Patienten-Forum

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Beiträge und Antworten (390)

  1. Stichwortsuche ..... Volker vor 1 Woche
    ..... möchte ich gerne nutzen. Finde aber kein Suchfeld wo ich ein Stichwort eigenen kann!
    1. Stichwortsuche Dr. med. Thomas Zeller vor 6 Tagen
      direkt unter neuen beitrag ganz einfach... mfg tz
    2. Stichwortsuche ..... Volker vor 4 Tagen
      Danke! Diese Auswahl hatte ich schon gesehen ..... Ist leider wenig ergiebig!
      Gerne hätte ich ein selbst gewähltes Stichwort eingegeben, wie es früher in diesem Forum möglich war.
      Schade!
      Trotzdem einen schönen 3. Advent!
    3. Stichworsuche Dr. med. Thomas Zeller vor 2 Tagen
      Ja bin ich ganz Ihrer Meinung, da dieses forum über die Jahre sehr weit davon entfernt ist wenigstens kostenneutral zu sein, fiel diese Funktion im Rahmen der notwendigen Datenschutzrechtlichen Umstruckturierunen dem Rotstift zum Opfer. Leider. Auch Ihnen und allen Teilnehmern hier einen schönen und besinnlichen dritten Advent
  2. Verhärtung hinter / neben der rechten Mandel Peter vor 1 Woche
    Guten Tag zusammen,

    Ich habe folgendes Problem: dieses Jahr hatte ich zweimal eine Mandelentzündung , die zweite führte zu einem Peritonsilarabszess Der aufgeschnitten werden musste. Das war allerdings an der linken Mandel. Etwas anfällig war ich an den Mandeln allerdings schon immer. Sie sind auch nicht ganz symmetrisch, und die Rechte, die mir momentan Probleme bereitet, ist etwas größer.

    Mein Problem: ich kann mit meinem Finger die Mandel nach vorne klappen und taste dann hinter der Mandel eine harte Stelle Die mich sehr beschäftigt. Es fühlt sich an wie ein harter Knubbel, vielleicht ein paar Millimeter groß und ich kann diesen einfach nicht einordnen,und habe ihn an der linken Mandel auch nicht. Die linke Mandel kann ich allerdings auch nicht so weit nach vorne klappen. Ich weiß, dass ich oft sehr ängstlich bin, und bin derzeit auch in psychotherapeutischer Behandlung. Mit diesem Problem war ich allerdings auch schon bei drei HNO Ärzten und alle meinten, dass alles in Ordnung sei. Allerdings hat mir keiner was zu dieser Verhärtung gesagt, kein Arzt ist darauf wirklich eingegangen. Das macht mir irgendwie zu schaffen, da ich mir einfach nicht erklären kann, was das ist.

    Deswegen meine Frage: kann man bei der Untersuchung im Mund jede Stelle einsehen, auch die Hinter der Mandel, wenn man sie vor klappt? Und was meint ihr, könnt ihr diese harte Stelle sein?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße

    Peter
    1. Wenn Dr. med. Thomas Zeller vor 1 Woche
      schon 3 HNO Ihre Meinung abgegeben haben, kann Ihnen hier ein forum nicht wirklich helfen und raten, im Sinne von Ratespiel nicht Rat geben mfg TZ
    2. Danke Peter vor 1 Woche
      Da haben Sie völlig recht. Ich frage mich eben nur, ob mir meine Angst genommen werden könnte, wenn ich wüsste, dass man die besagte Stelle hinter der Mandel mit dieser Untersuchung einsehen kann. Ich habe nur Angst, dass man das übersehen könnte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit bei drei Ärzten wohl unwahrscheinlich ist.

