Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Weiße Punkte in der Nasenschleimhaut/Nasenmuschel Timo am 27.11.2021
    Guten Tag,
    vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein kann…. Ich habe schon einen Abstrich machen lassen, der war aber eigentlich unauffällig bis auf Staphylococcus epidermis. Der HNO sagt, dass darf in der Nase vorkommen und lässt sich auch nicht vermeiden, da jeder Mensch das auf der Haut hat. Hier konnte ich mal ein Bild mühselig von der Nase machen

    https://ibb.co/Vg532vL

    Wie lange ich das schon habe, weiß ich leider nicht, da mir das vor 4 Wochen aufgefallen ist. Der Arzt sagt, sie beobachten das erstmal und dennoch habe ich Angst. Vielleicht kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben. Der HNO meint, Warzen oder Papillome sollten es nicht sein…. Aber was ist es dann? Die HNO Kollegin, die dazu gezogen wurde meinte, es könnten Schwellungen an der Nasenschleimhaut sein…. Aber die müssten ja mal innerhalb von 4 Wochen verschwinden? Ich merke die Stellen schon ein bisschen, wenn ich stärker ausatme oder einatme, aber es tut nicht weh… Ich hab zur Sicherheit noch einen Termin im Januar bei einer anderen Praxis…. Das ist aber noch so lange hin und ich mache mir Sorgen. Noch eine Sache zur Info: die Punkte befinden sich quasi genau auf der unteren Nasenmuschel und gehen bis tiefer in die Nase, wo man nicht mehr hingucken kann. Der Arzt sagte, ich solle mal mit Hysan Pflegespray mit Dexpantenol sprühen und mir wurde noch ein Nasenöl empfohlen…. Dennoch verändert sich nichts.

    Vielleicht weiss jemand was? Vielen Dank
    1. Die Punkte auf der Schleimhaut Marion Zeller am 28.11.2021
      sehen wir pft bei zu trockenen Schleimhäuten und dann hilft eigentlich immer eine reinigende und befeuchtende Nasenpflege mit Salzspülungen und Nasensalbe, aber ausreichend lang. Dazu würde auch der Nasenabstrich passen. Sonst auch mal eine Allergie abklären.
    2. Weiße Punkte in der Nasenschleimhaut/Nasenmuschel Timo am 29.11.2021
      Guten Tag Frau Zeller, vielen Dank für ihre Antwort! Ich habe nochmal zwei bessere Bilder gemacht. Der Abstrich war wie gesagt negativ. Ich benutze schon 1,5 Wochen Nasenöl, aber bisher keinen Erfolg. Mögen Sie bitte nochmal einen Blick auf die neuen Bilder werfen? Ich wäre Ihnen unendlich dankbar!

      https://ibb.co/xh7q4Tc
      https://ibb.co/THbWL4c
    3. Weiße Punkte Timo am 05.12.2021
      Hallo Frau Dr. Zeller. Bitte schauen Die sich nochmal die zwei neuen Bilder an weiter oben. Der Arzt hat es bis jetzt mit Diprogenta probiert ohne Erfolg und nun bekomme ich ein Nasenspray mit Mometasonfuroat…. Das Spray nehme ich jetzt morgens und abends einmal und es verbessert sich nicht…. Der Arzt kann sich das auch irgendwie nicht erklären. Haben Sie noch eine Idee? Probiere es jetzt mit Nasendusche mit Emser Salzspülung und einer Nasensalbe mit viel Öl drin. Ich habe Angst, dass es etwas schlimmes ist.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.