Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Kehlkopfentzündung durch Reflux Dennis am 13.06.2018
    Guten Tag,

    ich habe mal eine Frage zu einer schon recht lange bestehenden Problematik - ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.

    Vor 6 Monaten begannen meine Probleme nachts mit Reflux (habe einen leichten Zwerchfellbruch, mit 20mg OMEP täglich aber immer im Griff gehabt).
    3 Tage nach dem nächtlichen Säureruckflusses bekam ich ein Kloßgefühl im Hals. Bin seit Dezember in regelmäßiger und intensiver Behandlung (Hausarzt, mehrere Magenspiegelungen, mehrere HNO-Ärzte, 2 stationäre Krankehausaufenthalte).
    Ich wurde regelmäßig komplett auf den Kopf gestellt, Schilddrüse, innere Organe, Blutwerte, alles in bester Ordnung. HP immer negativ gewesen, entnommende Proben ebenfalls.
    Was (erst im März bei der zweiten Magenspiegelung) festgestellt wurde war eine Entzündung von 12-Finger-Darm, Magen, Kehlkopf und Stimmbändern. Daraufhin wurde Schonkost verordnet (3 Wochen) und eine erhöhte PPI-Therapie (40-0-40).
    Die PPI-Therapie habe ich in den letzten Monaten durchgehend beibehalten, teilweise 2x 40 mg täglich über mehrere Wochen, ansonsten aber meißt zumindest 2x täglich 20mg.

    Was die Entzündungen angeht, habe ich vor 3,5 Wochen nochmal eine Spiegelung bekommen, dort waren alle Entzündungen soweit weg, es wurden nur kleinste Divertikel in der Speiseröhre festgestellt, die laut Ärzten aber nicht weiter schlimm sind.

    Nun zu meinem Hauptproblem...ich habe immer noch und seit den 6 Monaten durchgehend dieses Kloßgefühl im Hals/Schluckbeschwerden.
    Das Schlucken an sich schmerzt nicht (wie bei einer Erkältung o. ä.), es ist eher das Gefühl, als müsste ich gegen einen Widerstand schlucken. Beim Essen fällt es mir nicht auf, beim Trinken und Leerschlucken jedoch schon. Zudem ist es deutlich schwieriger für mich zu schlucken, wenn ich den Kopf aufrecht halte (zb am PC) oder nach rechts gucke.
    Vor eingen Wochen wurde in einer Phoniatrie festgestellt, dass der Kehlkopf wohl immer noch gerötet ist.

    Ist es normal, dass der Kehlkopf so lange benötigt um "abzuheilen"? Dieses Engegefühl schlägt mir mittlerweile sehr auf die Psyche und macht mich wirklich wahnsinning und obwohl die Entzündungen alle abgeheilt sind in Magen und Speiseröhre, macht der Kehlkopf bzw. der Hals immer noch Beschwerden. Manchmal hab ich auch nach dem Essen das Gefühl, dass der Hals "zuschleimt". Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und würde so gerne dieses beklemmende Gefühl loswerden. :(

    Über einen Rat und Meinungen wäre ich sehr, sehr dankbar, ich bin wirklich verzweifelt, weil mir die Ärzte seit Monaten sagen, es ist überhaupt nicht schlimm was ich habe.
    Bei Rückfragen oder Detailfragen gebe ich gerne auch weitere Auskünfte.

    Vielen Dank im Voraus...
    Liebe Grüße
    Dennis

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.