Geschichte 1: Daniel hat Ohrenschmerzen

Endlich ist der Sommer da – und das Freibad offen! Das nutzt Daniel ordentlich aus, und besonders die große Rutsche hat es ihm angetan.

Und so kommt es, daß er ein wenig zuviel im Wasser war, und abends geht es ihm irgendwie gar nicht gut. Und dann fängt sein Ohr an, ganz gemein weh zu tun ... lesen Sie die ganze Geschichte "Daniel hat Ohrenschmerzen" und laden Sie sich unten die Datei als pdf-download:

pdf-download "Daniel hat Ohrenschmerzen"

Geschichte 2: Ella, die Höhlenforscherin lüftet das Geheimnis der Nasennebenhöhlen

Schon früh am Morgen war Ella sehr aufgeregt und unruhig. Heute wollte sie zum ersten Mal mit ihren neuen Freunden zu den Höhlen gehen und ihnen alles zeigen und erklären.  

Der Weg zu den Höhlen war nicht sehr lang, sie waren ganz in der Nähe. Aber man mußte steil bergauf klettern, um den Höhleneingang zu finden. Genauer gesagt, die beiden Eingänge, die genau nebeneinander lagen und zu zwei getrennten Höhlen führten, die im Innern ziemlich ähnlich waren. Ella war schon oft in beiden gewesen. Endlich waren ihre Freunde da und es konnte losgehen. Die Freunde waren ebenfalls ziemlich aufgeregt, aber eher, weil sie ein bißchen unsicher waren, was nun auf sie zukommen würde. Sie waren schließlich noch nie in einer Höhle gewesen. Dort, wo sie herkamen, gab es keine Höhlen.

Ella prüfte noch einmal alle Sachen, die sie mitnehmen mussten, denn wenn man nicht gut vorbereitet auf solch eine Expedition ging, dann konnte es gefährlich werden. Das hatte sie von ihrem Vater gelernt. Der war immer sehr gut gerüstet gewesen. 

Also, war alles dabei ? Seile zum Anbinden, eine aufwickelbare Strickleiter, Helme mit Lampen, Ersatzbatterien, Schwimmwesten für den Notfall, einen Hammer und einen Klappspaten und natürlich das Funkgerät und Taschenlampen. 

Dann ging es los. Ella und ihre drei Freunde machten sich auf den Weg und den Anstieg zu den Höhlen. Das Wetter war gut und warm, die Stimmung war bestens und so konnte ein spannender Tag beginnen.

pdf-download "Ella die Höhlenorscherin Teil 1"

pdf-download "Ella die Höhlenorscherin Teil 2"