Wichtiger Hinweis: Auskünfte werden ausschliesslich unverbindlich erteilt und können lediglich eine erste und vorläufige Einschätzung vermitteln. Sie können das individuelle Beratungsgespräch oder einen Besuch bei einem Arzt in keinem Fall ersetzen! Die Betreiber dieser Seite haften nicht für die hier gestellten Fragen oder geposteten Kommentare Dritter!

Neuen Beitrag verfassen

Antwort auf

  1. Trommelfellperforation / Schalleitstörung Jonas am 06.11.2019
    Hallo liebes Forum
    Ich habe einen Schlag aufs linke Ohr bekommen
    Die Ohrfeige war sehr gering, sodass ich dachte wird schon wieder. 2.5 Wochen danach ging ich Tauchen (Schwimmbad)
    Als ich das Ohr nach 6 Monaten immernoch spührte, ging ich zum Artzt. Dieser stellte ein bereits wieder verheiltes Trommelfell fest.
    Die Gehörknöchelchen wurden auch ein bisschen geschädigt.
    Ich habe nun eine Schallleitschwerhörigkeit welche 15 dB Unterschied zur Knochenleitung ausmacht.
    Hat das Tauchen und die Entscheidung erst nach 6 Monaten zum Arzt zu gehen meinem Gehör zusätzlich geschadet?
    Gibt es Hoffnung auf eine Verbesserung?
    Gibt es Möglichkeiten mein Gehör wieder so herzustellen wie vor dem Schlag?
    In Alltagssituationen ist es sehr belastend, da der unterschied vom linken zum rechten Ohr schon deutlich ist.
    1. TF Perforation Dr. med. Thomas Zeller am 06.11.2019
      Wenn eine Perforation nicht bald und fachgerecht versorgt wird beim HNO kann es zu dauerhaften Vernarbungen kommen die so eine SChallleitungsscshwerhrigkeit hervorruft, die ist bleiibend wail erst ab ca. 25 dB sinnvoll und möglich operative wenn überhaupt zu verbessern, das Tauchen hat dem Ohr nicht geschadet
    2. Trommelfellperforation / Schalleitstörung Jonas am 06.11.2019
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Kann der Arzt nachträglich feststellen ob mein Trommelfell unsauber zusammen gewachsen ist?
      Ist die Schalleitstörung hauptsächlich durch das Trommelfell entstanden nicht durch die Gehörknöchel?

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.