie hinter der Mandel Versteckt in einer Krypte sitzen da ich auch sehr große Mandeln besitze die teilweise stark vernarbt sind. Ab und an gelingt es mir einen kleinen Mandelstein durch starkes Gurgeln zu entfernen allerdings löst das nicht meine Beschwerden. Ich denke die kleinen Steine sind auch nicht das was mich so stark belastet sondern wahrscheinlich ein großer festsitzender Mandelstein der seit Monaten nicht an die Oberfläche gelangt. Ich war bisher bei drei HNO Ärzten doch niemanden konnte einen Befund feststellen da die Mandelsteine ja nicht sichtbar sind. Aus dem Grund sagten mir fast alle Ärzte das selbe, und zwar das sie mir nicht an der Mandel "rumölen" können ohne auch nur etwas zu sehen. Nun wäre meine Frage wie ich einen so tiefsitzenden Mandelstein wieder los werde? Ich habe schon sämtliche Methoden die man bei Google vorgeschlagen bekommt ausprobiert jedesmal ohne Erfolg. Ich wäre sehr dankbar über einen hilfreichen Tip bzw. Eine Idee diesen belastenden Stein/Steine los zu werden. Vielen Dank
    1. Wenn Mandelsteine oder vernarbte Krypten/Zysten in den Tonsillen Marion Zeller am 23.02.2022
      zugenarbt sind bekommt man diese durch Mandelreinigung nicht heraus. Da würde nur eine Mandelentfernung helfen. Allerdings wird niemand allein aufgrund von Tonsillensteinen Mandeln operativ entfernen, dan steht ein höheres OP-Risiko den Beschwerden entgegen.
    2. Mandelsteine Worring am 23.02.2022
      Vielen Dank für ihre Antwort. Das bedeutet also das es in meinem Fall keine Möglichkeit gibt die Beschwerden los zu werden bzw. zu lindern? Gäbe es denn eine Möglichkeit den Befund von vernarbten Mandelsteinen festzustellen wenn Oberflächlich nichts zusehen ist? Denn ich muss sagen das Permanente Fremdkörpergefühl beim schlucken und der sehr schlechte Geschmack sind auf Dauer eine ziemliche Belastung auf die Psyche. Dazu kommt noch das schlechte Gefühl mit Leuten zu sprechen die eventuell von Mundgeruch der aufgrund der Steine entsteht „belästigt“ werden.
  5. Hörsturz - Hörverlust im Liegen Anne am 17.02.2022
    Guten Tag,

    ich hatte am 22.01. einen Hörsturz im Tieftonbereich. Nach drei Injektionen Prednisolut 250 mg in die Armvenen konnte am 28.01. zunächst eine deutliche Verbesserung festgestellt werden. Am Abend des 28.01. trat jedoch wieder ein Hörverlust im Tieftonbereich ein. Der Hörtest am 02.02. zeigte dann nochmals eine deutliche Verschlechterung zum ersten Hörtest. Es folgten zwei Kortison-Injektionen direkt ins betroffene Ohr am 03.02. und 10.02., die zunächst ebenfalls keine Verbesserung brachten. Am 11.02. konnte dann wieder erstmals eine deutliche Verbesserung des Hörvermögens nach einem ca. 20 minütigen Schwindelanfall (Schwankschwindel) festgestellt werden. Die Verbesserung hielt ca. 3 Stunden an. Nachdem ich mich hingelegt hatte nahm das Hörvermögen jedoch wieder deutlich ab. Am Morgen des 12.02. nach dem Aufstehen folgte wieder ein Schwindelanfall mit Verbesserung des Hörvermögens über den gesamten Tag. Am Abend des 12.02. nahm das Hörvermögen wieder ab. Dies ist nun seitdem jeden Tag der Fall:
    Beim Aufwachen - schlechtes Hörvermögen, nach dem Aufstehen nimmt das Hörvermögen zu und ist fast wieder normal. Nach dem Zubettgehen im Liegen nimmt das Hörvermögen wieder deutlich ab. Es entsteht bei mir somit der Eindruck, dass sobald ich mich hinlege, das Hörvermögen abnimmt. Heute Nacht habe ich daher mit vielen Kissen fast im Sitzen geschlafen und das Hörvermögen war durchgehend da.

