Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Wiederkehrende Beschwerden mit Tiefton Hörminderung, Ohrtönen und akustischer Überempfindlichkeit Roland am 05.09.2019
    Hallo!

    Seit einigen Jahren habe ich immer wieder seltsame Ohrprobleme die sich mein HNO Arzt nicht erklären kann.

    Es beginnt meist am Morgen, direkt beim Aufwachen. Meine Ohren (vor allem das Linke, aber gelegentlich auch mal beide) sind belegt, mit Druckgefühl, eher mittel- bis niederfrequentem Ohrton und Rauschen. Betroffen sind vor allem tiefe Frequenzen, die ich auf dem betroffenen Ohr nur noch deutlich reduziert höre.
    Dazu kommt ein Ziehen und Drücken ums Ohr herum, welches mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt ist.
    Laute Geräusche, besonders bei bestimmten Frequenzen, werden verzerrt wahrgenommen (unangenehmes "Echo").

    Manueller Druckausgleich und co. bringt keine nennenswerte Besserung.
    Die Beschwerden werden in der Regel im Tagesverlauf besser, oftmals sind sie gegen Abend dann fast verschwunden, wobei es manchmal auch länger anhält, und am nächsten Morgen sind sie dann oft wieder da, aber nicht immer. Manchmal bahnen sich die Symptome aber auch im Tagesverlauf schon leicht an, allerdings werden sie dann nie so schlimm wie sie morgens sind.

    Tendenziell treten die Probleme eher im Sommer auf, daher könnte auf Allergie geschlossen werden, die Nase ist aber frei.

    Die letzten 2 Jahre hatte ich wenig Probleme, dieses Jahr ist es wieder ziemlich schlimm, und seit mittes des Sommerurlaubes kommen dieses Attacken immer wieder. Zwischendurch verschwinden die Probleme aber auch für eine Tage oder Wochen wieder.

    Für jede Anregung, in welcher Richtung ich mich weiter untersuchen lassen könnte wäre ich sehr dankbar!

    Der HNO hat vor einigen Jahren als die Probleme zuerst auftraten eine Reihe von Tests für Ohren und Hörnerv gemacht, und ebenso zum Neurologen überwiesen, um die extrakraniellen Gefäße untersuchen zu lassen. Abgesehen von der Hörminderung bei tieferen Frequenzen die sich aber vollständig zurückgebildet hat, wurde aber nichts auffälliges gefunden.
    1. Haben Dr. med. Thomas Zeller am 08.09.2019
      Sie schon mal den Blutdruck überprüfen lassen

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.