Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Undichtes Trommelfell nach Loch und Schallleitungsstörung Mirco am 19.12.2020
    Hallo liebes Forum,

    vor knapp 9 Monaten hatte ich ein Loch im Trommelfell, hervorgerufen durch ein Wattestäbchen, dass beim Stolpern hindurchgestoßen wurde. Laut Notaufnahme und auch HNO Arzt später wurde das Innenohr nicht verletzt und es würde mit den verschriebenen Ohrentropfen wieder gut heilen.
    Übrig blieben allerdings eine Schwerhörigkeit im oberen Frequenzbereich und ein leichter Tinnitus.
    Nach dem abklappern von mehreren HNO Ärzten habe ich mich schließlich damit abgefunden.

    Beim Druckausgleich gibt es im betroffenen Ohr kein gewöhnliches knacken mehr, es ist aber sonst im Normalzustand dicht.
    Nun fiel mir allerdings auf, dass nach körperlicher Betätigung im Fitnessstudio, Luft beim Druckausgleich durch das Trommelfell entweicht. Einen Tag später ist allerdings alles wieder dicht.

    Ist das normal bzw. gefährlich?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    1. Wenn Luft hörbar durchgeht Marion Zeller am 22.12.2020
      muss irgendwo ein kleines Löchleim im Trommelfell sein. Der HNO sieht das manchmal nur wenn unter Sicht eine Druckausgleichsmanöver durchgeführt wird. Dann bitte nochmal anschauen lassen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.