    Woran kann es liegen, dass sich das Hörvermögen im Liegen deutlich verschlechtert?

    Vielen Dank!
    1. Klingt nach einem rez. endolymphatischen Hydrops Marion Zeller am 23.02.2022
      ....früher kannte man dieses Problem nur unter dem Namen Morbus Meniere. Es kommt wahrscheinlich multifaktiorell zu Überdruckphänomenen im Innenohr mit typischerweise anfallsweisem Tieftonhörverlust, Schwindel und Tinnitus. Da das Innenohr indirekt mit dem Liquor verbunden ist, kann es theroretisch auch bei Drucksteigerung zu Ohrsymptomen kommen. Alternativ kommt ein ausgeprägtes HWS Problem in Frage auch da kann es im Liegen zu vermehrten Problemen kommen.
  6. Schluckprobleme Larissa am 15.02.2022
    Guten Tag,
    Ich habe seit circa 2 Jahren Schluckprobleme, nachdem ich sah wie ein Freund durch das Heimlich Manöver gerade so gerettet werden konnte (anatomisch ist bei mir alles unauffällig) und dadurch hat sich eine Angst vor dem Verschlucken bzw. vor dem Ersticken von Nahrung entwickelt.
    Da ich mich anatomisch nicht detailliert mit dem Schluckakt auskenne und ich auch nicht googeln möchte (aufgrund von Dutzenden Horrorgeschichten) würde ich ihnen gerne ein paar Fragen stellen. Leider wurde ich von meinem HNO- Arzt nicht ernst genommen, weshalb ich auf Sie zurückgreifen möchte.
    Ist eine vollständige Obstruktion der Atemwege möglich wenn man die Nahrung gut gekaut hat? Und wie funktioniert verschlucken überhaupt? Müssten die Speisen wirklich eingeatmet werde, oder passiert dies durch eine Fehlfunktion der Epiglottis selbst? Und ist gefährliches Verschlucken des Speisebreis überhaupt möglich auch wenn die Epoglottis durch Ablenkung beim Essen nicht vollständig geschlossenen ist?
    Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen, damit ich meiner Angst mit realistischen Gedanken entgegen kommen kann.

    Herzliche Grüße
    1. Veschlucken...ohne anatomischen Grund... Marion Zeller am 16.02.2022
      Sie habe es im ersten Satz schon richtig formuliert. Nach dem was pasiert ist haben Sie einfach Angst sich so zu verschlucken, dass Sie ernsthaft Schaden nehmen. Natürlich gibt es nichts was es nicht gibt aber eine realistische Gefahr eines Gesunden sich so zu verschlucken dass das Leben gefährdet ist ist extremst gering. Eine vollständige Obstruktion bei gekauter Nahrung ist kaum möglich und die Epiglottis schliesst die Atemwege komplett ab, da gelangt gar nichts von der Nahrung in die Luftröhre. Das Schlucken ist ein Reflexe und ist mal Eingeschluckt läuft alles ohne Ihr Zutun so ab wie es laufen soll. Und hat man sich wirklich mal verschluckt setzt ein reflexartiger Husten ein der dann auch nochmals als Schutz Nahrungsreste aus der Luftröhre heraus befördert. Die Angst die Sie haben hat sich nur in Ihrem Kopf festgesetzt und ist nihct realistisch.
    2. Schluckprobleme Larissa am 17.02.2022
      Vielen Dank für die Antwort :)
  7. Schluckprobleme Larissa am 15.02.2022
    Guten Tag,
    Ich habe seit circa 2 Jahren Schluckprobleme, nachdem ich sah wie ein Freund durch das Heimlich Manöver gerade so gerettet werden konnte (anatomisch ist bei mir alles unauffällig) und dadurch hat sich eine Angst vor dem Verschlucken bzw. vor dem Ersticken von Nahrung entwickelt.
    Da ich mich anatomisch nicht detailliert mit dem Schluckakt auskenne und ich auch nicht googeln möchte (aufgrund von Dutzenden Horrorgeschichten) würde ich ihnen gerne ein paar Fragen stellen. Leider wurde ich von meinem HNO- Arzt nicht ernst genommen, weshalb ich auf Sie zurückgreifen möchte.
    Ist eine vollständige Obstruktion der Atemwege möglich wenn man die Nahrung gut gekaut hat? Und wie funktioniert verschlucken überhaupt? Müssten die Speisen wirklich eingeatmet werde, oder passiert dies durch eine Fehlfunktion der Epiglottis selbst? Und ist gefährliches Verschlucken des Speisebreis überhaupt möglich auch wenn die Epoglottis durch Ablenkung beim Essen nicht vollständig geschlossenen ist?
    Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen, damit ich meiner Angst mit realistischen Gedanken entgegen kommen kann.

