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Beiträge und Antworten (3007)

  1. Welches Beruhigungsmittel bei Schlafapnoe Sabine am 08.04.2025
    Gibt es ein Beruhigungsmittel, dass man bei Schlafapnoe benutzen DARF?
    Vielen Dank
    1. Ich verstehe Ihren Frage Marion Zeller am 10.04.2025
      nicht so ganz. Jedes Schlaf- ode rBeruhigungsmittel mit relaxierender Wirkung kann möglicherweise Ihren Schlafapnoe in der Zeit der Wirkung verstärken.
    2. Welches Beruhigungsmittel bei Schlafapnoe Sabine am 11.04.2025
      Hallo liebe Frau Zeller, ich habe gegen eine Panikstörung als Notfallmedikament Tavor. Es wird gerade erst untersucht, ob ich an Schlafapnoe leider,valso es gibt noch keine Diagnose. Ich traue mich nun aber trotzdem nicht mehr, Tavor zu nehmen, da ich gelesen habe, man kann dann sogar nachts ersticken. Deshalb meine Frage nach einem Beruhigungsmittel, was eventuell nicht gefährlich ist.
      Ganz lieben Dank
  2. Welches Beruhigungsmittel bei Schlafapnoe Sabine am 08.04.2025
    Gibt es ein Beruhigungsmittel, dass man bei Schlafapnoe benutzen DARF?
    Vielen Dank
  3. CD oder DVT Ronny am 08.04.2025
    Was ist zur Darstellung der Nebenhöhken besser und werden die Entzündungen "restlos" dargesrellt? Löst eine Nebenhöhlenentzündungeinen chronischen Schnupfen aus. Ich habe seit 7 Wochen einen sehr eingeschränkten Geruchssinn zeitweise läuft Schleim in den Rachen der ein Kloßgefühl auslöst.
    1. Beide Marion Zeller am 10.04.2025
      Bildgebungen zeigen eine Nebenhöhlenentzüng, zu der Ihre Symptome passen. Das DVT ist meist strahlungsärmer, besser in der 3DRekonstruktion und zu Zahnursachen genauer, aber pronzipiell beide gut.
  4. CD oder DVT Ronny am 08.04.2025
    Was ist zur Darstellung der Nebenhöhken besser und werden die Entzündungen "restlos" dargesrellt? Löst eine Nebenhöhlenentzündungeinen chronischen Schnupfen aus. Ich habe seit 7 Wochen einen sehr eingeschränkten Geruchssinn zeitweise läuft Schleim in den Rachen der ein Kloßgefühl auslöst.
  5. Betahistin Dosierung end. Hydrops Frank am 07.04.2025
    Hallo,
    Ich habe eine Frage zur Dosierung von Betahistin zur Behandlung eines endolymphatischen Hydrops. Laut Arzt kann man 3 mal täglich 48mg nehmen, laut Beipackzettel sind nur 2mal 24mg erlaubt. Ist das ein Widerspruch? Vielen Dank
    1. Off label use Marion Zeller am 10.04.2025
      Das ist ein Widerspruch. Das Medkament ist zugelasssen für die Dosierung im Beipackzettel. Gibt man Medikamente in anderer Dosierung oder für andere Indikationen als im Beipackzettel beschrieben, bewegt man sich im rechtsfreien Raum des off label use. Beim Hydrops hat sich gezeigt, dass oft erst dtl. höhere Dosen Wirkung zeigen als eigentlich zugelassen sind, hier gehen die Unikliniken sogar bis zu 3 x 96 mg Gabe.
  6. Erhebung am weichen Gaumen Nele am 31.03.2025
    Hallo 

    Ich habe heute an meinem weichen Gaumnen dieses rötliche Gewebe gesehen. Es ähnelt dem, was ich auch an dem Zäpfchen habe, ist aber neu. 

    Vor zwei Wochen kämpfte ich gegen eine Erkältung erfolgreich an, diese kanalisierte sich dann in Herpes. Ich habe seit heute wieder dezent Halskratzen.

