Patienten-Forum

Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Knubbel hinter der Mandel - Retentionszyste? Peter am 01.01.2019
    Guten Tag,

    nachdem ich immer wieder mal ein Ziehen beim Schlucken hatte und ich hinter der rechten Mandel eine harte Stelle mit meinen Fingern entdeckt habe bin ich zum HNO-Arzt gegangen. Er hat mit dem Mundspatel und dem Mikroskop meinen Mund untersucht und auch auf mein Nachhaken hin mit seinen Fingern die Mandeln abgetastet und vorgeklappt, um dahinter die harte Stelle zu fühlen und meint, die harte Stelle hinter meiner rechten Mandel sei höchstwahrscheinlich eine Retentionszyste. Man würde nichts machen, nur wenn sie Schmerzen bereitet die Mandeln entfernen. Er hat dieses Ding allerdings nur ertastet und da das gefühlt direkt neben der Mandel an der Schleimhaut sitzt und hart ist habe ich nun Angst, es könnte doch was bösartiges sein und wächst da vor sich hin.

    jetzt habe ich leider trotz Arztbesuch immer noch Bedenken, da sich das Ding einfach hart anfühlt und quasi unter der Schleimhaut ist.

    ist das normal, dass sich sowas hart wie Knochen anfühlt? Und muss ich Bedenken haben? Es ist allerdings etwas beweglich.

    liebe Grüße und Danke für die Mühe!!

Neue Antwort auf Kommentar schreiben