    Herzliche Grüße
  8. Chronisch granulierende Mastoiditis I.R. am 12.02.2022
    Guten Tag Fr. Dr. Zeller!

    Eine Dilatation fand bei der OP nicht statt. Die Tympanometrie wurde in der Klinik gemacht, die operiert hat. Mir wurde gesagt, dass in einem halben Jahr ein Kontroll-MRT gemacht werden soll. Ansonsten sei keine Reizung sichtbar. Ich habe erwähnt, dass das Röhrchen häufig "zu" ist - bei der Untersuchung war es gerade offen, somit war dies nicht weiter Thema.
    Bin ratlos - die Probleme mit dem Druck erklären sich ja nicht mit einem Schmerzsyndrom (z.B. Schmerzen und Pulsieren im Ohr nach trinken).
    Die Medikamente nehme ich natürlich und sie wurden auch erhöht - wirken aber nicht so gut.

    Falls Sie noch Ideen haben, wäre ich sehr dankbar dafür - langsam werde ich etwas hoffnungslos.
    Danke für die Rückmeldung!
    Freundliche Grüße,
    Isabella R.
    1. Mir fällt auch nur noch Marion Zeller am 15.02.2022
      die Cortosonkur zur "Degranulation" ein.
  9. Schleimhautreizung durch Dauertestung Arne am 11.02.2022
    Moin Moin,

