Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Stabilität des Trommelfells Matthias am 26.06.2020
    Liebes Team,

    ich habe einige Fragen bzgl. der Stabilität der Trommelfells, die mich nicht mehr loslassen.

    Ich habe mich heute sehr stark erschrocken und und dabei hat es bis in mein Ohr gezuckt. Ich habe dann gegoogelt und gelesen, dass es einen Muskel am Trommelfell gibt, der in so einem Fall zusammenzuckt. Nun frage ich mich, ob dieser Muskel so stark zucken kann, dass das Trommelfell dadurch beschädigt werden bzw. einreißen könnte. Außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt draußen und hatte relativ starken Wind in die Ohren bekommen. Kann das gleichzeitige Zucken und die Einwirkung des Windes etwas ausmachen (dass dadurch das Trommelfell überlastet wird)?

    Anschließend habe ich mir Sorgen gemacht und mich dadurch gestresst bzw. aufgeregt. Dadurch wurden meine Ohren stärker durchblutet, ich habe ein leichtes Druckgefühl verspürt und sie haben sich gereizt angefühlt. Kann dadurch in Kombination mit den vorherigen Ereignissen etwas mit dem Trommelfell passieren?

    Vielen Dank und viele Grüße!
    1. Da kann Dr. med. Thomas Zeller am 27.06.2020
      ich Sie vollkkommen beruhigen, keines der geschilderten Ereignisse kann den musculus stapedius derart anspannen dass das trommelfell reissen könnte und auch wind ist nicht geeignet schaden am Trommelfel zu erzeugen mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.