Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. seit 4 Jahren Schluckbeschwerden Johannes Müller am 25.01.2020
    Hallo,

    ich bin Johannes, Männlich, 37, keine Medikamente. Ich habe folgendes Problem: ich habe seit 4 Jahren leichte Schluckbeschwerden links die zu einem permanenten Schmerz auf dieser Seite führen. Ich habe die Mandeln im Verdacht, da ich gerade links sehr häufig Mandelsteine haben. Zwei HNO Ärzte haben mir gesagt dass die Mandeln unauffällig seien. Auch sonst finden sie nichts, außer dass die Lymphknoten etwas vergrößert sind. Trotzdem merke ich wenn ich scharfen Alkohol trinke, wie es im linken Mundraum im Bereich der Mandeln brennt. Ich habe mir einmal zum Test ein leicht betäubendes Rachenspray in die linke Mandel gespritzt um zu sehen ob sich der Schmerz betäuben lässt. Die Beschwerden haben sich dadurch extrem verschlechtert.
    Ich denke daher dass es die Mandel ist, will mich aber auch nicht nur auf Verdacht unters Messer legen. Gibt es chronische Mandelentzündungen bei denen man äußerlich nichts sieht und was kann man machen um so etwas nachzuweisen? Ich bin für jede Hilfe dankbar, die permanenten Schmerzen sorgen dafür dass ich anders schlucke und Rede wodurch sich ein Sprachfehler eingeschlichen hat, was meine Lebensqualität gerade sehr einschränkt. Vielen Dank!
    1. Ergänzung Johannes Müller am 25.01.2020
      Ich habe keine wiederkehrenden Schübe einer Mandelentzündung. Ich bin auch nicht öfters krank als normal. Die Symptome werden bei Erkältung allerdings schlechter.
    2. Mal Dr. med. Thomas Zeller am 25.01.2020
      über das Blut den ASL und die Entzündungsarameter checken lassen. Ansonsten kann man den Mandeln schon ansehen ob die chronisch verändert sind mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.