    da ich mich für meine Arbeit täglich im Testzentrum testen muss sind meine Nasenschleimhäute stark gereizt und ich habe mittlerweile fast täglich Nasenbluten. Ohne Test darf ich jedoch nicht arbeiten gehen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
    1. Dann bitte gute Nasenpflege Marion Zeller am 15.02.2022
      mit Nasensalbe, Nasenöl, Salzlösungen, wie man eben auch eine trockene Haut gut pflege zur Erhöhung der Widerstandfähigkeit.
  10. Stinkender Geruch in der Nase Sabine Kolb am 10.02.2022
    Guten Tag, ich habe seit 1.5 Jahren oder länger einen üblen Geruch in der Nase. Es stink wie Talg bzw. Wie der Geruch der z. B. An Ohrringlöchern entsteht, oder sinkender Käse. Der Geruch ist nicht den ganzen Tag bemerkbar, aber ich kann ihn hervorrufen, wenn ich meine Nase berühre, oder schnäuze. Manchmal kommt es auch einfach so, wenn meine Nase z. B. nach dem Duschen oder beim Spazierengehen feucht wird. Da es mir derart peinlich ist, hab ich andere Leute noch nicht gefragt, ob sie es auch riechen. Momentan trage ich in der Arbeit ja auch MNS, da ist die Gelegenheit, dass andere es riechen eh gering. Mein HNO hat bereits ein MRT von Nasennebenhöhlen und Schädel veranlasst, aber es war nix auffällig. Dass ich mehrmals im Jahr Probleme mit den Nasennebenhöhlen hab ist bekannt. Ca. 2003 hatte ich eine Nasenkorrektur, die im Nachhinein 2x korrigiert wurde. Wenn mein Problem eine "Stinknase" wäre, würde ich es selbst doch gar nicht riechen. Ich rieche aber alle Gerüche sehr gut. In meiner Nase sind auch keine Borken. Mein HNO konnte mir bisher nicht sagen, was das Problem ist und hat mir gestern Kortison verschrieben, dass ich ab morgen nehmen werde. Ich habe etwas Angst, dass in meiner Nase/Nebenhöhlen irgendetwas vergammelt-wunde stellen bemerke ich jedoch nicht. Haben Sie eine Idee was das sein könnte, oder gibt es Untersuchungsmöglichkeiten, die etwas ergeben?
    Viele Dank und freundliche Grüße
    1. Stinkener Geruch Marion Zeller am 15.02.2022
      aus der Nase entsteht am häufigsten durch Zahnherde im Oberkiefer die mit den Kontakt bekommen, ist bislang nur ein MRT des Nebenhöhlen gemacht worden, sollte man noch ein CT der Nebenhöhlen oder ein DVt der Nebehöhlen anfertigen um dies auszuschliessen. Ansonsten riechen eben trockene Nasenschleimhäute oder es gibt auch Geruchsstörungen an sich ohne Grunde, zentrale Störungen des Riechtzentrums (dies sollte aber im MRT ausgeschlossen sein) oder zB auch Nebenwirkungen von Medikamenten
  11. Draht nach Nasenscheidewand OP Cosmin am 05.02.2022
    Guten Abend. Ich hatte eine Nasenscheidewand OP und die Plastik Schiene wurde vor zwei Wochen entfernt. Jetzt habe ich aber plötzlich ein wenig Schmerzen in der Nase und habe bemerkt, ein Faden ist in der Nasenscheidewand noch vorhanden und sichtbar und es hat sich dort eine kleine Eiterblase gebildet. Mein nächster offizieller HNO Termin ist erst in einem Monat. Sollte ich früher dort anrufen oder selber etwas unternehmen? Sollte der Faden noch drin sein oder ist das ein Versehen gewesen? Vielen Dank!
    1. Drähe sind nach Nasenoperationen selten, Marion Zeller am 09.02.2022
      es sollte ein Faden sein. Da gibt es auflösende Fäden und eben nichtauflösende. Die zweiteren sollte man entfernen, weil diese doch lokale Entzündungsreaktioen machen können.
  12. Chronisch granulierende Mastoiditis I.R. am 04.02.2022
    Guten Tag Fr. Dr. Zeller!

    Ja, die Nebenhöhlen wurden untersucht - diese sind aktuell nicht entzündet (allgemein 2-3x im Jahr etwa). Das Trommelfell (?) klickt aber aktuell sehr häufig.
    Der HNO hat eine Tympanometrie gemacht - Ergebnis war eine ganz flache Kurve (also eher eine Linie^^). Der HNO meinte, dies sei so aufgrund des Paukenröhrchens. Zeigt eine flache Kurve nicht eine gestörte Belüftung an?
    Kann ein Erguss vorliegen (und es deswegen im Ohr klackern), obwohl der Druckausgleich durchs Röhrchen funktioniert?

    Vielen Dank für das Beantworten der Fragen!
    Freundliche Grüße,
    Isabella R.

