Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. BERA und subjektives Hörvermögen Micha am 14.10.2021
    Hallo,
    sie haben mir schon mehrfach Fragen zu meinem Sohn beantwortet -vielen Dank!
    Nun hab‘ ich folgende Frage… unser Sohn ( inzwischen 15) hat einen fortschreitenden Hörverlust links mehr als rechts. Links teilweise erst ab 120 DB ein subjektiver Höreindruck.
    Es wurde nun ein LAV -Syndrom festgestellt.. im CT sah man die Erweiterungen ( links >rechts).
    Nun ist es aber so, dass die BERA -Untersuchung anscheinend weitgehend normal war.
    Rechts ab 20 dB -links ab 30 dB.
    Wie kann das sein ? Das würde ja bedeuten, dass er gut hört. Ich habe aber den Einsruck das er die Hörtests nach bestem Wissen und Gewissen macht und sehe auch keinen Grund warum er sie extra schlecht machen sollte. In der Klinik meinte man der Höreindruck sei schwankend beim LAV -Syndrom -aber so ?
    Was sollen wir jetzt machen ?
    Laut seinem subjektiven Höreindruck bräuchte er links ein Cochleaimplantat .. In der BERA aber ist er quasi normal hören.
    Haben sie eine Idee ?
    Vielen Dank
    LG
    1. Das ist ein ganz speziell seltener Fall, Marion Zeller am 14.10.2021
      das würde wirklich die ich die Klinik fragen. Normalerweise kommt es zu einem Ausfall der otakustischen Emissionen und einer zur Hörschwelle passenden BERA-Untersuchung. Letztendlich ist es aber eine Erkrankung die fortschreitet und in der Regel zu einer CI Indikation führt, die auch schon vor der endgültigen Taubheit implantiert werden.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.