Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Knistern im Ohr Karin am 17.08.2019
    Liebes Ärzteteam,

    kurz meine Vorgeschichte: vor fast genau einem Jahr hatte ich einen Hörsturz und war nach Kortisoninfusion für 11 Fahrten in der Druckkammer. Dadurch wurde weder das Hörvermögen besser, noch verschwand der Tinitus, allerdings wurde das Druckgefühl auf dem Ohr, sowie die Geräuschstärke gemindert. Kortison ins Innenohr brachte nichts. Nach ca. 6 Monaten hatte ich zum ersten Mal ein Knistern im betroffenen Ohr, oft ausgelöst durch laute Geräusche, manchmal auch ohne Auslöser von außen., Hört sich an wie leises Knistern mit Zellophan. Das hörte von allein wieder auf. Nun ist das Knistern ca. im März wieder aufgekommen. Auslöser wieder laute Geräusche, besonders schlimm ist Wasserlaufen. Duschen geht nur mit Ohrstöpsel. Es wird auch ausgelöst durch lautes Sprechen meinerseits. Es wurde ein DVT gemacht. HNO 1 sagt, er sieht auf der betreffenden Seite eine leichte Verengung, die bewirkt, dass das Ohr nicht richtig belüftet wird und will (erneut) operieren (Infundibulot./Chonchoto. beids. vor 10 Jahren) HNO 2., der seinerzeit auch die OP durchgeführt hat, sieht Möglichkeit zur Optimierung, meint aber, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen Knistern und leichter Verengung besteht. Meint, dass OP etwas bringen könnte, oder eben auch nicht. Er meint, das Knistern könne eine fasciale XY (irgendwas, habe Wort leider vergessen) vom Stapeduisreflex/Stapediusmuskel(?) sein. Ich solle es mit Magnesium versuchen, das werde auch wieder verschwinden.
    Besonders schlimm war das Knistern als wir uns in trockener Luft aufgehalten haben, gibt es einen Zusammenhang?

    Meine Fragen: 1) Haben Sie eine Idee, woher das Knistern kommen könnte?
    2) Was hat das Knistern mit Belüftungsstörungen zu tun?
    3) Natürlich kennen Sie die DVT Bilder nicht, können Sie dennoch etwas zur OP sagen? Unter welchen Voraussetzungen könnte sie nützen?
    4) Kann dieses Knistern Schaden anrichten, z.B. im Gehör?

    Da ich in eine, Kindergarten arbeite, gehe ich nur mit Gehörschutz (angepasste Stöpsel mit Filter) zur Arbeit, um Umgebungsgeräusche zu mildern.

    Viele Dank für Ihre Antwort,
    viele Grüße,

    Karin
    1. Antworten Dr. Zeller am 22.08.2019
      1. kann auch mal ein kleines Stückchen Ohrenschmalz sein
      2. muss nichts damit zu tun haben
      3. glaube kaum das eine op war bringt
      4. nun leise. Dann nicht

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.