Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. kurze Nachfrage - Hörsturzbehandlung wiederholen - nachlassende Wirkung Steffen am 06.10.2021
    Hallo,

    danke Frau Dr. Zeller für die Antwort. Ist der Unterschied zwischen einer Infusionstherapie und einer gleichwertigen Tabletteneinnahme wirkich hoch bzw. relevant? Die Tabletten für eine Therapiewiederholung habe ich noch. Zum Arztbesuch noch folgendes. Im deppernen Osten ticken die Uhren ganz anders als vermutlich in der Breite bei Ihnen. Da wird nicht nur anders gewählt, sondern sich auch anders verhalten. Brechend volle Wartezimmer mit stundenlangen Warten sind an der Tagesordnung und das Personal gehört teilweise einer gewissen Bewegung an und tut das auch noch kund. Ansonsten wäre ich schon lange in der Praxis gewesen, aber bei der Infusionstherapie müsste ich dann gleich noch 8x hin. Ich habe sicher ein organisches Problem auf der rechten Seite; ich hatte u.a. auch schon 2 heftige Schwindel-Attacken mit Rechtsdrall, die dem benignen Lagerungsschwindel zugeordnet worden. Immer rechte Seite wie auch der Tinnitus, nur der Hyperakusis ist beidseitig.

    Noch eine Frage: Die Injektion hinter das Trommelfell wäre nur einmalig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen
    1. Wir nehme auch ganz oft Marion Zeller am 08.10.2021
      statt der Infusionen die Tabletten mit Cortison, wenn es hilft reicht ob die Dosis der Tabletten aus. Keine Studio beweist wirklich eine sichere Wirkung weder als infusion noch als Tablette und die kann man eben auch zuhause nehmen, Wir verordnen für 5 Tage morgens 100 mg Prednisolon mit Magenschutz. Auch die meiner Meinung nach gut wirksamen intratympanalen Injektionen hinter das Trommelfenn muss man in der Regel ein paar mal hintereinander verabreichen, da macht jeder sein etwas eigeens Schema, alles ist richtig. Wir machen alle 2-3 Tage eine Injektion so lange bis es gut ist oder maximal dreimal wenn sich nicht ändert. Dies bindet Sie also auch an eine Praxis.
    2. Sonst käme als Diagnose Marion Zeller am 08.10.2021
      noch eine menieriforme Erkrankung des Innenohres in Frage bei Hörverlust Tinnitus und Attackenschwindel in Kombination, dann wäre es aber kein Lagerungsschwindel gewesen. Dann kann man Betahistin 24mg-0-24 mg versuchen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.