      Viele Grüße
      Peter
  3. Tubenbelüftungsstörung nach Tympanoplastik? Richard Trager vor 1 Woche
    Hallo ich hatte vor einem halben Jahr eine OP am Trommelfell die "Tympanoplastik" bei der ein ziemlich großes Loch mit eigenem Gewebe geflickt - und auch wie ich es gehört habe ein Gehörknöchelchen Repariert wurde. Die Heilung ist prima verlaufen laut Arzt - alles gut verheilt. Schwimmen macht auch keine Probleme mehr - nur seit der OP kann ich auf diesem Ohr nur Dumpf hören, kein Hall mehr wenn ich das Ohr zuhalte und bei gut beschallten umgebungen verstehe ich Leute auf der Linken Seite kaum, wenn ich allerdings einen Druckausgleich mache (der sich komisch anfühlt und schwieriger ist als ob mein Ohr verstopft wäre) höre ich plötzlich für wenige sekunden viel, viel besser. Ich habe mich auf Google erkundigt da ich noch länger auf meinen Termin warten muss. Alles passt auf die Tubenbelüftungsstörung. Hat wer ne idee ? Kam das vllt. durch die Op und ist es zu behandeln? Liebe Grüße:)
    1. Tubenbelüftungsprobleme Dr. med. Thomas Zeller vor 1 Woche
      nach Tympanoplastik ist nicht selten, meist vorübergehende, aber das beste ist den Operateur zu fragen was da genau an der Gehörknöchelchen gemacht worden ist, ansonsten kann ich nur raten und das hilft Ihnen wenig mfg TZ
  4. Chronische Nasennebenhöhlenentzündung? Manuela Grunewald vor 2 Wochen
    Guten Abend erstmal, ich erhoffe mir hier ein wenig weiterzukommen, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß, was ich machen soll. Ich bin weiblich und 54 Jahre alt. Es gibt folgendes Problem: Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich als Kind sehr oft eine Mittelohrentzündung hatte und auch damals schon Röhrchen ins Ohr bekommen habe, weil ich fast nix mehr gehört habe. Später war es dann so schlimm, dass ich zwei neue Trommelfelle bekommen habe aus körpereigenem Gewebe. Danach ging es jahrelang gut. Jetzt ist es so, dass ich seit Wochen schon wieder eine Nasennebenhöhlenentzündung habe, die einfach nicht weggeht. War beim Ohrenarzt, habe cortisonhaltiges Nasenspray bekommen, dann in der Praxis ein Röhrchen ins Ohr gesetzt bekommen in der Annahme, dass ich wieder Flüssigkeit hinterm Trommelfell habe. War aber nicht so. Der Rat vom Arzt war, dass ich tägliche Nasenduschen machen soll. Mache ich jetzt seit einiger Zeit. Wenn ich diese mache, kommt aber nur aus einem Nasenloch die Lösung wieder raus. Auf der anderen Seite passiert gar nix. Habe von meinem Ohrenarzt keinerlei andere Informationen bekommen was ich noch machen kann. Ich kann nicht richtig hören, habe seit Wochen eine "Matschbirne" und weiß einfach nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir vielleicht noch irgendwelche Tipps geben? Ich wäre sehr dankbard.
    1. Offensichtlich Thomas Zeller vor 2 Wochen
      Haben Sie eine Belüftungsstörung der mittelohren bds was häufig bei nebenhöhlen entzün düngen vorkommen kann gibt es ein. DVT der nnh.?.. Mit freundlichen Grüßen tz
  5. Schwellung im Bereich des Tubenwulstes-Therapie? Anthony vor 3 Wochen
    Guten Tag,

    Danke für ihre Antwort, ich hätte da noch eine Frage zur Therapie

    Die Nasenscheidewand ist in Ordnung, auch die
    Nnh.

    Sie erwähnten den Begriff Tubentraining.
    Gäbe es da eine Apparatur dafür?
    Als Schüler hatte ich einmal eine schwere
    Tubenstörung, das wurde dann mit einem Kompressor erfolgreich behandelt, ein solches
    Gerät wird aber nicht mehr verwendet.
    Oder könnte man direkt bei der geschwollenen Stelle
    etwas abschwellendes injizieren?