    Kann es eine Rachenentzündung sein und was ist dieses "zusätzliche" Gewebe? Muss ich mir Sorgen machen? 
    1. Erstmal Marion Zeller am 31.03.2025
      den Infekt ausheilen lassen, meist sind die Veränderungen lympatisch gereiztes Gewebe durch diesen
  7. Riechstörung Ronny am 30.03.2025
    Hallo,
    vor 7 Wochen hatte ich eine normale Erkältung. Diese war nach einer Woche soweit ausgestanden. Was mich etwas beunruhigt, mein Geruchssinn ist nur sehr eingeschränkt wieder da. Parfüm erkenne ich oder Minzöll aber Essen oder Gewürze nicht. Ich war schon beim HNO und außer einen kurzen Blick in die Nase und einen Cortisonspay wurde nichts weiter gemacht. Meine Fragen wären
    1. Kann eine Verschleimung den Riechnerv noch verlegen, wird dies mit dem Endoskop erkannt?
    2. Wie lange braucht der Riechnerv zur Regenerieung im Zweifel?
    3. Würde ein CT Sinn machen um "mehr" zu sehen?
    1. Antworten: Marion Zeller am 31.03.2025
      1. Ja eine Verschleimung, Schleimhautschwellung oder Polypen können die Riechrinne verlegen, das kann man mit dem Endoskop eigentlich gut sehen.
      2. Ein NNH CT macht trotzdem Sinn, ggf. ein cMRT zur Beurteilung einer zentralen Riechproblematik
      2. Dauer bsi zu einem Jahr
      Virusinfekte zB Corona aber auch andere sind die häufigsten Ursachen für eine nervale Schädigung
      Bildgebung kann erstmal aufgeschoben werden
  8. Riechstörung Ronny am 30.03.2025
    Hallo,
    vor 7 Wochen hatte ich eine normale Erkältung. Diese war nach einer Woche soweit ausgestanden. Was mich etwas beunruhigt, mein Geruchssinn ist nur sehr eingeschränkt wieder da. Parfüm erkenne ich oder Minzöll aber Essen oder Gewürze nicht. Ich war schon beim HNO und außer einen kurzen Blick in die Nase und einen Cortisonspay wurde nichts weiter gemacht. Meine Fragen wären
    1. Kann eine Verschleimung den Riechnerv noch verlegen, wird dies mit dem Endoskop erkannt?
    2. Wie lange braucht der Riechnerv zur Regenerieung im Zweifel?
    3. Würde ein CT Sinn machen um "mehr" zu sehen?
  9. Linkes Ohr zu - Termin beim HNO BN am 27.03.2025
    Hallo zusammen,

    ich habe mein linkes Ohr seit zwei Monaten zu. Mein HNO-Arzt hat einige Tests mit mir durchgeführt. Das Ohr ist wohl aufgrund einer Entzündung weiterhin zu, da ich kurz vor dem "Hörverlust" auch krank war.

    Außerdem sei mein Nacken ganz verspannt und es würde alles zusammen spielen. Es wurde ein Drucktest gemacht und auf dem rechten Ohr ist alles super und auf dem linken Ohr findet nicht wirklich ein Druckausgleich statt.
    Nun habe ich schon mehrere Trommelfellmassagen bekommen, werde öfters massiert und ich habe ein "gutes" Nasenspray bekommen. Darüber hinaus soll ich immer zwischendurch einen Druckausgleich machen.

    Jetzt meine Frage: Dauert das alles wirklich so lange, bis man wieder normal hören kann? Ich habe das Gefühl, wenn ich einmal vernünftig diesen Druckausgleich hinbekomme, ist alles wieder gut. Aber da tut sich einfach nichts.
    1. Geduld Marion Zeller am 28.03.2025
      ist hier leider der Schlüssel zur Besserung und zwar fett gedruckt kursiv und unterstrichen. Das war Sie tun ist richtig.
    2. Linkes Ohr zu - Termin beim HNO BN vor 3 Wochen
      Hallo Frau Zeller,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Nun ist ein Monat vergangen, ich nehme weiterhin fleißig mein Nasenspray, mache Nackenübungen usw.
      Leider ist auf dem linken Ohr nicht wirklich eine Besserung in Sicht. Ich habe immer noch das Gefühl, alles "dumpf" zu hören.

