Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. vergrösserte Tonsillen/ kaum Sprechen/ ständig erkältet Marie am 14.02.2019
    Mein kleiner Sohn, fast 3 Jahre, klein kann man ironisch sehn da er auf der 99. Perzentile ist und nun 1,06 cm ist, ist sobald es kühl wird ständig erkältet, schläft mit offenen Mund, schnarcht mal mal nicht. Er hört wie ein Luchs aber er redet kaum nur Wau Wau, Mama, Papa, Hi, Heidenei.

    Er kann fest Nahrung kaum schlucken, weiche feste Nahrung (z.B. Crossaint) konnte er noch vor Wochen in kleinen Portionen essen, jetzt hat er wieder eine "Krankheitsphase" mit 40 C Fieber gehabt wo er kaum ist. Er ist gut genährt da er immer noch grosse Mengen Kuhmilch trinkt.

    Kann da was zusammen hängen? Schlafen mit offenen Mund, große Tonsillen, schlechtes kaum sprechen?

    Kann ich mit einer Tonsillenverkleinerung etwas falsch machen? Diese wurde vor einem Jahr angeraten aber wir wollten noch abwarten.

    Was meinen Sie Dr. Zeller?
    1. Heidenei Dr. med. Thomas Zeller am 15.02.2019
      Fakten: Sprachentwicklungsverzögerung, Gedeihstörung, Kissing tonsills, Essprobleme, evtl sogar Atempausen, Schnarchen
      Lösung: rascher Termin zur Adenotomie, Tonsillotomie, Paracentese, wenn Erguss Paukenröhrchen. Sollte vor der OP eine zuverlässige Hörtestung möglich sein, reicht das, ansosnten würde ich die Narkose zu einer SchlafBera nutzen um festzustellen ob das nur eine Schallleitungsproblematik ist, das der Kleine nix spricht oder eine Innenohrstörung und HG braucht..... keien Jahr mehr warten!!!!
    2. heidenei Marie am 15.02.2019
      Vielen Dank für die Antwort.

      Wie definieren Sie "rasch" innerhalb 6-8 Wochen oder mehreren Monaten?
    3. Rasch Dr. med. Thomas Zeller am 15.02.2019
      meint innerhalb 2-3 Wochen je früher je besser

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.