    Liebe Grüße , Anthony
    1. Tubentraining Dr. med. Thomas Zeller vor 3 Wochen
      man kann die Tube beim HNO Pollitzern mit Ballon, ansonsten Cortison Spray, und als Training Kaugummi und immer wieder versuchen vorsichtig Druckausgleich zu machen...
  6. Uvulaödem Tinti vor 3 Wochen
    Noch eine Frage zu meinem Uvulaädem:

    Die ödematöse Seite ist auch etwas dicker und stärker als die andere Seite. Meine UPPP ist ja schon 20 Jahre her. Weiß nicht, ob man damals schon einen Propofol-Schlaf vorher gemacht hat. Denke eher nicht.

    Kann es sein, dass die ödematöse Seite im Laufe der Jahre verdickt ist? Was macht man dagegen? Akzeptieren oder nochmal nachschneiden?

    Danke!
    1. Kommt Dr. med. Thomas Zeller vor 3 Wochen
      auf die Probleme an die Sie mit der verdickten Seite haben, ein Ödem kann man eh nicht operieren, eher wenn sich aus einem Ödem eine permanente Verdickung entwickelt, wie ist denn das Schnarchproblem?? oder Atempausen mfg Tz
  7. Druck + Nase zu. Problem mit Druckausgleich? Nadine vor 3 Wochen
    Ich hab seit ca. einem Jahr Beschwerden (erschwerte Nasenatmung + Druckgefühl), die nach einer Weile auftreten wenn ich Kopfhörer aufhabe (Musik hören oder auch Telefonieren). Ging schon bis hin zum Schwindel. Seit ein paar Tagen sind diese Beschwerden immer da. Alle HNO Untersuchungen haben bislang nichts ergeben, Hörtest auch sehr gut und auf dem CT war auch nichts zu sehen. Können Sie mir irgendeinen Tipp geben, was es sein könnte oder was man noch probieren könnte? Ich habe festgestellt, dass ich sehr empfindlich bin was den Druckausgleich betrifft. Zum Beispiel im Zug, während andere offensichtlich nichts spüren gähne ich mir einen ab... Deshalb frage ich mich ob es etwas mit dem Druckausgleich zu tun hat und was man dann tun könnte? Ein Allergietest steht noch an. Ich bin aber etwas stutzig, da es ja schlimmer wird wenn ich Kopfhörer/Ohrstöpsel trage...
    1. Ergänzung Nadine vor 1 Woche
      Sehr geehrter Dr. Zeller,
      ich bin kürzlich mit dem Auto eine weite Strecke gefahren und hatte beim Fahren genau die gleichen Beschwerden, wie oben beschrieben. Es ging nach ca. einer Stunde los und ist immer extremer geworden. Das wollte ich nur noch hinzufügen. Vielleicht haben Sie ja einen Ratschlag, ich würde mich sehr freuen!! Vielen Dank.
  8. Loch in der Nasenscheidewand Opataker vor 3 Wochen
    Hallo Community, ich habe seit ein paar Monaten ein riesiges Loch in der Nasenscheidewand. Ich behaupte mal ich habe gar keine mehr. Zeigefinger passen von einer Seite zur anderen. Vorrausgegangen sind fast 2 Jahre Nasenbluten die psychisch bedingt waren. Ich war bei einer HNO Ärztin die mir eine Creme verschrieben hat um die Sauberkeit zu gewährleisten. Von einer Op rät Sie ab da Sie nicht halten würde Erfolgsaussichten unter 20 % . Wie seht Ihr das. Mich stört es sehr wie dreckig die Nase ist. Es bilden sich harte Dreckklumpen die ich mir von Hand rausziehen muss. Merke früh am Morgen das ich keine Luft mehr bekomme durch die Nase und deswegen mit trockenem Mund aufwache.
    Op erfolgversprechend ?
  9. Schleimhäute betäuben? Stefanie vor 3 Wochen
    Hallo, ich hatte am Donnerstag eine Nasen OP, die Nasenscheidewand & die Nasenmuscheln wurden begratigt/verkleinert. Zum Glück wurden Tamponaden schon entfernt, was ich sehr schmerzhaft fand. Muss aber auch dazu sagen das ich eine Angst-und Panikstörung habe. Es wurde jeden Tag probiert die Nase abzusaugen, aber musste immer abgebrochen werden, weil ich wieder in Panik geriet. Morgen muss ich nochmal zur Kontrolle & habe jetzt schon Angst. Gibt es die Möglichkeit die Nase zu betäuben oder ähnliches?
    Danke für Antworten
    1. Natürlich Dr. med. Thomas Zeller vor 3 Wochen
      kann man die Nase vorher betäuben, durch Spray mit lokalem Betäubungsmittel, oder Einlage von Hohen Einlagen mit lokaler Betäubung, alles kein Problem, Sie müssen nur still halten mfg TZ
  10. Geschmacks- und Geruchsstörungen Tina vor 3 Wochen
    Ich leide seit einem halben Jahr unter Geschmacks-und Geruchsstörungen. Auf Empfehlung meines HNO-Arztes habe ich eine CT von den Nasennebenhöhlen machen lassen. Die CT zeigte keine Auffälligkeiten. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man bei Geruchsstörungen Zinkpräparate und bei Geschmacksstörungen Vitamin B-Komplex einnehmen kann. Soll ich diese beiden Präparate einnehmen?
    1. Kann Dr. med. Thomas Zeller vor 3 Wochen
      man versuchen, obwohl gleichzeitige Geruchs UND Geschmacksstörung extremst selten sind, bei Geruchsstörungen eher lokales Cortison Spray und ansonsten die Medikamente, natürlich erst nach genauer Abklärung ;-) mfg TZ
  11. Schwellung im Bereich des Tubenwulstes anthony am 23.11.2018
    Hallo,