      Sie haben mir zu Geduld geraten, was leider nicht meine größte Stärke ist. Gibt es noch andere Übungen, Mittel, etc. was mir helfen könnte? Ich schleppe mich da nun schon fast 3 Monate mit rum.

      Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank schon mal :)
  10. Halsschmerzen Marie am 24.03.2025
    Meine Tochter ist 7 Jahre und hat ständig Halsschmerzen. Alle vier oder fünf Wochen muss ich mit ihr zum Hausarzt und sie bekommt Antibiotikasaft. Beim Essen stellt sie sich an das sie nur noch weiche Sachen isst. Beim Pausenbrot wird immer alles feste weggeschnitten oder sie will nur noch Joghurtquetschies mitnehmen. Sie atmet immer durch den Mund, beim Zahnarzt würgt sie immer, weil sie nicht durch die Nase atmet. Sie ist ständig „verrotzt“
    Gibt es da eine Lösungsmöglichkeit?
    1. Termin Marion Zeller am 25.03.2025
      beim HNO-Arzt machen, der soll sich die Mandel und Adenoide anschauen.
  11. Eitergeruch Horst am 20.03.2025
    Hallo,

    seit einigen Monaten nehme ich einen unterschiedlich starken Eitergeruch wahr. Anfangs trat er nur gelegentlich auf. Inzwischen ist er fast ständig vorhanden. Ansonsten habe ich nur wenige relevante Beschwerden. Manchmal spüre ich einen leichten Druckschmerz im Stirnbereich, meine Stimme wird zeitweise nasal und ich spüre, dass ab und zu Schleim durch den Hals abläuft. Schnäuzen fördert, wenn überhaupt, nur glasigen Schleim zutage.
    Mein HNO-Arzt hat eine CT veranlasst. Ergebnis: geringe zirkuläre Schleimhautschwellung des sinus maxillaris rechts und geschwollene Nasenmuscheln links. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Mein Geruchs- und Geschmackssinn sind intakt
    Laut HNO-Arzt erklärt dieser Befund den Eitergeruch nicht. Er könne nichts weiter für mich tun.
    Ich bin beunruhigt, weil irgendwo ein nicht unmittelbar erkennbarer Eiterherd vorzuliegen scheint.
    Ich bin für jeden Ratschlag bzw. Gedanken zu meiner Störung dankbar.
    1. Eitergeruch Marion Zeller am 23.03.2025
      findet sich manchmal bei Zahnherden, auf die man im CT achten muss, manchmal entegehn diese auch den radiologischen Befund.
    2. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    3. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    4. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    5. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    6. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    7. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    8. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    9. Eitergeruch Horst Franke am 25.03.2025
      Danke für den Hinweis. Ich war mit meinen Beschwerden auch beim Zahnarzt. Er hat einen Eiterherd im Dentalbereich ausgeschlossen.
      Sie sagten, Zahnherde könnten evtl. übersehen werden. Meine Frage: Ist es denkbar, dass eine eiterproduzierende Nebenhöhlenentzündung im CT "übersehen" wird? Oder aber, dass die erwähnte Schleimhautschwellung nicht richtig eingeordnet wird?
    10. Wir Marion Zeller am 25.03.2025
      sehen durchaus Zahnherde, die man im CT sehen kann, aber nur wenn man sich wirklich die Bilder selber ansieht und der Radiologe den Zahnbefund nicht beschrieben hat. Im DVT der NNH sieht man dergleichen besser.
  12. Rezivierende Abszesse Gaumensegel seit Mandel-Op Heinrich Caroline am 11.03.2025
    Hallo liebes Expertenteam,
    ich versuche hier mal mein Glück. Ich bin 37 Jahre jung, Nichtraucher. Seit einer Mandel-Op im Jahre 2015 habe ich Probleme mit meinem Gaumensegel und auch immerzu Schmerzen. (Schmerzen überwiegend rechts)
    Symptome unzählige:
    Anschwellen der Backe, der Lymphknoten, Veränderung der Schleimhäute seit letztem Jahr, veränderter Geschmack, oft Beläge auf der Zunge, kann den Kopf of schlecht drehen, bekomme oft Kopfschmerzen (in chiropraktischer Behandlung mit Massagen), Spannungsgefühl rechts bis zum Zungengrund, seit Sommer 2023 Probleme mit dem rechten Ohr (wie zu erschließt sich bis zur Nase), ab und an Tinnitus, nehme ab und an komische innerliche knackende Geräusche wahr, ab und an Zungengribbeln, Schluckbeschwerden

