Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Pickel am hinteren linken Zungenrand Basti am 04.06.2018
    Hallo, ich beobachte seit etwa 2 Monaten am linken hinteren Zungenrand eine Art Pickel der weißlich belegt ist (ca 1-2mm), ähnlich eines kleinen Eiterpickels am Körper. Dieser verursacht keinerlei Beschwerden oder Fremdkörpergefühl. Es war eher ein Zufallsfund, da ich manchmal an Tonsillensteinen leide. Seitdem beobachte ich keine Veränderung. Auf der rechten Seite ist dies in dieser Ausprägung nicht vorhanden, eher nur angedeutet. Handelt es sich um die Papillen und wenn ja, wieso ist diese "eitrig" bzw. weißlich belegt? Mechanisch lässt sich dies nicht entfernen, das habe ich schon versucht. Vielen Dank
    1. Pickel Dr. med. Thomas Zeller am 05.06.2018
      am zungengrund sind meist Papillen, können aber auch etwas anderes sein, ohne direkte Sicht oder Bild kann ich nicht mehr sagen mfg TZ
    2. Pickel - mit Bild Basti am 05.06.2018
      Hallo Herr Dr. Zeller,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Bild ist es denke ich einfacher, daher habe ich mal versucht ein gutes zu erwischen, sie können dieses hier finden http://up.picr.de/32889457nh.jpg

      Danke nochmal für ihre Mühen und die Möglichkeit solche Fragen hier zu stellen.

      Gruß Basti
    3. unscharf Dr. med. Thomas Zeller am 05.06.2018
      wahrscheinlich nur eine gestaute Speicheldrüse
    4. Nochmal mit besserem Bild Basti am 05.06.2018
      Danke schonmal für ihre Einschätzung. Ich denke auf dem folgenden Foto lässt es sich nun sehr gut erkennen: http://up.picr.de/32891939la.jpg

      Wenn dies ein Speichelstein ist, kann dieser auch schmerzlos sein und keinerlei Beschwerden verursachen wie bei mir? Kann dieser zum Problem werden oder wird er wieder so einfach verschwinden wie er irgendwann mal gekommen ist?

      Dankeschön!!
    5. Wie Dr. med. Thomas Zeller am 06.06.2018
      ist genau richtig, wahrscheinlich ist das nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang mit dem Baden oder Sie haben ein Innenohrbarotrauma, das kann man aber eigentlich nur sicher feststellen wenn man das Ohr öffnet und bei dem geringen Beschwerden wäre das overdoing... Cortison viel Trinken und mal die nächsten 6 Wochen kein Tauchen und Druckausgleichsmanöver, danach mal einen versierten Tauchmediziner aufsuchen mfg TZ
    6. Speicheldrüse Basti am 06.06.2018
      Danke, ich mache gleich mal einen Termin. Wenn es das ist, ist sowas generell etwas besorgnis erregendes oder eher Routine? Sprich muss ich mir deswegen sorgen machen?

      Nochmals vielen Dank!
    7. Würde Dr. med. Thomas Zeller am 07.06.2018
      mir da keine Sorgen machen

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.