Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Uvulaödem einseitig Tinti am 18.11.2018
    Hatte vor ca. 20 Jahren eine UPPP (wegen starkem Schnarchen und schlechter Schlafqualität). Schnarchen hat sich schlagartig gebessert, Schlafqualität ist nach wie vor mies (bin deswegen in Kürze nochmal bei einem Schlafmediziner).

    Meine Frage: Mehrmals im Jahr habe ich ein einseitiges Ödem auf der Uvula (immer rechtsseitig). Lokaler HNO meinte, eine Lymphabflusstörung. Ursache konnte er keine nennen. Ich denke, es hängt doch mit fallweisem Schnarchen zu tun. Haben Sie eine Idee, warum das auftritt und warum nur einseitig? Hat das mit der OP zu tun und der Narbenbildung? Eine Idee, was man tun kann, damit das nicht mehr auftritt?
    Danke.

    PS: Habe Ihren Rat befolgt und meine Rachenmandel entfernen lassen. Sie war ziemlich eitrig. Hat der Operateur aber erst vor Ort gesehen. Danke nochmal für die tolle Auskunft!
    1. Uvulaödem Dr. med. Thomas Zeller am 18.11.2018
      einseitig, ist fast immer mechanisch bedingt, vielleicht ist die nicht ödematöse Seite einfach mehr vernarbt und schwingt nicht so starkt und daher weniger Ödem, Aufklärung bringt wohl nur ein sog Propofol Schlaf, den man oftmals vor einer UPPP macht mfg TZ
    2. Sie Tinti am 21.11.2018
      haben recht. Die ödematöse Seite ist auch etwas dicker und stärker als die andere Seite. Meine UPPP ist ja schon 20 Jahre her. Weiß nicht, ob man damals schon einen Propofol-Schlaf vorher gemacht hat. Denke eher nicht.

      Kann es sein, dass die ödematöse Seite im Laufe der Jahre verdickt ist? Was macht man dagegen? Akzeptieren oder nochmal nachschneiden?

      Danke!

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.