    OP's\Eingriffe:
    2014 Peritonsillarabszess links
    2015 Entfernung der Mandeln ( seitdem die Schmerzen)
    11/2021, 06/2023, Abszess Gaumensegel rechts
    06/2024 Mandelreste auf der rechten Seite gefunden
    12/2024 Abszess Gaumensegel rechts und Streptokokken Infektion

    Mir ging es nach ca. zwei Wochen nach dem KH Aufenthalt wieder schlechter. Symptome wie eh und je.
    Ich habe ein MRT mit KM (06/2024) und ein CT mit KM (12/2024).

    Seit der ersten OP bin ich nicht mehr symmetrisch Gaumensegel nach rechts mehr Zug Richtung Rachen, das Zäpfchen hängt ebenfalls nach rechts.
    Kann mir jemand helfen? Ich hab hier schon gefühlt 40 HNOs dich und die Klinik gibt mir auch kein Gehör. Ich komme aus dem Saarland.
    Sorry für den langen Text..
    Liebe Grüße Caroline Heinrich
    1. Vernarbungen nach Mandel-OP`s Marion Zeller am 23.03.2025
      Ja das gibt es leider. Das Problem bei Nach-OP`ist, dass man eben mit jeder OP neue Narben schafft. Sichtbare Asymmetrien sind nicht das Problem, das ist egal. Probleme sind Narben struktiren in den Gaumenbögen, in deren Nestern dann sich reagible Mandelreste und Keimnester befinden. Bekommt man diese mit Nachoperationen nicht heraus, bleibt nur die jeweilige lokale Spaltung der dann leider rezeidivierenden Abszesse. Für die Schmerzen würde ich mal osteopatische Therapien versuchen und Zungenmundübungen wie beim Schlafapnoe, die findet man im Internet.
  13. Rezivierende Abszesse Gaumensegel seit Mandel-Op Heinrich Caroline am 11.03.2025
    Hallo liebes Expertenteam,
    ich versuche hier mal mein Glück. Ich bin 37 Jahre jung, Nichtraucher. Seit einer Mandel-Op im Jahre 2015 habe ich Probleme mit meinem Gaumensegel und auch immerzu Schmerzen. (Schmerzen überwiegend rechts)
    Symptome unzählige:
    Anschwellen der Backe, der Lymphknoten, Veränderung der Schleimhäute seit letztem Jahr, veränderter Geschmack, oft Beläge auf der Zunge, kann den Kopf of schlecht drehen, bekomme oft Kopfschmerzen (in chiropraktischer Behandlung mit Massagen), Spannungsgefühl rechts bis zum Zungengrund, seit Sommer 2023 Probleme mit dem rechten Ohr (wie zu erschließt sich bis zur Nase), ab und an Tinnitus, nehme ab und an komische innerliche knackende Geräusche wahr, ab und an Zungengribbeln, Schluckbeschwerden

    OP's\Eingriffe:
    2014 Peritonsillarabszess links
    2015 Entfernung der Mandeln ( seitdem die Schmerzen)
    11/2021, 06/2023, Abszess Gaumensegel rechts
    06/2024 Mandelreste auf der rechten Seite gefunden
    12/2024 Abszess Gaumensegel rechts und Streptokokken Infektion

    Mir ging es nach ca. zwei Wochen nach dem KH Aufenthalt wieder schlechter. Symptome wie eh und je.
    Ich habe ein MRT mit KM (06/2024) und ein CT mit KM (12/2024).