    Bei einer Hno Untersuchung wurde eine leichte Schwellung beim linken tubenausgang im rachen
    festgestellt, was meine Symptomatik von Druckbeschwerden erklärt.
    Der Arzt meinte man könne hier nur eine Tubendilitation machen, um den Zustand zu verbessern.
    Das wäre ein kleiner Eingriff, allerdings in Vollnarkose.
    Gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten.

    Freundliche Grüsse, Anthony
    1. Schon Dr. med. Thomas Zeller am 23.11.2018
      mann müssste halt mal nach der Ursache forschern, warum ausgerechnet da eine Schwellung vorliegt: Allergie wäre wohl bds, Septumdeviation auf der Seite macht Verwirbelungen mit nachfolgender Schwellung dort, Reste von oder Adenoide.... da gibt es einiges was abgeklärt gehört, dann könnte man als Anfangstherpie mal ein Cortisonspray über mehrer Wochen versuchen, Tubentraining und wenn das alles nichts hilft kann man über eine Dilatation nachdenken ... mfg TZ
    2. Therapie anthony vor 3 Wochen
      Danke für ihre Antwort,

      Die Nasenscheidewand ist in Ordnung, auch die
      Nnh.

      Sie erwähnten den Begriff Tubentraining.
      Gäbe es da eine Apparatur dafür?
      Als Schüler hatte ich einmal eine schwere
      Tubenstörung, das wurde dann mit einem Kompressor erfolgreich behandelt, ein solches
      Gerät wird aber nicht mehr verwendet.
      Oder könnte man direkt bei der geschwollenen Stelle
      etwas abschwellendes injizieren?