    PS: Mit dem Cortison bin ich leider nicht weiter gekommen. Mein HNO meinte, dass es nach einer Mastoidektomie keine Schmerzen geben sollte, weshalb er auf ein Schmerzsyndrom tippt.
    1. Schmerzesyndrome Marion Zeller am 09.02.2022
      sollte man aber mit Schmerzmittel einstellen können. Bei einem liegenden Paukenröhrchen hat die flache Tympanometriekurve keine Aussagekraft bzw. muss nichts aussagen über Tubenstörungen, die zusätzlich oft vorhanden sind. Wurde die Tube beim Eingriff dilatiert? Wenn Sie nicht weiterkommen, würde ich mich nochmals in der operierenden Klinik mit den entsprechenden Beschwerden vorstellen.
      MfG
      Marion Zeller
  13. Mandelstein Lisa am 01.02.2022
    Guten Tag, habe in letzter Zeit zunehmende Mandelsteine (mehrere Löcher in den Mandeln bis.). Diese drücke ich zuletzt meist wöchentlich aus. Ist dies schädlich für die Mandeln oder das Gewebe? Meist kratzt mir der Hals am nächsten Tag. Kann ich die Mandeln verletzen durch drücken oder gehen die Löcher sehr tief sodass eine Blutung auftreten könnte? Oder ist das mechanische häufige Entleeren nicht schädlich? Vielen Dank.
    1. Nein, das mechanische Reinigen der Mandeln Marion Zeller am 01.02.2022
      ist unproblematisch und in diesem Fall zwar lästig aber eben hilfreich. Eine Mandelentfernung würde das Problem beheben aber es steht das OP-Risiko "nur" bei Tonsillensteinen in keinem Verhältnis zu den Beschwerden. Zusätzlich hilft regelmäßiges Kaugummikauen und Gurgeln neben dem vorsichtigen mechanischem Ausdrücken.
  14. Mandelstein Lisa am 01.02.2022
    Guten Tag, habe in letzter Zeit zunehmende Mandelsteine (mehrere Löcher in den Mandeln bis.). Diese drücke ich zuletzt meist wöchentlich aus. Ist dies schädlich für die Mandeln oder das Gewebe? Meist kratzt mir der Hals am nächsten Tag. Kann ich die Mandeln verletzen durch drücken oder gehen die Löcher sehr tief sodass eine Blutung auftreten könnte? Oder ist das mechanische häufige Entleeren nicht schädlich? Vielen Dank.
    1. Mandelstein Rebecca am 02.02.2022
      Hi ich habe auch einen mandelstein würde lieber versuchen einen vernünftigen hno zu finden. Lg
  15. Lymphknoten Hannah Juchem am 27.01.2022
    Kann man in einem Ultraschall einen verdächtigen Lymphknoten erkennen?
    Also sieht ein Lymphom anderes aus wie ein nicht krebsbefallender Lymphknoten ?
    Danke für die Antwort
    1. Ja Marion Zeller am 31.01.2022
      das kann man im Ultraschall schon unterscheiden. Größe, Form, Durchblutungsverhalten sind bei lymphomverdächtigen Lymphknoten sehr auffallend.
    2. Ja Marion Zeller am 31.01.2022
      einen lymphomverdächtigen Lymphknoten kann man in einem Ultraschall eigentlich gut anhand der Größe, Anzahl, Form und Binnendurchblutung gut erkennen.
  16. Ihre Antwort Rebecca am 26.01.2022
    Ihre Antwort finde ich unverschämt. Ich machte Rechtschreibfehler??haben sie mal durchgelesen was Sie schreiben? Wahrscheinlich nicht. Was ist das für ein arrogantes Verhalten?? Ist schon ok ...
  17. Schwindel Michael am 26.01.2022
    Guten Morgen,

    Vor etwa 4 Monaten hatte ich einen starken Drehschwindel sobald ich mich seitlich auf mein Kissen legte. Das hielt etwa 5 Tage an und war beidseitig. Es verschwand von selbst.

