Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Hörsturz - Hörverlust im Liegen Anne am 17.02.2022
    Guten Tag,

    ich hatte am 22.01. einen Hörsturz im Tieftonbereich. Nach drei Injektionen Prednisolut 250 mg in die Armvenen konnte am 28.01. zunächst eine deutliche Verbesserung festgestellt werden. Am Abend des 28.01. trat jedoch wieder ein Hörverlust im Tieftonbereich ein. Der Hörtest am 02.02. zeigte dann nochmals eine deutliche Verschlechterung zum ersten Hörtest. Es folgten zwei Kortison-Injektionen direkt ins betroffene Ohr am 03.02. und 10.02., die zunächst ebenfalls keine Verbesserung brachten. Am 11.02. konnte dann wieder erstmals eine deutliche Verbesserung des Hörvermögens nach einem ca. 20 minütigen Schwindelanfall (Schwankschwindel) festgestellt werden. Die Verbesserung hielt ca. 3 Stunden an. Nachdem ich mich hingelegt hatte nahm das Hörvermögen jedoch wieder deutlich ab. Am Morgen des 12.02. nach dem Aufstehen folgte wieder ein Schwindelanfall mit Verbesserung des Hörvermögens über den gesamten Tag. Am Abend des 12.02. nahm das Hörvermögen wieder ab. Dies ist nun seitdem jeden Tag der Fall:
    Beim Aufwachen - schlechtes Hörvermögen, nach dem Aufstehen nimmt das Hörvermögen zu und ist fast wieder normal. Nach dem Zubettgehen im Liegen nimmt das Hörvermögen wieder deutlich ab. Es entsteht bei mir somit der Eindruck, dass sobald ich mich hinlege, das Hörvermögen abnimmt. Heute Nacht habe ich daher mit vielen Kissen fast im Sitzen geschlafen und das Hörvermögen war durchgehend da.

    Woran kann es liegen, dass sich das Hörvermögen im Liegen deutlich verschlechtert?

    Vielen Dank!
    1. Klingt nach einem rez. endolymphatischen Hydrops Marion Zeller am 23.02.2022
      ....früher kannte man dieses Problem nur unter dem Namen Morbus Meniere. Es kommt wahrscheinlich multifaktiorell zu Überdruckphänomenen im Innenohr mit typischerweise anfallsweisem Tieftonhörverlust, Schwindel und Tinnitus. Da das Innenohr indirekt mit dem Liquor verbunden ist, kann es theroretisch auch bei Drucksteigerung zu Ohrsymptomen kommen. Alternativ kommt ein ausgeprägtes HWS Problem in Frage auch da kann es im Liegen zu vermehrten Problemen kommen.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.