      Liebe Grüße , Anthony
  12. Noise Cancelling Kopfhörer Gesundheitsschädlich? Bernd am 21.11.2018
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des neusten Trends im Kopfhörerbereich: Active Noise Cancelling. Ich habe mir so ein gutes Stück mit dieser Funktion zugelegt, in der Hoffnung, in meinem Großraumbüro etwas mehr Ruhe zu bekommen. Dies funktioniert zwar auch ganz gut aber ich empfinde immer beim Einschalten des Noise Cancelling einen Druck auf dem Ohr. Gestern Abend meinte ich sogar, dass meine Ohren etwas klingeln. Die Lautstärke meiner Kopfhörer stelle ich immer sehr moderat ein - daran kann es also nicht liegen. Nun meine Frage:

    Kann es sein, dass die Noise Cancelling Kopfhörer durch den Gegenschall gesundheitsschädlich für die Ohren sind? Muss ich mir Sorgen machen oder ist der Druck im Ohr einfach ein ungefährlicher Nebeneffekt bei dieser Technologie?

    Ich habe diesbezüglich nichts im Internet gefunden und wäre sehr dankbar, wenn ich Gewissheit bekommen könnte...

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Bernd Fecht
    1. Active noise cancelling Dr. med. Thomas Zeller am 21.11.2018
      kann Ihre Frage nicht beantworten, weil ich die Daten nicht kenne, wieviel dB dann letztendlich am Ohr ankommen, wenn Sie jedoch Tinnitus nach Tragen des Kopfhörers haben, scheint der Schallpegel wohl zu laut zu sein, dann wohl lieber geschlossenes System verwenden mfg TZ
    2. Noise Cancelling Bernd am 21.11.2018
      Hallo Herr Dr. Zeller,

      vielen Dank schon einmal für die Antwort. Richtige Daten zu dem Noise Cancelling gibt es nicht. Ich bin etwas verwirrt, wie letztendlich diese Technologie funktioniert. Hier ein Ausschnitt aus wiki:

      Bei Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung wird mit einem eingebauten Mikrofon das Umgebungsgeräusch gemessen und hieraus mit Hilfe der akustischen Übertragungsfunktion des Kopfhörers der Anteil berechnet, der am Ohr noch verbleiben würde. Für diesen Teil wird dann zur Kompensation ein gegenpoliges Signal im Kopfhörer erzeugt.[1] Am Trommelfell treffen der Schall von außen und das Signal aus dem Hörer als Schall zusammen. Der Schalldruckpegel wird deutlich verringert.