    Gestern hatte ich es weider, jedoch nur wenn ich mich auf die linke Seite lege. Sobald ich mich aufrichte, verschwindet es.
    Was kann das sein?
    Bin 39
    1. Lagerungsschwindel Marion Zeller am 31.01.2022
      Das klingt nach einem so genannten gutartigen Lagerungsschwindel des Innenohres. Dieser entsteht durch in der Innenohrflüssigkeit frei bewegliche Kristalle die in die Bogengänge einschwimmen und sich dort bei insbesondere Drehbewegungen bewegen. Es ist ein mechanischer Innenohrschwindel. Es gibt Lagerungsübungen die diese Kristalle wieder an ihren Ursprungsort zurückbringen, die findet man im Internet zum Beispiel unter Semontmanöver.
  18. Chronisch granulierende Mastoiditis I.R. am 22.01.2022
    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich habe bisher einige Male nach Anregungen zu meiner Mastoiditis gefragt.
    Nun ist es wieder soweit:
    Nachdem im Juni 2021 die Ohrbeschwerden (Schmerzen/ Probleme mit Röhrchen - Belüftung) wieder auftauchten, ergab ein CT des Felsenbeins ein Rezidiv der Mastoiditis. Die Notwendigkeit zur Operation war anhand der Bildgebung nicht eindeutig. Da die Schmerzen nicht besser wurden (Abklärung HWS - ohne Befund/ Versuch der Infiltration durch Schmerztherapeut - keine Besserung), erfolgte am 13.12.21 die Mastoid-Revision (ohne Tympanotomie).
    Auszug aus dem OP-Bericht: In der Tiefe zum Schwellenzellbereich und in Richtung des Antrums deutlich mehr entzündlich veränderte Granulationen, teilweise mit kleineren disseminierten Eiteransammlungen, je tiefer im Antrum, desto ausgeprägter die Granulationen. Das Röhrchen war völlig in Krusten eingebacken und insuffizient - es wurde ein neues eingesetzt. Diagnose: Rezidiv einer chronischen Mastoiditis
    (Histologie: Schleimhautanteile (Antrum) mit deutlicher Fibrose und herdförmig betonter mittelgradiger Entzündung, Schleimhautanteile aus dem Mastoid mit geringgradiger chronischer Entzündung mit einer kapillarreichen lockeren Stromafibrose).

    Aktuelle Situation: Die Schmerzen im Ohr werden aktuell (etwa fünf Wochen post-op) wieder stärker (durchgehender ziehender Schmerz mit Stechen, Druckgefühl im Ohr, starke Schmerzen auch hinter dem Ohr, die Richtung Nacken ziehen, zum Teil Schwindel). Schmerzfrei war ich nach der Operation nicht.
    Laut behandelndem HNO ist das Ohr reizlos.
    Vorstellung zur Schmerztherapie erfolgt - aktuell 4 x 2 Novalgin-Tabletten + 1 x 100 mg Gabapentin (helfen leider nicht viel).
    Ebenso erfolgte eine Vorstellung beim Physiotherapeut: Dieser meinte, dass er nicht helfen kann, da HWS-Drehung, Halswendemuskel, Kiefer, gut funktionieren. Eine Mobilisation des Narbengewebes sei nicht mehr möglich, da die OP zu lange her sei.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist es möglich, dass die Entzündung weiter in der Schleimhaut vorhanden ist und es deswegen die gleichen Schmerzen wie vor der OP sind? Oder kann die Entzündung nicht so schnell nachwachsen?
    2. Wie kann man eine weiter bestehende Entzündung diagnostizieren? (Mein Ohr war vor jeder Operation reizlos, es bestand kein Fieber, Blutwerte zeigten keine Entzündung etc.). Nach der ersten Operation wurde im CT der Erguss zwar festgestellt, aber es wurde mir gesagt, dass dies nach einem solchen Eingriff normal sei.
    3. Meine Befürchtung ist eine Ausweitung der Entzündung. Inwiefern ist es diesbezüglich sinnvoll, "nur" die Schmerzen mit Schmerzmitteln zu überdecken?

    Entschuldigen Sie den langen Bericht, aber vielleicht haben Sie eine Idee für ein weiteres Vorgehen.

