Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Chronische Mandelentzündung Marcel Jaeger am 01.08.2019
    Schönen guten Tag,

    Sie scheinen mir sehr versiert. Ich habe ein Problem und zwar ist es So das ich nach mehreren Mandelentzündungen und EBV jetzt eine chronische Mandelentzündung habe.
    Allerdings nicht mit akut Phasen ! Trotz allem hab ich dauernd ein trockenen unangenehmen Hals, Mundgeruch und Belag auf der Zunge und mein Immunsystem ist total schwach. Ich hab alles andere was zu den genannten Symptome wie zb Magen etc abklären lassen. Die Mandeln sind klein und zerfurcht ( wie die Mondoberfläche ).
    Was ja eine chronische Mandelentzündung zulässt. Das Problem sind ja diese neueren Leitlinien für eine Mandelentfernung, wo eine chronische Entzündung irgendwie durchs Raster fällt ?! Ich habe schon alles probiert und werde speziell seit dem ebv nicht mehr richtig fit und würde als therapieoption gern diese OP haben ohne sowas selber zahlen zu müssen. Wie kann man denn hier weiter vorgehen ? Ich finde eine chronische Mandelentzündung mit „milden“ Symptomen wie den Mundgeruch und das halsgefühl auch ohne akut Phasen sehr belastend ! Ich habe auch ein CT nebenhöhlen bekommen dort ist ne etwas größere Zyste im maxiarris links und eine kleinere Schwellung im keilbein, ich bezweifle dass das die Probleme macht. Villeicht können Sie mir ja mal Ihre Einschätzung hinterlassen.

    Danke und beste Grüße
    1. Eine chronische Mandelentzündung Dr. med. Thomas Zeller am 02.08.2019
      ist gekennzeichnet durch wiederholte scmerzhafte SChwellung der Mandeln mit Störung des Allgemeinbefindens und meist Fieber.... Soweit zur Basis. Oftmals sind auch die LK geschwollen und der sog ASL Titer ist erhöht. Ab 5 mal ist eine Tonsillektomie zu überlegen, das war früher anders also grosszügiger aber die schweren Komplikationen haben zu einem Umdenken gefüht. So ist Mundgeruch und Abgang von Krümeln oder Steinchen keinesfalls ein Grund die Mandeln zu entfernen. Was heist das jetzt für Sie: Ich würde mal die Laborwerte anschauen lassen vor allem im "akut" schmerzhaften 'Stadium und danach die Entscheidung treffen. Kein vernünftiger HNO würde bei einer OP Indikation Geld verlangen oder aus anderen Gründen als bei chronischer Entzündung gegen Geld die Mandeln entfernen. mfg TZ
    2. Da muss ich mal widersprechen Phillip Schreiber am 05.08.2019
      bin durch Zufall hier drauf gestoßen,

      ich hatte eine chronische Mandelentzündung die sich durch widerlichsten Geschmack im Mund und dauernde Erkältungen etc bemerkbar machte, meine Mandeln waren die Jahre davor 1-2 x im Jahr entzündet. Danach nie wieder, aber immer ein latentes Krankheitsgefühl, die Mandeln klein und vernarbt.

      Ich sagte meinem Arzt das ich die jetzt raus haben will, da es keinen anderen Grund für meine Beschwerden gab und ich sollte rech behalten. Die Analyse der entfernten Mandeln ergab eine chronische Entzündung im Gewebe obwohl ich schon 2 Jahre keine Schwellungen mehr hatte. Danach ging es mir So gut wie Jahre nicht, da endlich dieser Infektionsherd weg war. Keine Sinusits mehr, viel viel weniger Infekte und sogar die Schmerzen in meinen Beinen wurde ich los. Ich denke dass hier wirklich das individuelle Befinden des Patienten und Ausschlussdiagnostik wichtig ist. Ich verstehe das eine OP immer Risiken bürgt, aber zu sagen das sich chronisch entzündete Mandeln 4-5 x im Jahr schmerzhaft akut entzünden, das stimmt einfach nicht in jedem Fall. Ich bin froh das mein Vater mein betreuender Hausarzt ist und gut vernetzt war, sonst hätte ich die Dinger wohl trauriger Weise immer noch drin, dank dieser Richtlinien.

      Ich will hier niemanden etwas empfehlen aus der Ferne, aber manchmal lohnt doch ein genauerer Blick.

      Nur das beste .

      LG

      Phillip

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.