      Heißt das nun, dass mehr Schall an die Ohren kommt - ich diesen aber aufgrund der Gegenpoligkeit nicht hören kann? Somit wäre ja die Belastung der Ohren (entgegen des Prinzips dieser Kopfhörer) mindestens um das doppelte größer???!!! Oder verstehe ich das falsch?
    3. Das Dr. med. Thomas Zeller am 22.11.2018
      ist eine Frage an eine Physiker nicht für eine HNO
  13. Hörminderung durch Lärm Marceline am 20.11.2018
    Ich habe seit 22.10.2018 eine einseitige Hörminderung, da ich in einer Vorlesung zu nahe am Lautsprecher gesessen habe. Es ärgert mich besonders, weil ich eigentlich in solchen Sachen immer sehr vorsichtig bin und wegen solchen Gründen auch nicht in die Disco gehen oder ähnliches. Nun habe ich einmal nicht aufgepasst und seitdem schränkt es mich in meinem Leben ziemlich ein. Höre alles wie durch Watte, beim Schlucken nehme ich das eine Ohr nicht wahr, helle Töne sind auch nicht wahrzunehmen und generell fühlt sich das linke Ohr wie 'abgestorben' an (weil ja die Haarsinneszellen abgestorben sind). Gespräche, Musik hören etc. alles nur bedingt möglich. Einen Termin beim HNO habe ich erst nächsten Montag. Ich bin Angstpatient und extrem empfindlich, was mein Ohr angeht. Es schränkt meine L.-Qualität momentan ziemlich ein. Was soll ich tun?
    1. Für Dr. med. Thomas Zeller am 21.11.2018
      eine zeitnahe und erfolgreiche Therapie ist es schlicht zu spät nach 1 Monat, Sie haben bei einem Lärmtrauma, was sein kann ein gewisses Zeitfenster von 2-3 Tagen, danach sinken die Erfolgschancen für eine Wiederherstellung rasch ab. Versuchen kann man zwar immer noch cortison oral oder als Infusion oder als intratympanale Injektion, aber eben mit sehr geringen Aussichten auf Erfolg mfg TZ
  14. Perichondritis Sabrina am 20.11.2018
    Ich hatte mir Mitte Oktober ein Ohrpiercing stechen lassen, welches sich zeitnah entzündete und in einer Perichondritis endete. 5Tage nach dem Stechen war ich beim Arzt, bekam Antibiotika und Rivanollösung und weitere 3Tage später wurde ich stationär aufgenommen und bekam 5 Tage lang Antibiotika intravenös.
    Insgesamt nahm ich 12 Tage Antibiotika, bekam dann noch Cortison weil mein Körper mit Ausschlag reagiert hat.
    Das ganze ist nun ca. 14Tage her und mein Ohr ist noch immer am oberen Ende dicklich. Meine HNO-Ärztin meinte heute, dass es das Endresultat sein kann und ich solle weiterhin kühlen.
    Es ist aber so, dass mein Ohr manchmal noch sehr am "Arbeiten" ist und es zeckt bzw. krabbelt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich "normal ist" (lt. Aussage HNO-Ärztin) und was ich noch tun kann, um die Schwellung und das unangenehme Zecken zu verbessern?
    1. Gehe davon Dr. med. Thomas Zeller am 21.11.2018
      aus, dass das Piercing draussen ist, nach dieser Behandlung evtl noch cortison Salbe und Auroemycin Salbe im Wechsel auftragen, engmaschig kontrollieren lassen, Piercings müssen sehr sauber und steril gearbeitet werden.... mfg TZ
  15. Nachfrage zu Kollaps bei Schnarchern karin am 19.11.2018
    Dr. Zeller, vielen Dank für ihre u.a. Antwort zu meiner "Schnarch-Frage" . Ich habe noch eine Nachfrage: Kann so ein Kollaps temporär auftreten und dann mal wieder längere Zeit nicht? Müsste meine Mann nicht eigentlich durchgängig und jede Nacht schnarchen?
    Herzlichen Dank!
    1. Schnarchen Dr. med. Thomas Zeller am 19.11.2018
      und Kollaps können intermittierend auftreten also müssen nicht jede Nacht da sein... mfg TZ
  16. Nase schmerzt Meryem am 18.11.2018
    Gute Nacht
    Ich habe seit einem Monat Nasenschmerzen
    Es drückt auch wie ein krampf.Kommt und geht immer.
    Habe 2 Wurzelkanalbehandlungen neulich fertig.
    Ein Backenzahn oben eine Schneidezahn unten.

    Und habe heute eine kleine infektion am linken ohr entdeckt.
    Woran kann es liegen???
    Durch die Zähne oder habe ich trimunaleschmerzen neurologische schmerten oder muskel krämpfe???

    Vielen Dank
    1. Nasenschmerzen Dr. med. Thomas Zeller am 19.11.2018
      können nicht von einer Ohrinfektion kommen, es hilft nix, Sie sollten einen HNO in die Nase schauen lassen, mit Ihren wenigen Informationen kann ich Ihnen hier leider nicht helfen mfg TZ
  17. Uvulaödem einseitig Tinti am 18.11.2018
    Hatte vor ca. 20 Jahren eine UPPP (wegen starkem Schnarchen und schlechter Schlafqualität). Schnarchen hat sich schlagartig gebessert, Schlafqualität ist nach wie vor mies (bin deswegen in Kürze nochmal bei einem Schlafmediziner).

