Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Stimme nach Pubertät zu hoch Andreas Mauer am 20.03.2019
    Hallo,
    ich bin 18 Jahre alt. Meine Pubertät ist weitestgehend normal verlaufen, ich hatte allerdings schwere Akne vor 3 Jahren und wurde deshalb von meinem Hautarzt mit Isotretinoin behandelt. Während mein Körper alle normalen Veränderungen (Bart, ...) durchlaufen hat, hat sich eine Sache nicht verändert: meine Stimme. Sie ist bisher kaum tiefer geworden und deshalb verglichen mit meinen Altersgenossen sehr viel höher. Das macht mir zu schaffen, nicht zuletzt, weil ich dadurch Zielscheibe der wildesten Gerüchte werde. Ich habe von meinem Hausarzt gesagt bekommen, dies sei ein Problem des Kehlkopfes und deshalb etwas für den HNO-Arzt. Bevor ich dort einen Termin vereinbare, möchte ich Sie allerdings zunächst fragen, welchen Grund es haben kann, dass trotz relativ normaler Entwicklung meine Stimme nicht tiefer geworden ist und ob ich etwas dagegen tun kann.
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Mauer
    1. Um das Dr. med. Thomas Zeller am 21.03.2019
      beurteilen zu können muss man den Kehlkopf spiegeln und eine sog stroboskopie machen, evtentuelle hilft dann einé logopädische Therapie, aber auch der Hormonstatus sollte geprüft werden. mfg TZ

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.