Patienten-Forum

Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Tubenventilationsstörung und Autophonie? Peter am 13.04.2019
    Hallo Herr Dr,
    Per Tubenmanometrie wurde eine Funktionsstörung festgestellt. Ich habe bei Berg/Talfahrten oder Joggen, oder in Tunneln mit dem Zug immer Druck auf den Ohren, kann diesen aber recht schnell durch Öffnung der Tuben mit dem Mund selber loswerden. Ich muss dazu nicht einmal gähnen.
    Ich höre ab und an meine Stimme sehr laut im rechten, betroffenen Ohr. Kann es sein, dass diese Störung eine sogenannte klaffende Tube ist?
    Ist nicht immer da, beim Kopf zur Seite drehen habe ich es nicht.
    Was kann man tun? Nasentropfen? Salzspülungen?
    Danke für Ihre Hilfe!!

Neue Antwort auf Kommentar schreiben