    Vielen Dank!
    Freundliche Grüße,
    Isabella R.
    1. Bei Z.n. erneuter Mastoidektomie bei Marion Zeller am 23.01.2022
      chronische Granulationen ist die Wundheilung mit sehr viel Gedult (Monate) verbunden, weil sich in bestimmten Wundheilungsstadien tendentiell auch wieder Granulationen und später auch wieder gerne Vernarbungen bilden. Möglicherweise wäre im jetzigen Stadium eine Corisontablettentherapie gegen die sicher lokal vorhandenen Wundgranulationen zur Verbesserung der Belüftung hilfreich über die nächsten 2-3 Wochen in absteigender Dosis zB mit Prednisolon oder Dexamethason, da gibt es verschiedene Dosierungen. Eine Abschwellung der Schleimhäue im Mastoid sollte zu einer Schmerzlinderung führen. Vorübergehend könnte man die Gabapentintherapie erhöhen, wirkt aber nicht immer.
    2. Chronisch granulierende Mastoiditis I.R. am 24.01.2022
      Hallo Fr. Dr. Zeller!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

      Wenn ich richtig verstanden hab können also auch starke Schmerzen normal sein und nicht zwingend als Hinweis auf einen "Notfall mit Handlungsbedarf" zu verstehen (ich hab schon ziemliche Sorgen, dass die Entzündung sich weiter Richtung Gehirn frisst)?

      Danke für den Hinweis mit dem Cortison - evtl. kann es mir meine Hausärztin verschreiben oder ich kann bei meinem HNO vorsichtig anfragen, ob dies eine Möglichkeit wäre.

      Noch eine letzte Frage: Zu den Schmerzen etc. besteht auch ein starker Druck hinter dem linken Auge/Nase und das betroffene Ohr klickt sehr oft (Druckausgleich durchs Paukenröhrchen ist möglich). Ist dies auch im Rahmen der postoperativen Beschwerden?

      Vielen Dank noch einmal für die informativen Hinweise!
      Freundliche Grüße,
      Isabella R.
    3. Sind den die Nebenhöhlen Marion Zeller am 31.01.2022
      hinreichend abgeklärt, hier sind oft auch chronische Entzündungen vorhanden bei Ohrproblemen dieser Art, gerade wenn Schmerzen um das Auge herum auftreten
  19. Nebenhöhlen entleeren sich nur durch Rachen MT24 am 09.01.2022
    Habe derzeit einen grippalen Effekt , seit 2 Tagen bekomme ich das Sekret aus der Nase nur durch den Rachen raus , beim Ausschnauben kommt fast gar nichts . Heute hatte ich das Phänomen , beim hochziehen kamen hintereinander 2 Walnuss große Schleimbälle heraus , sehr zäher Schleim , gelb grün und ganz leicht blutig . Bekomme seitdem aber vieeel besser Luft . Meine Nase läuft nun auch wieder ein wenig . Woher kamen diese Brocken und warum kamen sie erst jetzt raus ? Wie kann ich weiter verfahren ?
    1. Anwort auf nebenhölen Entleeren sich nur duch den rachen Rebecca am 11.01.2022
      Hi ich wurde dir raten zu inhalieren. Frag lieber Leute die die selben Probleme haben in Forum oder so. Hier die Ärzte Anworten oft nicht. Viel trinken und eine 2. Meinung einholen. Alles gute dir
    2. Nebenhöhlen MT24 am 12.01.2022
      Habe ein Antibiotikum bekommen für die Nebenhöhle , und es bessert sich tatsächlich schon !
    3. Die hinteren Nebenhöhlen entleeren sich Marion Zeller am 13.01.2022
      häufig nur nach hinten in den Rachen. Die Art des Nebenhöhlensekrets spricht für einen bakteriellen Infekt, deswegen hilft auch das Antibiotikum sehr gut. Das entleert sich wirklich so aus den Nebenhöhlen oder stocken in der Nase ein verstopfen diese und verfärben sich unansehlich.
    4. Antwort an "Rebecca" Marion Zeller am 13.01.2022
      "Hi ich wurde dir raten zu inhalieren. Frag lieber Leute die die selben Probleme haben in Forum oder so. Hier die Ärzte Anworten oft nicht. Viel trinken und eine 2. Meinung einholen. Alles gute dir"