    Meine Frage: Mehrmals im Jahr habe ich ein einseitiges Ödem auf der Uvula (immer rechtsseitig). Lokaler HNO meinte, eine Lymphabflusstörung. Ursache konnte er keine nennen. Ich denke, es hängt doch mit fallweisem Schnarchen zu tun. Haben Sie eine Idee, warum das auftritt und warum nur einseitig? Hat das mit der OP zu tun und der Narbenbildung? Eine Idee, was man tun kann, damit das nicht mehr auftritt?
    Danke.

    PS: Habe Ihren Rat befolgt und meine Rachenmandel entfernen lassen. Sie war ziemlich eitrig. Hat der Operateur aber erst vor Ort gesehen. Danke nochmal für die tolle Auskunft!
    1. Uvulaödem Dr. med. Thomas Zeller am 18.11.2018
      einseitig, ist fast immer mechanisch bedingt, vielleicht ist die nicht ödematöse Seite einfach mehr vernarbt und schwingt nicht so starkt und daher weniger Ödem, Aufklärung bringt wohl nur ein sog Propofol Schlaf, den man oftmals vor einer UPPP macht mfg TZ
    2. Sie Tinti am 21.11.2018
      haben recht. Die ödematöse Seite ist auch etwas dicker und stärker als die andere Seite. Meine UPPP ist ja schon 20 Jahre her. Weiß nicht, ob man damals schon einen Propofol-Schlaf vorher gemacht hat. Denke eher nicht.

      Kann es sein, dass die ödematöse Seite im Laufe der Jahre verdickt ist? Was macht man dagegen? Akzeptieren oder nochmal nachschneiden?

      Danke!
  18. Schnarchen Karin am 17.11.2018
    Liebes Ärzteteam,
    mein Mann (50) schnarcht seit einigen Jahren, die Intensität nimmt zu. Er hat keine Atemaussetzer, aber manchmal schnarcht er extrem laut und dabei klingt es, als versuche der Körper sehr angestrengt Luft zu holen. Beim Schnarchen klingt es mal, als würde im Rachen-Nasenbereich etwas flattern, dann wieder als wären die Atemwege verengt. Sobald ich ihn wecke, atmet er ganz normal und die Atemwege sind frei.

    Ist es möglich, dass die Atmung im Schlaf "blockiert" und dann im wachen Zustand wieder "frei" ist? Er schnarcht nicht dauerhaft (nicht jede Nacht und auch nicht ständig innerhalb einer Nacht) , es gibt Schnarch-Phasen.
    Gibt es dazu eine Vermutung Ihrerseits? Vor Jahren war er deshalb beim HNO, der nichts gefunden hat.