    Seit der ersten OP bin ich nicht mehr symmetrisch Gaumensegel nach rechts mehr Zug Richtung Rachen, das Zäpfchen hängt ebenfalls nach rechts.
    Kann mir jemand helfen? Ich hab hier schon gefühlt 40 HNOs dich und die Klinik gibt mir auch kein Gehör. Ich komme aus dem Saarland.
    Sorry für den langen Text..
    Liebe Grüße Caroline Heinrich
  14. Knacken in der Nase Kristina am 01.03.2025
    Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit meiner Nase, schon seit über einem Jahr. Meine Nase knackt unregelmäßig von alleine, so als wenn da kleine Luftbläschen aus den Nasenlöchern rauskommen. Besonders schlimm ist es immer morgens, aber auch tagsüber immer mal. Ich weiß, das ich eine schiefe Nasenscheidewand habe und eine Hausstaubmilben Allergie. Habe aber mit der Nasenatmung keine Probleme. Dieses knacken stört mich sehr, da es andere auch hören können und es auch mal nachts knackt. Encasing Bettwäsche habe ich auch schon, wegen der Allergie. Ich weiß überhaupt nicht, warum ich das habe und was der Auslöser dafür ist. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich.
    Vielen Dank
    1. Knacken Marion Zeller am 06.03.2025
      der Nase kann schon druch die allergische Nasenschwellung und die krumme Nasenscheidewand hervorgerufen werden, weil ggf. die Nebenhöhlen dadurch schlcht belüftet sind und hier der Luftaustausch hörbar wird. Kaufen Sie sich ein lokales nasales Cortisonspary in der Apotheke, das bekommen Sie ohne Rezept und nehmen es mal 2 x täglich 1 Hub je Nasenloch für 4-6 Wochen
  15. Beschwerden in/um Mund Petitecoure am 28.02.2025
    Guten Abend,

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme im Mund und Halsbereich. Zunächst hatte ich ein Druck im Hals, als es sehr soll würde ging ich zum HNO. Dieser sagte man sehe etwas am Kehlkopf,was auf Reflux oder stillen Reflux hindeutet. Ich änderte Essgewohnheiten , schlief erhöht und versuchte es mit Heilerde. Der Druck wurde weniger und der HNO sagte bei der Kontrolle,dass es am Kehlkopf auch deutlich besser aussieht. Soweit so gut...zur Vorgeschichte
    Nun habe ich seit Tagen ein Mundgefühl wie als wäre ich erkältet,bin es aber nicht. Im Mund ist es wie "schal" und irgendwie wie taupe aber nicht wirklich ohne Gefuhl, es brennt zeitweise an den Zungenrändern und unter der Zunge. Die Kiefermuskeln fühlen sich auch insgesamt komisch an. Der Geschmackssinn ist da, aber insgesamt ist auch der Geschmack im Mund wie bei einer Erkältung. Ich selbst sehe aber nichts auffälliges im Mund und Rachen. Wenn ich bei mir unter dem Kinn , von außen, drücke,dann fühlt es sich unangenehm an, es spannt irgendwie. Wenn ich die Zunge rausstrecke oder Hochstrecke fuhl es sich am Zungengrund und hinten an der Zunge an wie Muskelkater.

    Gibt es irgendeine mögliche Erklärung im HNO Bereich für meine Beschwerden?
    Vielen Dank !
    1. Die Beschwerden Marion Zeller am 06.03.2025
      kan ich mir leider nicht erklären
  16. Mittelohrentzündung, Paukenerguß Elke am 27.02.2025
    Ende Dezember 2024 hatte ich eine eitrige Mittelohrentzündung, kleiner Riß im Trommelfell heilte nach ca. 3 Tagen zu, infolge deshalb Paukenerguß der durch die Ohrtrompete nicht ablaufen konnte, da diese zu war. ca. 4 Wochen Antibiotika, teilweise Schmerzmittel, Nasentropfen (mit und ohne Kortison). Hörte auf dem linken Ohr nichts mehr. Hatte dann auch Panik-Attaken und bin mittlerweile nervlich ziemlich gestresst. Hatte dann am 18. Februar 25 Termin beim HNO zur Parazentese. Nach nochmaliger Untersuchung und Hörtest vor dem Eingriff erklärte mir der Arzt, dass ein Schnitt ins Trommelfell nichts mehr bringen würde. Von der Flüssigkeit wären noch eintrocknete Reste hinter dem Trommelfell, die der Körper absorbieren würde. Das könne dauern und bräuchte Geduld. Seither ist Hörvermögen soweit in Ordnung, habe aber immer noch dieses lästige Knacken beim Schlucken und das Gefühl, von Wasser im Ohr. Geht das tatsächlich von alleine wieder weg? Und wie lange dauert das. Vielen Dank für Ihre Antwort.
    1. Das geht Marion Zeller am 06.03.2025
      mit Geduld weg, wie Ihr HNO schon gesagt hat.
  17. Blut im Rachen Peter am 27.02.2025
    Hallo,