      Sehr geehrte Rebecca, Ihre permanenten Fragen und Ihre Wortwahl hat in einem Forum wie diesem irgendwann nur noch wenig verloren. Für medizinisches Halbwissen ist dieses Forum weder gedacht noch macht es Sinn, das Sie Menschen mit Beschwerden beraten ohne medizische Kenntnisse zu besitzen. Ihre schlechte Meinung von Ärzten ist Ihre Privatsache, dieses Forum ist für Patienten die Fragen haben und eine fundierte Antwort suchen. Es tut mir leid, dass Sie scheinbar Beschwerden jeglicher Art haben und noch keinen Arzt gefunden haben der Ihnen helfen kann oder Ihren Anforderungen gerecht wird. Ein Forung wie dieses erhebt nicht den Anspruch erheben einen medizische direkte Behandlung zu ersetzten. Viele Ihren Fragen kann man ganz einfach googeln, hier hilft ohne Probleme Dr. Googel weiter. Ansonsten möchte ich Sie bitten, sich in diesem Forum weder beratend von "Betroffenem zu Betroffenem" weiter zu betätigen, noch weiter meine Zeit mit sinnlosen seit einem dreiviertel Jahr immer wiederkehrenden gleichen orthographisch desaströsen Fragen zu bombadieren. Zudem finde ich Ihre herablassende Meinung allgemein uns Ärzten gegebüber mittlerweile unerträglich. Marion Zeller
  20. Hno Rebecca am 06.01.2022
    Meine Fragen werden permanent ignoriert. Finde ich unmöglich kein kompetentes Verhalten von hno Ärzten. Anscheind weiß man bei schweren Fällen keine Antwort. Respektlos finde ich es.nur antworten wenn man Bock hat.
    1. Sehr geehrte Rebecca, Marion Zeller am 13.01.2022
      Ihre permanenten Fragen und Ihre Wortwahl hat in einem Forum wie diesem irgendwann nur noch wenig verloren. Für medizinisches Halbwissen ist dieses Forum weder gedacht noch macht es Sinn, das Sie Menschen mit Beschwerden beraten ohne medizische Kenntnisse zu besitzen. Ihre schlechte Meinung von Ärzten ist Ihre Privatsache, dieses Forum ist für Patienten die Fragen haben und eine fundierte Antwort suchen. Es tut mir leid, dass Sie scheinbar Beschwerden jeglicher Art haben und noch keinen Arzt gefunden haben der Ihnen helfen kann oder Ihren Anforderungen gerecht wird. Ein Forum wie dieses erhebt nicht den Anspruch erheben einen medizische direkte Behandlung zu ersetzten. Viele Ihren Fragen kann man ganz einfach googeln, hier hilft ohne Probleme Dr. Googel weiter. Ansonsten möchte ich Sie bitten, sich in diesem Forum weder beratend von "Betroffenem zu Betroffenem" weiter zu betätigen, noch weiter meine Zeit mit sinnlosen seit einem dreiviertel Jahr immer wiederkehrenden gleichen orthographisch desaströsen Fragen zu bombadieren. Zudem finde ich Ihre herablassende Meinung allgemein uns Ärzten gegebüber mittlerweile unerträglich. Marion Zeller
    2. Nase Rebecca am 14.01.2022
      Alles klar, herablassend?? Nur weil es die Wahrheit ist. Und dann bin ich herab lassend??natürlich bei schweren Fällen tun sich Ärzte schwer. Empathie haben nicht viele .ihre Art ist herablassend nicht meine. Und die Funktion den anderen Usern zu Anworten ist da. Dann such ich mir eben ein anderes Forum. Mit Fachärzten. Und Empathie das ist nämlich als Arzt wichtig!!!

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