Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Resistentes Bakterium auf der Mandel mnko am 07.09.2021
    Meine Frau hat seit drei Wochen Mandelentzündung, die zwischenzeitlich auch einen Abszess hervorrief, welcher auch geöffnet wurde vor 10 Tagen (sehr schmerzhaft). Seit zwei Wochen bekommt sie Clindamycin (zuvor Amoxicillin und Amoxi+Clav) im KH auch intravenös, jetzt 3x am Tag in Tablettenform. Sie hat kaum mehr Schmerzen beim Schlucken, die Beläge auf den Mandeln sind aber immer noch nicht verschwunden, immer neue kommen nach.
    Nun ist endlich ein Laborbefund da und siehe da: auf Amoxicillin resistent. Clindamycin dagegen wurde nicht getestet.
    Die gefundenen Keime heißen Enterobacter cloacae complex und Klebsiella pneumoniae.
    Meine Fragen:
    - Ist davon auszugehen, dass diese gegen Clindamycin ebenfalls resistent sind? Oder sollte sie das Medikament weiternehmen (empfiehlt der HNO, weiß es aber auch nicht wirklich)?
    - Und: Ciprofloxacin ist im Befund als wirksam gegen beide Keime angegeben. Sollte sie auf dieses Medikament umstellen, um die Entzündung endlich loszuwerden?
    Von HNO-Seite wird zT schon zur Entfernung der Mandeln geraten, was uns aber etwas radikal vorkommt, da sie vorher -nie- Probleme mit den Mandeln hatte.

    Vielen Dank für eine Einschätzung!
    1. Resistente Mandelentzündungen Marion Zeller am 21.09.2021
      kmmen durchaus auch bei vorher völlig beschwerdefreien Patienten vor. Die im Abstrich gefundenen Keime sind zwar da, müssen aber trotzdem nicht zwanghaft für die Beschwerden verantwortlich sein. Clindamycin ist ein Antibiotikum dass sehr tief auch in luftabgeschlossenen Bereich Mandelkeime abtöten kann. Deswegen ist Clindamycin bei guter gewebegängigkeit immer gut für Mandelinfekte. Wenn Ciprofloxacin gegen beide Keime sensibel getestet ist, kann man auch darauf umstellen, Cipro hat aber ein noch ngünstigeres Nebenwirkungsspektrum. Oft ist ein viraler Infekt unter dem bakteriellen, der die Heilung verzögert. Dann ist eine Mandelentferung die sicher bessere Wahl und im Falle der Länge des Infektes und des bereits Abszesses sicher auch nicht radikal.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.