    ich habe seit fast zwei Wochen Halskratzen bzw Halsschmerzen. Hinzu kam seit einer Woche, dass vor allem Morgens im Rachen Schleim mit dunklem Blut klebt. Diese löst sich nach dem Morgen Kaffee.
    Tagsüber läuft aber immer wieder ein wenig frisches Blut nach. Ich habe kein Husten, kein Schnupfen, kein Fieber. Aus der Nase direkt kommt auch nach dem Schnäutzen kein Blut.
    War vor zwei Tagen beim HNO. Diese hat in die Nase und den Rachen geschaut und meinte das kommt aus der Nase. Soll Bepanten Salbe rein schmieren abends.
    Nun wird es aber immer noch nicht besser. Und das mit dem Blut macht mir Sorgen. Soll ich Abwarten oder wieder vorstellig werden?

    Vielen Dank!
    1. Nasenbluten Marion Zeller am 06.03.2025
      ist hier wirklich die häufigste Ursache. Nasensalbe ggf. noch zusätzlich Nasenöl
  18. Bakterielle Sinusitis...Symptome kommen wieder, AB Resistenz? Mike am 26.02.2025
    Hallo,

    Vielleicht weiss jemand Rat? Seit drei Wochen habe ich nach einer Zahnarztbehandlung Fieber und seit kurzem Schmerzen im Nebenhöhlenbereich. Ich war beim Arzt, der mir Antibiotika verschrieb. Amoxicillin. Einen Tag nach der ersten Gabe besserten sich die Symptome schlagartig. Leider habe ich die zweite Gabe vergessen zu nehmen und war mir dann unsicher, wegen der Dosis und habe die nächsten beiden Male nur 500 statt die 1000mg genommen, aber ab dann wieder die volle Dosis. Zwei Tage später kamen die Symptome langsam wieder und sind jetzt nach 7 Tagen AB immer noch da. Ich mache mir echt Sorgen, dass die Bakterien resistent geworden sind. Falls ja, was wären die Alternativen? Hab echt Angst wegen Sepsis und so...