    Vielen Dank im Voraus,
    Grüße aus dem Norden,

    Karin
    1. Nach Atem ringen Dr. med. Thomas Zeller am 18.11.2018
      tut man im allgemeinen nur dann wenn die Atemwege blockiert sind bei einem Kollaps, das ist häufig bei Schnarchern der Fall, hier hilft nur eine sog Polygrafie also eine ambulante Schlafuntersuchung wie sie viele HNO Ärzte ambulant anbieten, nur dann kann man die Gefahr von Atempausen ausschliessen mit allen negativen Folgen mfg TZ
  19. Chronische Sinusitis ethmoidalis Tina Sendersky am 17.11.2018
    Mein HNO-Arzt hat bei mir die o.g. Diagnose gestellt. Bei meinem ersten HNO-Besuch meinte er, dass alles in Ordnung wäre und er auch nicht weiß, woher meine Geruchs- und Geschmacksstörungen kommen.
    Er hat mich auch per Ultraschall untersucht und konnte nichts feststellen. Bei meinem zweiten Besuch hat er mit mir einen Geruchstest gemacht, welcher gut ausgefallen ist. Anschließend stellte er mir noch einen Überweisungsschein zum Neurologen mit o.g. Diagnose aus. Ich bin jetzt ziemlich überrascht, wieso er nun so plötzlich auf diese Diagnose kommt.
    1. Irgendwas Dr. med. Thomas Zeller am 18.11.2018
      muss man oftmals auf eine Überweisung schreiben, oft machen das auch die Helferinnen, Geruchs UND gleichzeitig Geschmacksstörungen sind extrem selten und oftmals neurologisch bedingt, da würde ich mich nicht an dem Text der Überweisung störung
  20. Chronische Laryngitis S Ju am 16.11.2018
    Guten Tag,
    Ich habe seit Monaten das Problem, dass meine Kehlkopfentzündung nicht verschwinden will.
    Ich habe mich sehr vorbildlich verhalten. Nach der Diagnose stoppte ich unverzüglich das Rauchen, Alkohol und Sprach die erste Woche so gut wie garnicht ( höchstens 5 Sätze in 7 Tagen). Nahm ein Antibiotikum und Unmengen von Tee, GeloRevoice etc zu mir.
    Mein erster HNO Arzt bestätigte mir dann, dass meine Entzündung zurück gegangen sei und die Stimme wieder voll belastbar wäre. Was für mich sehr wichtig ist, da ich als Sänger in einer Band tätig bin und gleichzeitig für mein Musikstudium auch Singen muss.
    Da ich jedoch schnell bemerkte, dass der Hals sehr wohl noch erkrankt war stattete ich einem weiteren HNO Arzt einen Besuch ab. Diese sagte auch direkt, dass die Entzündung noch vorhanden sei. Ich wurde nach einer Laryngoskopie über eine Woche mit Panthoprazol gegen eine eventuelle Reflux Krankheit behandelt - keine Besserung. Bekam eine Erkältung nach Absetzung des Magensäureblockers und besuchte den Arzt daher erst eine Woche später wieder ( Also eine Woche nach dem ich das Panthoprazol nicht mehr genommen hatte) - keine Besserung. Dann bekam ich eine weitere Woche Antibiotika und musste jeden morgen 2 Cortisontabletten nehmen, es wurde eine CT- der Nasennebenhöhlen gemacht und ein Allergietest. Ich bin gegen Hausstaub allergisch, was mir bereits bewusst war und habe dem Arzt auch vorher beschrieben, dass ich nachts überwiegend durch den Mund atme und morgens mit staubtrockener kehle aufwache. Die CT hatte nichts besonderes ergeben, ausser das meine Nasenscheidewand schief sei. Hatte ich dem Arzt auch vorher schon berichtet... Mein HNO gab dann zu er sei überfragt und könne mir nicht helfen, da alle Möglichkeiten zur Behandlung von ihm durchgeführt wurden. Er überwies mich an eine HNO-Klinik mit der Aussage " Eventuell hilft ja eine Korrektur der Nasenscheidewand und vielleicht verschwinden die Symptome dann.. ist aber nicht ganz sicher. Bis Dahin halten Sie die Nase feucht mit Unmengen von Nasenspray, lassen Sie sich aber nicht direkt zu einer Operation Überrechen sondern besprechen Sie das ganze nochmal mit dem Arzt vor Ort." - Wie es im Krankenhaus nunmal so ist krieg ich nicht direkt einen Termin sondern endlos lange Wartezeit da es ja kein "Akuter Notfall "sei. - Ich bin mit meinen Nerven und meinem Latein am Ende. In der Universität bekomme ich schon Schwierigkeiten, da ich bei den Übungen nicht teilnehmen kann und auch der druck in der Band wird große, da sich die ganze Geschichte jetzt über 4 Monate zieht.
    Kann mir eventuell jemand weiter Helfen ? Gibt es ähnliche Erfahrungen mit Kehlkopfentzündungen und Lösungsansätze. Ich bin sehr verzweifelt.
    1. Mundatmer Dr. med. Thomas Zeller am 18.11.2018
      sind anfälliger für Probleme mit der Stimme und im Kehlkopfbereich da die Reinigungs, Anwärm und Befeuchtungsfunktion der Nase übergangen wird.....

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