Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Gereizter Rachen, Räuspern.. + Gaumen geschwollen Fuxl am 03.05.2020
    Hallo,

    seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder ein leichtes kitzeln / kratzen im Rachen und muss dann leicht husten. Manchmal 5-15x täglich, manchmal auch einige Tage garnicht. Vom Arzt kam bislang nur die Aussage ich soll Salbeibonbons lutschen und es würde alles normal aussehen... nur bringen die Bonbons keine dauerhafte Besserung..
    Auch bei der aktuellen Behandlung wegen dem geschwollenen Gaumen wurde nicht weiter drauf eingegangen, für mich sind die sichtbaren dunklen Adern aber neu... gerötet ist es schon solange die Symptome sind... Sieht das für Sie ebenfalls normal aus ?

    https://www.bilder-upload.eu/bild-af46f6-1588493638.jpg.html

    Das 2. Problem ist die Rötung/Schwellung am Gaumen, diese ist schmerzlos, kommt aber mit geschwollenen Kieferlymphknoten einher und besteht nun schon 8 Wochen. Eine Gewebeprobe ergab eine Fibroepitheliale Hyperplasie, als Versuch bekam ich die Haftsalbe Volon A. In der ersten Woche 2x täglich aufgetragen nun in der 2. 1-2x täglich bringt diese leider keine Besserung. Welchen Versuch kann man da weiter unternehmen ? Der Behandelnde Arzt würde es nun so belassen und nur weiter beobachten wollen ? Mich beunruhigen die geschwollenen, manchmal ziehenden Lymphknoten... kann man so einfach "abwarten" ?!

    https://www.bilder-upload.eu/bild-8b77e7-1588493592.jpg.html

    Ich habe seit eh und je eine beschwerte Nasenatmung / schiefe Nasenscheidewand und Atme die meiste Zeit durch den Mund, falls diese Info noch hilfreich ist.

    Ich hoffe, Sie können mir Lösungsansätze geben.
    Liebe Grüße
    1. Währen Dr. Thomas ZEller am 04.05.2020
      das erste Bild auch für mich ausser Lymphfollikel und zerküftete Tonsillen zeiogt würde ich beim zweiten Bild auch wegen der Lymphknoten nachforschen lassen nochmals evtl eine Probe. ausserdeM Zahnsanierung bitte
    2. - Fuxl am 04.05.2020
      Danke für die schnelle Antwort.
      Die Gewebeprobe ist erst vor 3 Wochen entnommen worden und per Schnellschnitt sowie danach genauer untersucht worden. In welchem Abstand würden sie ggf. nochmal eine Probe entnehmen, hätten Sie einen Vorschlag, womit ich evtl eine Besserung erzielen könnte?
      Wie erwähnt hilft Volon A Haftcreme und Tantum Verde Mundspülung nicht. Eventuell Chlorhexamed ?

      Eine Zahnsanierung werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, wenn sich die Corona Lage beruhigt hat, ich denke vorher werde ich da eh nicht behandelt...

      Lymphfollikel und zerklüftete Tonsillen - benötigt das eine Behandelung ggf. beim HNO ?

      Vielen Dank.
    3. Selbe Problem Misti am 19.05.2020
      Hab fast dasselbe Problem. Arzt wegen Corina Zeit nicht möglich.

      Hat einer eine Diagnose oder Erklärung dafür?

      https://www.bilder-upload.eu/bild-59e994-1589856909.jpeg.html

      Ich vermute selber irgendeine Bakterielle Infektion oder Virus ?

      Gruß

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.