    Vielen lieben Dank schonmal
    Grüsse Mike
    1. Antibiotikaresistenzen Marion Zeller am 06.03.2025
      enstehen sicher nicht wenn Sie mal 2 Tage weniger nehmen oder eine Gabe vergessen. Wenn die beschwerden nicht weggehen, dann ist es nicht das richtige Antibiotikum, bei Zähnen besser Amoclav oder Clindmycin.
  19. Ohrfeige Michele am 24.02.2025
    Kann durch eine Ohrfeige ein hörschaden bekommen ?
    1. Ohrfeige und Höschaden Marion Zeller am 06.03.2025
      Zumindest ein Loch im Trommelfell kann entstehen, dadurch wird in der Regel der Innenohschaden verhindert. Aber mit einer Trommelfellperfoarion hört man auch schlechter.
  20. Belüftungsstörung +Tinnitus? Oksana am 05.02.2025
    Hallo,
    Ich hatte im Oktober 2024 einen Infekt gehabt...dann Sinusitis> Paukenerguss>Mittelohrentzündung >Belüftungsstörung bds mit Knistern und Knacken> habe Parazenthese rechts...links Paukenröhrchen... nach paar Wochen konnte gut hören..PR war raus..... Knistern und Knacken war trotzdem da...Nasendusche...Nasenspray...Mometasonspray...Valsava Manöver...Rotlicht....Knistern und Knacken weiter...und nachdem meine Ohren verheilt waren kam Ohrsausen erst links und dann nach paar Wochen rechts...unterschiedliche Frequenzen und Töne...es ist schon Februar.... ich bin verzweifelt...vor allem nachdem ich viel gelesen habe...und bei vielen geht schon eine Belüftungsstörung nach ein paar Wochen weg....ichvweiß nicht mehr was ich machen soll. Mein HNO Arzt glaubt nicht, dass das Knacken und Knistern so laut ist ...da Mein Hörtest gut ist ...er meint es ist alles psychisch bei mir. Ich hatte keine psychische Probleme gehabt.... wie lange kann eine Belüftungsstörung noch dauern? Kann Ohrsausen später kommen? Bleibt es?
    1. Oksana am 05.02.2025
      Ergänzung
      MRT Befund Flüssigkeit im Felsenstein und Mastoid aber kein Hinweis auf Mastoiditis. MRT wurde aus dem Grund gemacht…da ich 2 Tage lang einen Gefühl hatte als ob jemand auf mich von oben drauf drückt….ganz komisches Gefühl, kein Schwindel nur einen starken Druck von oben.
      Noch nachdem mein Ohr fast verheilt war hatte ich starke ohrstechen aber nur beim Aufstoßen sonst nicht…2 Wochen lang.
      Was soll ich mit allem knistern…knacken… klingeln…in den Ohren machen? Ich möchte das endlich weghaben.
    2. Klingt Marion Zeller am 10.02.2025
      trotz der langen Dauer nach einer Belüftungsstörung, gerade weil auch noch Flüssigkeit im MRT zu sehen ist. Hat der HNO-Arzt schon mal eine Cortisontablettentherapie über mal 3 Wochen in absteigender Dosis angedacht? Ob das Ohrensausen wirklich etwas mit der primären Problematik zu tun hat, würde ich nicht denken. Da denke ich auch eher das ist jetzt so langsam die psychische Belastung. Ich denke Sie müssen einfach weiter Geduld haben.
    3. Oksana am 10.02.2025
      Ich hatte gleich am Angang im November wg belüftungsstörung eine Cortisonstoßtherapie mit prednisolon bekommen....habe sehr schlecht vertragen...panickattacken...Angstzustände...Bluthochdruck...Verwirrtheit....Mittlerweile denke ich, ob ich vll auch innenohrentzündung hatte? Kann es sein?? Weil ich auch leichte Schmerzen hinter dem Ohr hatte und dann Ohrstechen aber nur bei Aufstoßen 2 Wochen lang hatte während des Wundheilung nach Paukenröhrchenentfernung. Genau dann wurde MRT gemacht. Ohrsaußen kam direkt als die Wunde fast verheilt war. Erst in einem Ohr....und dann nach 3-4 Wochen in anderem Ohr...ich habe den Eindruck, als ob sich mein Gehör nicht einstimmen kann...unterschiedliche Töne...ein monotone Ton und oben drauf noch sehr höhere unterschiedliche Zieschen...Klingen, als ob in einem Schlauch ein kleines loch ist und Luft oder Wasser rauskommt unter Druck und in anderem ohr auch was anders... und .immer wieder ist auch Akkustik anders in den ohren als ob die Ohren belegt sind aber Hörtest ist unauffällig. Ich war vor 2 Tage bei anderem HNO Arzt...es wurde DVT gemacht...keine Flüssigkeit in den Knochen mehr zu sehen. Nasennebenhöhlen o.B...Tuba auditiva auch....aber knistern und Knacken und Ohrsausen weiter. Druckausgleich funktioniert. Der Arzt meinte das Gehör ist sehr sensibel und braucht viel Zeit und da ich starke Infektion hatte...muss ich Geduld haben. Für irgendwelche Medikamente ist es noch zu früh meint er. Kann sich da wirklich noch was ändern?? Kann man so lange warten oder muss man was medikamentös unternehmen...nur Cortison Tabletten vertrage ich nicht....
    4. Ich denke Marion Zeller am 23.02.2025
      das hier durchaus viel Geduld gefragt ist , aber dass trotzdem die Chance gut ist, dass sich die Beschwerden legen werden. Wenn der Hörtest normal ist, spricht auch nichts für eine stattgefunden Innenohrentzündung
    5. Ich denke Marion Zeller am 23.02.2025
      das hier durchaus viel Geduld gefragt ist , aber dass trotzdem die Chance gut ist, dass sich die Beschwerden legen werden. Wenn der Hörtest normal ist, spricht auch nichts für eine stattgefunden Innenohrentzündung

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